Chrome Türgriff Cover

  • Hat jemand hier zufällig von Euch diese Chrome-Türcover für den Nubi o.ä (China/Hongkong) verbaut und kann mir was zur Qualität evtl. Abnutzung etc. sagen? Ich überlege mir nämlich die Teile zu holen obwohl ich ja meine Türgriffe vor längerer Zeit neulackiert hab und das alles auch noch super hält, aber irgendwie find ich die Teile doch ganz peppig.

  • HUHU,


    hatte sie damals an meinem Nubira verbaut. Qualität war super, sehr passgenau.


    Stellen, an denen sie verklebt werden mit 3M Klebeband (im Lieferumfang) müssen sauber und fettfrei sein. Nach dem Kleben rund 24 Std. keine Waschstraße oder pralle Sonne.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß
    Stephan

  • Dank Dir, ja ist nicht alles schlecht was so aus China rübershippert. Montage etc. ist klar steht bei einigen Anbietern auch so beschrieben. Muss erstmal in Ruhe noch mal durch schauen. Zurzeit gibts da große Preisunterschiede um ein gesundes Mittelmaß zu finden. Aber ich denke das ich mir die auf jeden hole.

  • Wollte sie heute endlich montieren und musste leider feststellen das die 3m Klebchen von den Covern nicht auf den Griffen halten und sofort immer wieder abgehen. Hatte alles gut gesäubert und entfettet etc. denke mal der Kleber zumindest von den Teilen ist KO und/oder taugt nix. Sehr ärgerlich :(


    Womit könnte sie man sie den evtl. altenativ ankleben?

  • servus


    sind abdeckflächen für türgriffe, wo ja allseits bekannt, gerne mal die farbe / lack sich verabschieden. hatte ich auch schon mal ins auge gefasst, damals für den 1,6. allerdings gab es aussagen, das sie wohl nicht das verdecken, was sie sollen bzw. garnicht passen. made in volksrepublik coronanien.

  • Norman


    [Blockierte Grafik: http://www.sd13403.de/privat/chevy/IMG_20200511_100300.jpg]


    Genau ich hatte ja meine Griffe 2018 selbst nachlackiert, aber mit der Zeit sind sie Fahrerseitig jetzt etwas verwittert und rau geworden, teilweise haben sich feine Haarrisse gebildet. Da ich jetzt keine Lust hab die nochmal am Wagen neu zu lackieren bzw. sie zu demontieren wollte ich jetzt die Cover draufsetzen. Die werden mit 3m Klebeflächen angeklebt, aber der sch... Kleber haftet nicht deswegen überlege ich wie ich sie dauerhaft zb. mit Karosseriekleber, Silikon o.ä. anpappen könnte.


    Nachtrag:


    Also passig sind sie das Problem mit dem vollständigen Abdecken ist bei mir noch gegeben. Nur ich vermute das sie auf blättrigen Lack auch nicht gut haften bzw. sich dort auch genauso schnell ablösen würden, denn ich konnte damals meinen Lack schon alleine mit den Fingernägeln auf den alten Griffen abpulen.


    Aber das Problem hab ich bei mir jetzt nicht meine sind halt noch komplett durchlackiert und würden auch noch alles sauber abdecken. Sie halten nur nicht wegen der etwas raueren Oberfläche die ich jetzt nach 2 Jahren auf den Flächen habe durch Umwelteinflüsse. Ich denke mal auf frischen Klarlack aufgetragenen sehr glatten Flächen hält der Kleber sicher auch besser.

  • Moin,


    Versuch ist es Wert. Ansonsten Scheibenkleber? Nur dem würde ich einen Tag zum aushärten geben und man müßte das Chromteil für diese Zeit auch mit etwas Druck belegen, damit es an Ort und Stelle bleibt. Eine spätere Entfernung sollte so auch möglich sein, weil der Scheibenkleber etwas elastisch bleibt.


    Tschau Norman

  • Ja das wäre auch eine Idee. Ich hab hier noch etwas Aquariensilikon herumliegen das ist auch etwas elastischer als normales Sili klebt auch noch etwas besser. Damit hatte ich meine kaputten Fensterinnenecken nämlich nach dem Griffeumbau angepappt. Fixieren ist klar, da muss ich mir noch etwas überlegen bzw. ausprobieren evtl. mit etwas Panzertape oder so. Werds mal versuchen wenn das Wetter wieder mitspielt und ich bissl Zeit finde.

  • Moin,


    ifür das große Chromteil mußt du ja nur den Bügel ziehen und etwas drunter packen und wieder los lassen. Der zieht sich ja wieder zurück und drückt es dann an. Am besten Silikon in eine rechteckige Form machen, trocknen lassen und dann aus der Form nehmen. Das kann man dann sehr gut mit dem Cutermesser schneiden um die richtige Stärke zubekommen, dass es gut unter den Zuggriff paßt. Am besten so dick, das der Zuggriff wieder bis in die Ausgangstellung zurück kann, dann bleibt die Tür auch zu. :wink: Bissel Pantertape hilft den zu fixieren.
    Das Silikonstück ist bissel weich und es drückt sich ein und vergrößert so die Auflagefläche auf dem Chromteil und dem Zuggriff.


    Bei dem Chromteil für den Zuggriff, dünne Silikonstücke (kannst ja dann dein angefertigtes Stück zerschnippeln) auf das Chromteil und Innenseite Zuggriff und dann Kabelbinder drum. Sprich du nimmst den Griff in die Zange.


    Tschau Norman

  • Habe mich jetzt doch entschieden meine alten Griffe, die ich damals demontiert hatte um sie mit den neu lackierten zu ersetzen nun doch komplett neu zu lackieren. Die Cover decken viele Stellen von der Verwitterung leider nicht so wirklich ab und das sieht an einigen Stellen sch... aus. Abgeschliffen hab ich sie schon und am kommenden WE werd ich sie primern und dann einen neuen Lackaufbau machen. Hab mir dieses mal auch besseren 2K Klarlack geholt hoffe der Spass hält dann länger. In dem Atemzug kann ich gleich die eine kaputte Fensterecke außen reparieren (die gebrochen ist vermutl. durch zuviel Spannung der Verschraubung), wenn ich die Griffe dann montiere, die ärgert mich auch schon eine Weile.


    Ob ich die Cover nach dem Austausch raufsetze glaub ich eher nicht, also falls jemand Interesse an den Teilen hat kann sich bei mir melden.

  • Nein hatte nur eine große Griffschale ausprobiert mit den normalen Klebestreifen anzubringen der nicht hielt so wie o.g. Die anderen sind noch völlig unangetastet und hatte sie nur so rangehalten um zu schauen inwieweit das ausschaut. Die großen Coverteile sind auch nicht so das Problem decken genug ab, aber bei den schmalen Teilen der auf den Hebel vom Griff kommt siehst Du zuviel der Verwitterung und das gefiehl mir nicht so. Ich fusche ungerne ^^. Da ich die alten aufgehoben hab kann ich die in Ruhe nochmal neu machen. Wollte sie erst am Auto direkt lackieren aber das ganze abkleben ist mir zu aufwendig und bei der momentanen Luftfeuchtigkeit ist das auch nicht so optimal. Da beiß ich lieber in den sauren Appel die ganzen Pappen nochmal zu demontieren und sie dann auszutauschen.


    Anbei mal ein Foto vom Frühjahr, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus aber diese Flecken bilden sich immer bei Regen werden dann richtig weiß und trocknen dann ab. Das ist die Beifahrerseite, die Fahrerseite sieht noch besch... aus. Keine Ahnung der Klarlack scheint nix zu taugen und leider fängts jetzt auch auf meiner Motorhaube an wo ich beilackiert hatte. Das heißt da muss ich im Frühjahr dann auch nochmal nachbessern. So kann ich die Karre nicht mit guten Gewissen verkaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sd13403.de/privat/chevy/dsc02583.jpg]

  • Moin,


    war Lack und Klarlack von einer Firma? Sieht schwer danach aus, das die beiden sich nicht vertragen haben. Wenn du die Farbe getrocknet ist, würde ich die auch nicht groß mit etwas reinigen, sondern nur Staub weg pusten und dann Klarlack drauf.


    Tschau Norman

  • Ja beides selber Hersteller, ich hatte allerdings versehentlich nen 2 Schichtklarlack ohne extra Härter genommen, was mir erst bei letzen Bestellen aufgefallen ist das es da noch unterschiedliche gibt. Ich denke das war das Problem. Wobei ich sagen muss das Problem mit den Flecken ansich trat jetzt aber auch erst Anfang des Jahres auf und war vorher nicht. Die Klarlackschicht auf den Griffen ist aber mMn fertig und def. rauer geworden. Kann auch sein das der Spritzspachtel sich nicht mit dem Basislack vertragen hat oder eines meiner Pflegemittel jetzt mit der Zeit die obere Klarlackschicht angegriffen hatte und bis zum Basislack durchmaschiert ist. Deswegen muss ich da komplett nochmal akribisch nen neuen Lackaufbau machen und es entsprechend länger durchhärten lassen. Hab mir jetzt nochmal ganzes Paket an Lack inkl. Beispritzverdünnung geholt und werd dann bissl anders vorgehen als beim ersten Versuch, da ich jetzt auch die Lackmenge besser abschätzen kann dann bissl mehr Klarlackschichten draufhauen. Motorhaube guck ich gerade ob ich eine vom Verwerter bekomme ansonsten bessere ich sie im kommenden Frühjahr dann auch nochmal aus.

  • @Reisi ja allerdings musst Du gucken falls Du auf die Cover spekulierst, die Cover decken leider nicht alles ab wie Du auf dem Foto oben sehen kannst. Also die Ränder ja aber die Griffmulden leider nur zur Hälfte und das kleine Teil sitzt nur oben drauf. Den Hebel vom Griff sieht man also noch zu 90%. Und meistens fangen sie innen auch an abzublättern da dort die Orginallacke nur sehr dünn aufgenebelt wurden. Von den Außenrändern mal abgesehen.


    Ich würde dir dann aber meine Griffe vererben sobald ich sie ausgetauscht habe und wenn Du magst dann auch für dich umlackieren, wenn Du die Lackkosten trägst. Basis und Klarlack kosten ca. 30,-. Beim Aus/Einbau helfe ich Dir dann nat. auch, da ich das ja nun schon einmal hinter mir habe sollte das diesesmal relativ schnell von der Hand gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!