Zahnriemen wechseln 1.8 89 KW Nubira

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen ob im o.g. Motor ein 20er oder 24er Riemen verbaut ist? In Autodoc werden beide Varianten angeboten:


    169/24
    162/20


    Teilenummer kann ich über 7 Zap auch nicht herausfinden.


    Braucht man sonst noch was außer den Zahnriemen selbst?


    Der letzte ist 2012 bei 61000 rein gekommen. Jetzt ist fast 2020 und der gute hat 160.000 runter. Muss man Nervös werden oder ist der Wechselintervall gar 120.000?


    Haben einen Zahnriemensatz mit den Lagern gefunden der passen soll:



    https://www.ebay.de/itm/Wasser…d71d09:g:FtoAAOSwv-Jczj5n


    Da wird 162/20 für den 89KW angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Der Zahnriemen wird immer als Komplettkit mit den Rollen gewechselt, weil natürlich die Lagerungen verschleißen. Wie auch bei der Wasserpumpe, deswegen wird die auch mitgemacht, wenn einmal alles offen ist. Zumal der Aufwand nicht ganz ohne ist, schließlich muß die MotorLagerung entfernt werden und der Motor abgesenkt (daswird beim 1.8er kaum anders sein als beim 1.6er).


    Einen Zahnriemenkit kannst du von Contitech nehmen, das taugt was und paßt auch.
    Dort findest du auch die passende Fahrzeugzuordnung.


    Hier der Link
    https://www.continental-engine…Information-Center/?lg=de


    Du findest dort jeweils die Kits für den F18D3 und den T18SED und suchst dir den dann (über den Namen des Kits) im Netz.
    Außerdem siehst du gleich,welchen Keilrippenriemen du brauchst,den wirst du sicher auch erneuern müssen.


    Spannenderweise sind die Kits ohne WaPu angeboten, also ein deutliches Indiz, das hier nur ein Originalteil von GM Daewoo /GM Korea paßt.



    Gruß,
    Arne



    Edit.
    Die Schraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle, das könnte/dürfte eine Dehnschraube sein, die eigentlich neu müßte. Falls die alte doch bleiben sollte, würde ich da wenigstens etwas Schraubensicherung mittelfest draufklecksen.



    Und noch was ganz Wichtiges: Du gibst ja im Moment nicht wenig Geld für das Auto aus. Da willst du bestimmt noch etwas Freude dran haben.
    Das Auto ist ganz wunderbar tauchgrundierert, aber ab Werk war da nix mit HohlraumschutzWachs versiegelt. Schau unbedingt in die Schweller, die Verschlußkappen sitzen in den Radhäusern.
    WEnn dort nichts gemacht wird, sind die nach ca. 17 Jahren vollflächig durchgegammelt

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Vielen Dank! Echt super hier die Hilfe!


    Mir läuft jetzt schon der Schweiß ...


    Ich habe vorsichtshalber jetzt noch eine SKF VKPC 90000 mit 23 Zähnen und 8 Schaufelrädern dazu bestellt.


    Wenn die oder die andere bestellte nicht passen bleibt zur Not die alte drin wenn die noch rund läuft. Das wird langsam zum wirtschaftlichen Totalausfall.

  • Ja, die Herstellervorgabe war 60Tkm/4a. Vorgabe heißt ja auch nur: Geht es innerhalb der Spanne kaputt, kommt der Hersteller auf. Bzw. sonst erlischt die Garantie.
    Beim Vorgängermodell waren es noch 90Tkm/6a. Komisch, weil identischer Riementrieb.


    Nach 60Tkm ist kein Riementrieb Schrott, wenn es kein Ausschuß war und fachgerecht montiert wurde.
    Also bitte mal zielführend.
    Ich hab oben empfohlen, es ordentlich zu machen und Tipps gegeben. Das darf man auch verinnerlichen und weitergeben.


    Und ob der Steuertrieb 100 Tkm hält oder dann doch nur 70 - so alt wird kein J200 mehr.


    Sorry.Mußte jetzt mal raus


    Arne


    Zitat

    Vielen Dank! Echt super hier die Hilfe! Mir läuft jetzt schon der Schweiß ... Ich habe vorsichtshalber jetzt noch eine SKF VKPC 90000 mit 23 Zähnen und 8 Schaufelrädern dazu bestellt. Wenn die oder die andere bestellte nicht passen bleibt zur Not die alte drin wenn die noch rund läuft. Das wird langsam zum wirtschaftlichen Totalausfall.


    Bleib entspannt. Wenn die Grundsubstanz vom Wagen gut ist,dann lohnt sich auch ein Aufwand.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Wie sieht das mit dem Ausrücklager aus. Da gibt es verschiedene Originalbilder bei der baulichen Ausführung des Nehmerzylinders. Passen alle unter der Nummer 96286828?


    Diese habe ich bestellt


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F333326432696


    Dieser sieht völlig anders aus, soll aber laut Ebay auch passen:


    https://www.ebay.de/itm/JPN-KU…id=p2053904.c100227.m3827


    Allerdings fehlt hier die OE-Nummer 96286828 in der Auflistung. Wird dann wohl ein Fehler sein. Allein von der Bauform meine ich kann der nicht passen, da ich beim Kupplung entlüften keinen von außen montierten Nehmerzylinder entdecken konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Deine bestellte Wasserpumpe wird mit sehr hoher WAhrscheinlichkeit die richtige sein.



    Zum Ausrücklager nur soviel: Wenn du Motorcodes wie X20... oder T20... siehst - das ist alles rein Daewoo (Daewoo Motors) und nicht Chevrolet (GM Daewoo, GM Korea)
    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    der KLAN hat das Ausrücklager mit dem Zylinder kombiniert, als die runde Variante. Die sitzt aber halt mit in der Getriebeglocke, also Getriebe muß ab, wenn man da ran will.


    Schraubst du selber, oder läßt du schrauben?


    Tschau Norman

  • Hi! Ich Schraube mit dem Meister mit :)


    Der hat allerdings den Zahnriemen allein gemacht da ich arbeiten musste.


    Ist jetzt aber alles soweit fertig und läuft. Auf zum TÜV nächste Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Aber sagt mal der Wechselintervall von 60000 ist doch wohl ein schlechter Witz. Wenn man keinen Schrauber kennt der einem das macht, wer soll sich alle 60000 leisten können?


    Der Riemen hätte jetzt 118000 runter und nur etwas gelängt. Rollen Wapu waren noch top sind aber erneuert worden. Der Riemen war optisch sonst auch noch okay. Ich würde es ab jetzt riskieren ihn so lange zu fahren bis er reisst. Das war es das dann halt. Und das werden dann wohl mehr als 120000 :)

  • Moin,


    blöde Idee ihn zu fahren bis er reisst...der geht dir dann 100% nicht in der Garage kaputt, sondern mitten in der Stadt auf einer Kreuzung oder der Autobahn linke Spur. :lol:
    Geb dir aber recht, 4 Jahre ist bissel arg wenig. Mehr als 6 Jahre oder 90tkm würde ich dem aber nicht zumuten. Meine Meinung und keine Empfehlung für andere!


    Tschau Norman

  • Sagte ich doch, die 4 Jahre sind völlig willkürlich. :wink:
    Die sind auf den Inspektionsrythmus eingestellt, nichts weiter


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Also, ich muss bei meinem Nubira nun auch langsam mal den Zahnriemen tauschen lassen.


    Laut meiner FIN habe ich folgenden Motor:


    Modelljahr --------- 2006
    Revision --------- J200
    Fahrzeugaufbau --- 5 Doors Wagon
    Motor-Typ --------- 1.8L L4 DOHC 16V FWD
    SI Inhalt --------- 1796
    Kubikzoll-Inhalt ----110
    Nenninhalt --------- 1.8
    Motor-Typ --------- L4
    Motorkopf-Typ ------- DOHC
    Anzahl Ventile ------- 16
    Anzahl Zylinder ----- 4
    PS --------- 121
    Leistung kW --------- 89
    Spritart --------- Gasoline
    Antrieb --------- FWD


    Wenn ich richtig liege müsste ich doch den F18D3 Motor haben (ich habe leider keinen FIN Decoder gefunden der mir auch den Motorcode anzeigt...)?


    Und wenn ich stephanf1975 Thread richtig verstanden habe, brauche ich folgendes:


    Wasserpumpe mit 23 Zähnen.
    Zahnriemen 162 Zähne, 20mm breit.


    Gefunden habe ich folgendes:


    https://www.autodoc.de/skf/7023354
    https://www.autodoc.de/skf/1365171
    https://www.autodoc.de/bosch/1191376 (Alternative Zahnriemen).


    Dann müssten doch diese Teile eigentlich passen, oder?

  • Moin,


    mal abwarten was Stephan sagt. Ansonsten kannst du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken und ich suche dir die Teilenummern raus. Mit denen kannst du dann auch die Teile im Zubehör bestellen.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    mal abwarten was Stephan sagt. Ansonsten kannst du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken und ich suche dir die Teilenummern raus. Mit denen kannst du dann auch die Teile im Zubehör bestellen.


    Tschau Norman


    Das wäre natürlich super! Ich schicke dir gleich eine PN. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!