Fensterheber Fahrertür

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich ein für mich nerviges Problem mit meinem Fensterheber in der Fahrertür vortragen.


    Aber zunächst zu meinem Gefährt:


    Ich fahre einen Epica 2 l mit 144 Ps, Baujahr 2006 und Benzinmotor.


    Seit einigen Tagen fährt meine Fahrertürscheibe nach dem automatischen hochfahren automatisch wieder etwa 1/3 herunter und verbleibt so. Dieses geschieht nicht nur gelegentlich sondern ständig.
    Zu bekommt man die Türscheibe nur, wenn der automatische Schließvorgang rechtzeitig abgebrochen wird und dann die Scheibe durch kurzes Tasten langsam geschlossen wird.


    Hat jemand einen derartigen Vorgang schon einmal gesehen/gehabt und kann seine gemachten Erfahrungen an mich weiter geben? Dieses wäre sehr nett.


    Vorab möchte ich mich schon einmal bedanken und Allen ein frohes Osterfest wünschen.

  • Das klingt so als ob die Scheibe kurz vor dem Schließen von irgendetwas behindert wird und zur Sicherheit wieder etwas runter fährt. Schau mal ob die Fenstergummis sauber sind. Es könnte sich irgendwo etwas Dreck gesammelt haben oder ein kleines Steinchen drin stecken. Da reicht schon ein klein wenig. Einfach mal die Dichtungen und die Scheibenkanten reinigen sollte da schon reichen.

  • Moin,


    ich glaube der Epica bis zum Facelift 2008 hat diesen Einklemmschutz auf der Fahrerseite. Die hatten zuviele Probleme damit, deshalb viel das wohl wieder weg?


    Einfache Lösung, die Scheibe ist am Ende zu schwergängig.


    Oder wirkliches Problem, der Motor hat die Endposition verlernt. Dieser muß neu angelernt werden. Das dürfte nur per Tester möglich sein.
    Bei uns in der Firma, wenn die Fahrzeuge die Anlernprozedur nicht geschafft haben, kann man den Motor auch manuell anlernen. Einfach 3x hinter einander die Scheibe nach oben fahren lassen....nach dem 3. Mal bleibt sie dann auch zu. Dabei muß man den Taster nicht gehalten haben, sondern einfach normal betätigen. Keine Ahnung ob es beim Epica auch sowas gibt...


    Wenn es blöd läuft, dann haut was am Sensor am Motor nicht hin. Der Motor ist auch gleichzeitig das Steuergerät für den Einklemmschutz. Also Sensor, Steuergerät und Motor sind ein Bauteil. Ersetzen beudetet auch neu anlernen.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Aus dem Epica Forum.


    ### Fensterheber Reset

    Die Fensterhebermotor-Baugruppe der Fahrerseite ist so ausgeführt, dass sie die Schritte des Schließ- und Öffnungsvorgangs speichert.
    Wenn die Fensterhebermotor-Baugruppe der Fahrerseite ausgetauscht oder wieder zusammengebaut wird, muss sie einmal neu programmiert werden, damit der Einklemmschutz ordnungsgemäß funktioniert.
    Dies kann durch Betätigung des Fensterheberschalters auf der Fahrerseite erfolgen.
    Wenn die Neuprogrammierung nicht durchgeführt wird, schließt sich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht automatisch.
    Die folgenden Schritte erläutern, wie die Fensterhebermotor-Baugruppe auf der Fahrerseite neu programmiert wird.


    Den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite drücken, bis die Scheibe unter 100 mm von oben am Fensterrahmen entfernt ist.
    Den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite auf die erste Stufe der Schließstellung ziehen und halten, bis die Scheibe vollständig geschlossen ist.


    Wichtig : Den Fensterheberschalter nicht auf die zweite Stufe der Schließstellung ziehen.


    Den Fensterheberschalter nach Anhalten des Fensterhebermotors noch weitere ca. 3 Sekunden halten.
    Damit ist der Einklemmschutz der Fensterhebermotor-Baugruppe auf der Fahrerseite programmiert.
    Den Neuprogrammierungsvorgang durch Ausführen der automatischen Schließfunktion bestätigen.

  • Hallo zusammen,
    aufmerksam habe ich die Beiträge gelesen und befolgt. Super, bereits die erste Methode von Norman hat das Problem behoben :wink:.
    Aber auch DocHifi möchte ich für den guten Beitrag danken.
    Allen ein schönes Osterfest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!