Reparaturanleitung Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,
    ich fahre ( fuhr) einen Evanda 2.0 Baujahr 2006.
    Leider ist mir gestern die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ( weiße Abgase )
    Hat jemand von euch eine Reparaturanleitung ?
    Oder ist hier ein Schrauber in der Nähe ( Ostfriesland ) der mir das machen kann ?
    LG Rainer

  • Moin,


    ja, dann ist das nix neues was du sehen wirst.
    Motor von unten abstützen, weil das seitliche Motorlager ab muss, damit du den Zahnriemen raus bekommst.
    Ich hänge mal 3 Bilder wegen dem Zahnriemen an. An der Spannrolle die Sechskantlasche entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen, um den Riemen zu spannen. Drehen, bis der Zeiger zur Kerbe ausgerichtet ist. Dann an der Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung den Motor 2x durch drehen und schauen das alle Markierung stimmt und an der Spannrolle die richtige Spannung anliegt..also Zeiger an der richtigen Stelle stehen.


    Drehmomente:
    Spannrolle: 25Nm
    4 Schrauben an der Riemenscheibe: 20Nm
    Kopfschrauben: alle erstmal mit 25Nm und dann 90° + 90°+90° Immer mit den Schrauben in der Mitte beginnen und dann nach Außen gehen und diese 90° immer erst einmal alle und dann wieder in der Mitte Anfangen mit den nächsten 90°.
    Schrauben Motorlager: 60Nm


    Diese ganze wie es genau geht lass ich mal weg, das dauert ewig. Schau dir evtl. ein paar Videos wie sie bei Opel 16V Motoren Zahnriemen oder ZKD tauschen an. Wenn du genau was wissen willst, frag.


    Tschau Norman

  • Hat der Evanda nicht den T20SED?
    Dann müßte doch die REpanleitung zum Nubira J100 schon hilfreich sein, und da gabs doch was im Dokumentenmanager oben, oder?


    Gruß,
    Arne


    EDIT.
    Bzgl. Fehlerdiagnose - Kompressionsmessung schon gemacht?


    Meiner Erinnerung nach hatte Norman schon mal recht ausführlich den Zahnriemenwechsel beschrieben. WAr auch für den Nubira, glaube im Motor-Talk Forum.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!