Elektronikproblem(?)

  • Guten Morgen!


    Kurzes Update:


    Habe gerade meine Autobatterie getauscht. Werde die ganze Geschichte jetzt weiter beobachten und euch berichten.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo,


    ich hab aktuell auch das Problem dass das Radio nicht mehr ausgeht wenn ich die Tür öffne. Aber alles andere geht noch.


    Ich hatte in der letzten Zeit bemerkt das ich manchmal die Tür 2 mal öffnen musste damit das Radio ausgeht. Und seit kurzem geht es halt nur noch manuell über den Knopf am Radio aus. Finde das sehr nervig.


    Einmal habe ich dann bei geöffneter Tür an der Falle rumgedrückt und dann ging das Radio aus. Leider aber auch nur dieses einmal, ich konnte das nicht wiederholen seit dem.


    Ich weiß leider überhaupt nicht wo ich ansetzen soll.


    Die Batterie hatte ich auch schon mal abgeklemmt, nützte nichts. Diese ist auch erst ein halbes Jahr alt, kann daran wohl nicht liegen.


    Jemand eine Idee wo ich nun ansetzen könnte? Vielen Dank

  • Moin,


    kannst du das Radio dann noch über die Lenkradfernbedienung steuern?


    Im Sicherungskasten im Innenraum gibt es ein Relais "KR104A Relais 1 Logistikmodus". Komischer Name, mit dem man nicht sofort was anfangen kann. Das zumindest schaltet das Plus für das Radio, Lenkradbedienung, Multimediaschnittstelle, Parksensoren und noch ein paar Dinge durch.


    Nur leider hab ich dazu das gefunden: Hinweis: Die nachstehend aufgeführten Relais sind nicht einzeln austauschbare Platinen-Relais und sind interner Bestandteil des Blocks.


    Relais KR95B
    Relais KR104A
    Relais KR70

    Früher konnte es sein, das so ein Relais nicht mehr getrennt hat. Mit einem kleinen Schlag auf das Relais, konnte man es aber überreden. Klar war dann aber, dass man es tauschen muss. Nur ob man das bei dir so überhaupt sieht, ist die nächste Frage. Hab noch nie einen Sicherungskasten vom Cruze gesehen.


    So ein Relais muss auch erstmal im Steuerstromkreis bestromt werden. Das kann evtl. direkt an Zündungsplus hängen, oder es wird von einem Steuergerät bestromt. Leider ist der Steuerstromkreis nicht beschrieben...dieser Schaltplan ist ein Mist!


    Tschau Norman

  • Hi,


    Also es funktioniert ansonsten wirklich alles, auch die Lenkradfernbedienung.


    Ich werde am Wochenende mal den Sicherungskasten suchen und gucken ob ich da irgendwas erkennen kann. Hatte auch woanders gelesen das es was bringen kann wenn man die Sicherung einfach mal rausnimmt und wieder reinsteckt.


    Werde dann berichten.


    Irgendwie mit kontaktspray in der schlossfalle rumsprühen hilft wahrscheinlich nicht? Kann man damit was kaputt machen?

  • Moin,


    jo der sieht okay aus. Ich glaube dieses Relais sitzt mit oben unter dem schwarzen Kunststoffteil. Frag mich jetzt nicht wie man da ran kommt. Sicherungskästen sind immer sehr fricklig, weil da soviel dran hängt und man nur schlecht ran kommt.


    Tschau Norman

  • Guten Abend.
    Die Batterie war bei mir auch nicht das Problem, da nach dem Tausch der Fehler irgendwann wieder auftrat.
    Ich hatte bei mir die Relais schon getauscht im Innenraum, leider ohne Erfolg.
    Man kann den Sicherungskasten nach vorne klappen um an die Relais zu kommen.
    Dafür muss man ihn lösen. Weiß nicht mehr genau wie, es war jedoch sehr einfach.
    Bei mir liegt die Vermutung jetzt beim Zündschalter, da mein Fensterheberschalter beim Einschalten der Zündung angeht. Manchmal tut er das nicht und dann treten alle Probleme gemeinsam auf. (Radio, Beleuchtung, Fensterheber etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von StillDream ()

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    na der Rest funktioniert ja wie gewohnt, wenn du die Tür auf machst...Innenlicht geht an usw... daher dürfte der Schalter in der Tür in Ordnung sein.


    Tschau Norman


    Okay ich muss da nochmal was korrigieren.


    Innenlicht geht nämlich nicht an wenn ich die Tür öffne. Dachte erst das es angeht, aber es ist ja schon immer dadurch an wenn man das Auto mit der Fernbedienung entriegelt.


    Zudem ist mir aufgefallen das es auch gar nicht im tacho angezeigt wird wenn die Fahrertür auf ist. Bei allen anderen schon...


    Also ist es wohl doch der Schalter in der Tür? Hilft da nur komplett neues Schloss?

  • Zitat

    Original von StillDream
    Der Fensterheber funktioniert weiterhin normal?


    Ja, geht hoch und runter.


    Denke ich werde mal die Türverkleidung abnehmen und gucken ob sich dahinter was finden lässt. Diese würde wohl auch schonmal von jemand anderem ab gemacht, vielleicht hat da jemand gepfuscht und es hat sich einfach nur irgendwas gelöst.


  • Hey.


    Hast du mittlerweile schon den Zündschalter ausgetauscht? Würde echt gerne wissen, ob das etwas bei dir bringt. Habe das gleiche Problem. :/


    Grüße


    Julian

  • Hallo.
    Habe den Zündschalter bis jetzt nicht tauschen lassen.
    Ich will mir diesbezüglich noch eine andere Meinung einholen. Viele sagen ja es könnte auch am Komfortsteuergerät liegen. Vielleicht ist es auch nur der Hauptschalter selbst in der Fahrertür. Könnte man auch noch tauschen.
    Ist auf jeden Fall ein sehr nerviges Problem.
    Falls sich bei jemandem das Problem löst, wäre es echt super wenn er die Lösung hier mit uns teilt.
    Was wurde bei dir denn bisher getauscht/repariert?
    Frohe Ostern!

    Einmal editiert, zuletzt von StillDream ()

  • Guten Morgen Leute.


    Ein kurzes Update: Habe heute meinen Fensterheberschalter in der Fahrertür gegen einen neuen getauscht. Leider ohne Erfolg. Somit kann der Schalter als Problemursache ausgeschlossen werden.


    Allen einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von StillDream ()

  • Hallo Leute.


    Ein kurzes Update:
    Nachdem ich alles mögliche probiert habe, wurde bei mir vom Freundlichen der Fehlerspeicher vom Karosserie Steuergerät (BCM) ausgelesen.
    Die Fehler die drin waren wurden danach gelöscht, um beim erneuten Auslesen festzustellen welche Fehler wieder auftauchen.


    Folgende Fehler tauchen immer wieder auf: U1534 und U1538 Keine Kommunikation mit Gerät über LIN-Bus


    Es wird wohl auf ein neues Steuergerät hinauslaufen.
    Kosten inklusive Einbau und Anlernen laut Freundlichem, etwas über 500€.
    Vielleicht kann jemand anhand der Fehlercodes helfen, bevor ich mir ein neues Steuergerät kaufe.


    Schönen Abend noch.

  • Moin,


    U1534 00 (Steuergerät Karosserie K9) Keine Kommunikation LIN-Bus 3 mit Gerät 4 (Fenstermotor Fahrerseite M74D)


    U1538 00 (Steuergerät Karosserie K9) Keine Kommunikation LIN-Bus 3 mit Gerät 8 (Schalter elektr. Fensterheber - Fahrer S79D)


    Also bei den Fehlern gleich ein neues STG verbauen ist schon gewagt. :-?


    Tchau Norman

  • Deshalb habe ich mich vorher hier gemeldet.
    Musste zum Auslesen in die Fachwerkstatt, weil meine mit ihren Geräten nicht in die Steuergeräte kommt.
    Dort meinte man: Neues Steuergerät
    Dann werde ich auf jeden Fall nochmal mit meiner Werkstatt sprechen, wenn man das jetzt eingrenzen kann.

  • Meinst du denn es kann sein, dass der Motor einen Weg hat und dadurch auch die Beifahrerseite betroffen ist?
    Und das dieses eine Teil alle Probleme auslöst?

  • Moin,


    kurz erklärt. Das BCM kommuniziert mit dem dem Fensterheber. Letzteres ist ein eigenes Steuergerät. Es unterhalten sich also praktisch 2 Computer. Und der Schalter ist auch ein Steuergerät das mit dem BCM kommuniziert. Schalter und Motor das Gleiche.


    Bei dir ist die Verbindung BCM zu beiden gestört. Folgene Ursachen sind möglich.
    - Lin-Bus ist unterbrochen. Das ist die Datenleitung zwischen den Steuergeräten
    - weder Schalter noch Motor melden sich, weil sie nicht bestromt werden
    - BCM hat in dem Teil ein Problem, das mit den beiden anderen STGs spricht


    Wie man den Lin-Bus prüft, bin ich überfragt. Damit mußte ich mich bis jetzt nicht beschäfftigen. Da gibt es glaube extra Testgerätschaften.


    Wenn sich die beiden FensterheberSTGs nicht bestromt werden, fehlt entweder Plus oder Masse. Das kann man wie immer per Multimeter messen. Dazu hänge ich dir mal den Schaltplan an. Da beide an unterschiedlichen Sicherungen hängen, können die es fast nicht sein. Es muss was sein, an dem beide hängen. Da sehe ich nur den Stecker X (der am Sicherungskasten) und noch der X500...keine Ahnung wo der ist, ich vermute am Übergang A-Säule zur Tür. Weil da muß eine Steckverbindung sein und mehr Stecker gibt es in dem Kabelstrang nicht. Nur wenn die nicht bestromt würden, dürfte der Schalter auch nicht beleuchtet sein.


    Wenn das BCM eine Macke hat, kann man es tauschen oder auch reparieren lassen. Was von beiden nun günstiger ist, weiß ich nicht.


    Ich hab jetze nicht mehr den ganzen Thread durch gelesen. Wenn es sporadisch ist/war, würde ich mal den Stecker X500 definitiv auf machen und rein schauen.


    Grundsätzlich ist das etwas für einen Elektriker...evtl. Boschdienst oder der gleichen. Wenn der Eletriker nix findet, bleibt fast nur noch das BCM und das muss man dann leider beim freundlich teuren Werksteiletauscher machen lassen, weil es angelernt werden muss. Das kann fast kein anderer bei Chevrolet. Ausgenommen der Cruze hat hier Opeltechnik drin. Das kann dann evtl. auch eine Elektrikbude.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!