Lenkgetriebe Bremsenbleche hinten

  • Guten Tag,
    Betrifft Nubira Wagon 8255 328 EZ 3.2001 vom 31.5.1999
    bei der HU Prüfung wurde eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe festgestellt. Mein Mechaniker
    sagt das kann nicht repariert werden. Im Internet habe ich lediglich nicht lieferbare
    Lenkgetriebe gefunden. Ebenfalls müssen die Ankerbleche an den hinteren Bremsen links
    und rechts ersetzt werden. Auch dafür habe ich nichts im Internet gefunden, Kann mir
    aus dem Forum jemand weiterhelfen um die benötigten Teile zu beschaffen?
    Danke für Eure Hilfe.
    Rentner

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner ()

  • Das muß doch sogar noch ein J100 sein. Für den Wagen wird es in Europa kaum noch was geben. Bei dem Alter müßte man auch abwägen, ob kostenintensive REparaturen noch sinnbehaftet sind.


    - Lenkgetriebe
    WEnn im Servobehälter nichts fehlt, und keine TRopflache unter dem WAgen ist, dann sind nur die Gummidichtungen/Simmerringe gealtert. Hier hilft i.d.R. ein Ölverluststopper wie Leak LOck, der wird ins SErvoÖL gegeben und frischt die Dichtungen mit Weichmacher auf.
    Lenkgetriebe mit Bremsenreiniger säubern


    - Bremsankerplatten
    Hat du an der HA Duplextrommel oder Scheibe?
    Außerhalb der tragenden Teilelemente sind das ja nur Stahlblechschalen, die die Mimik umhausen und keine höhere Funktion besitzen.
    Hier müßte man mal erfragen, inwieweit die Bemängelung überhaupt ERmessensfrage ist.
    Heißt, wenn der Wagen sonst gut da steht, fällt das einfach unter den Tisch. Oder wird einfach übersehen. Da darf aber kein Wartungsstau vorliegen.


    Am Ende kann man sich ja einen anderen Prüfer suchen. Ich rede hier nicht von Gefälligkeistgutachten.


    Wie ist denn die Substanz im allgemeinen so, speziell Rost?


    GRuß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Guten Tag Arne, danke für Deine Antwort.
    Die Entscheidung habe ich vor mehreren Monaten nach Zahnriemenriss für mich so
    getroffen reparieren statt verschrotten . Das hat damals 1000Euro gekostet nun
    möchte ich den weiterfahren. Der steht schon seit 2 Monaten an der Werkstatt,
    wegen zuerst nicht erhältlicher Bremsscheiben hinten, die konnte der
    Ersatzteilhändler nicht beschaffen, habe ich besorgt. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe
    habe ich dann doch noch gefunden. Nur die Ankerbleche konnte ich nicht finden.
    Hinten sind Trommeln mit Scheibe montiert, Trommelhandbremse. Moglicherweise
    passen ja Bleche vom Astra?
    Danke für die Hilfe.
    Rentner

  • Moin,


    Ankerblech Teilenummer Links 96300305, Rechts 96300306.
    Die ganze Trommelbremse mit allem Links 96300347, Rechts 96300348.


    Die Ankerbleche hab ich jetzt so auf die schnelle nur im Ausland gefunden: z.b. https://www.sparekorea.com/product/parts/428355?no=96300305 . Da kostet eins 100$. Dazu kämen dann wohl noch 50$ Versand? Auf anderen Seiten liegen die so bei 180$.
    Die komplette Trommelbremse hab ich so erstmal nicht gefunden.


    Tschau Norman

  • Guten Tag Norman,
    Danke für Deine Antwort, Die Bremsscheiben hinten sind neu nur die Ankerbleche
    Fehlen nun noch. Möglicherweise kann ja ein Astrablech passend gemacht werden?
    Danke für Deine Bemühungen. Ich mag mich von dem Uralten Auto nicht trennen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rentner

  • Moin,


    ob da was von einem anderen Modell paßt kann ich schlecht einschätzen, weil es muß fast 100% identisch sein, damit es auch seinen Zweck erfüllt.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!