Nubira 1.8 Gas hängt auf 4000 Umdrehungen, anschließend Motor im Leerlauf aus!

  • Es ist wieder da wobei der DK Anschluss nun trocken ist.


    :(


    Kann sein dass die ZK Dichtung defekt ist bei 12bar Kompression und gelegentlich Wasser in den Brenbraum lässt? Wobei ich kein Kühlwasserverlust habe ...


    Dachte ja auch es könnte Wasser über die Ansaugbrücke in den Brenbraum gelangen. Die zu wechseln wäre etwas weniger Aufwand als die ZK Dichtung.


    Oder kann es sein dass die fehlenden Wirbelklappen dieses Symptom verursachen?


    Aber die verringern ja nur die Luftzufuhr ...


    Er nimmt sporadisch im Niedrigdrehzahlbereich schlecht bis kaum Gas (Benzin) an.


    Kann es doch am Drosselklappenpoti liegen? Bin mal testweise mit abgezogenen Stecker gefahren und da gab es kaum einen Unterschied (verschluckt sich nur kurz mehr nicht, sonst kann man normal fahren) so dass ich von dessen von Funktion überzeugt war.


    Oder hat das Steuergerät einen Defekt?


    Bin mit dem Latein am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    evtl. drückt er die Abgase ins Kühlwasser, aber zieht keins rein. Riecht man am Kühlwasser. Ist aber sehr unwahrschienlich.


    Diese Klappen die du ausgebaut hast, verwirbeln nix, sie änderen die Länge des Weges der Ansaugluft. Sprich kurzer oder lange Saugrohrweg. Je nach Motorlast/Drehzahl ist das eine besser als das andere.


    Ich muss leider sagen, bei soviel hin und her und tauschen bin ich auch so langsam raus. Ob diese fehlenden Klappen jetzt echt soviel aus machen das man sie bemerkt, kann ich jetzt schlecht sagen. Dafür müßte man wieder einen 100% intakten Ansaugkrümmer einbauen.


    Tschau Norman

  • Ja verstehe. Ggf tausche ich erstmal die Lambdasonde. Vielleicht bringt das ja was.
    LMM ist auch noch ein möglicher Kandidat. Mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Ruckeln auch bei kaltem Motor? Da sollte die Lambdasteuerung noch garnicht aktiv sein.




    Besteht die Möglichkeit zum Fehlerauslesen - dann machen.


    Zündkerzen kontrollieren (Verölung des Keramikkörpers durch leckende Ventildeckeldichtung)


    Zündkabel und Stecker i.O. (neu?) - die zerbröseln


    Zündspule noch mal die alte/vorherige einbauen und testen



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!