Heckscheibenwischer Stellung?

  • Mein Heckwischerbolzen hatte sich über die Wintermonate leider etwas festgefressen und hat sich gar nicht mehr bewegt. Habe ihn heute mal komplett auseinandergebaut, also richtig geöffnet und wieder gangbar gemacht. Neu schmieren etc. Hat auch soweit alles geklappt und er tut nun leichtgängig wieder seinen Dienst.


    Nun ist mir aufgefallen, dass er von der unteren waagerechten Offstellung nur bis 90 Grad senkrecht wischt? Ist das normal? Ich hab da nie so wirklich darauf geachtet und hätte gemeint vorher hatte er noch mehr als 90 Grad bis ca. 110 Grad gewischt. Kann da mal bitte bei Gelegenheit jemand bei seinem Nubi nachsehen, bin etwas irritiert im Moment.


    Nachtrag: an der Schneckengewindeverstellschraube hab ich nichts verändert.

  • Ja Reisi hab gerade Urlaub und entschleunige mich mal bissl von den letzten stressigen Wochen. Ansonsten noch im Lande ehm den aktuellen Umständen geschuldet. Will noch paar Sachen dieser Tage am Wagen machen, da es das Wetter ja imMo gerade zulässt.
    Super schonmal Dank vorab fürs nachsehen.
    Ja dein Motor hatte ich schon ins Auge gefasst, da ich zuerst befürchtet hab das evtl. der Motor direkt den Geist aufgegeben hat. Der Wischer ging schon im Herbst ab und an mal recht schwergängig, doch da wars mir dann schon zu kalt draußen alles hinten abzumontieren. Hatte gebeetet, das sich nur der Bolzen in der Parkposi festgefressen hat und heute hatte ich bissl Zeit um das Ding mal herauszuholen und komplett zu demontieren. Naja und das wars dann auch nur.

  • Okay dann muss ich mir das nochmal anschauen dann stimmt da wohl doch etwas noch nicht so 100%ig. Aber bin ja schon mal froh das er überhaupt wieder wischt, das nervte nämlich mit der Zeit.

  • Kein Ding :) Nee den hab ich in 0-stellung raufgesetzt, also so das er waagerecht parallel zur Blende sitzt. Kann nur sein das er im letzten Stück von 90-110° nicht mehr bis voll Anschlag durchdrückt (daher 90° stehen bleibt). Das ging im offenen Zustand als ichs offen testete am letzten Ende noch bissl schwergängig. Danke mal das es daran liegt.
    Versetzen könne ichs sicher aber das sieht dann auch doof aus wenn der Wischer leicht schräg in 0-stellung auf der Scheibe sitzt. ich schau mal ob ich da doch noch an der Schneckengewindeschraube das Ding evtl. ticken nachjustieren kann eigentlich müsste sich dann die 0-stellung verändern so das ich ihn versetzen kann und dann weiter ausschlägt. Aber wie gesagt stört mich erstmal nicht ganz so, wichtig war das er überhaupt wieder läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!