HILFE !! Cruze 2013 1.4 Turbo M32-Getriebeschaden

  • Hallo,
    ich war vor einigen Jahren hier unter gleichem Namen mit dem Lacetti meiner Frau schon einmal angemeldet. ich selbst habe seit ca. 3,5 Jahren nun einen Cruze 1,4 Turbo --Opel Motor(?)--. jetzt gerade mit 71.000 km Laufleistung.


    Die erste Krankheit die er hatte war bei 43.000km der pfeifende Kurbelwellendichtring, typisch für alle Astra und Mocca mir dem gleichen Motor. Reparatur beim Opel-Händler 105 €.


    Nun habe ich aber ein viel gravierenderes Problem.
    Es ist ein ausschließlich geschwindigkeitsabhängiges surrendes Geräusch, unabhängig vom Gang, ob Last oder nicht, ob Gerade oder Kurve.
    Es hört sich an wie ein überlauter Fahrraddynamo an, und kommt eher von der linken Motorseite her.
    Im Web wird dies als typisches M32-Getriebeproblem (Opel-Fiat-Alfa..) beschrieben, die wohl alle das von Fiat konstruierte und gebaute M32- 6-Gang Getriebe drin haben.


    Weiß jemand ob das Astra-Getriebe direkt reinpassen würde? Da bekommt man ja schon welche für 500-600€ als "Überholte mit 3 Jahren Garantie".


    Oder kann mir Pechvogel irgend jemand anders weiterhelfen?


    Ein originales und komplett neues Getriebe soll mit Einbau bei Opel ca. 3.500 kosten. echt sch... :(

    Einmal editiert, zuletzt von blacki ()

  • Moin,


    ich hab das Thema jetzt überall nur mal Überflogen, aber ein gebrauchtest zu kaufen ist keine gute Idee, da du wahrscheinlich den Serienfehler wieder kaufst. Ein Überholtes zukaufen kann man machen, aber nur dann, wenn man 100% sicher ist, das es von einer Firma gemacht wurde, die wirklich gut darin ist.


    In einem anderen Forum hab ich das gefunden: http://www.zafira-forum.de/sho…444ce&p=568318#post568318


    Unten im Beitrag steht ja die/seine Firma und was er schreibt klingt recht kompetent. Gibt bestimmt noch andere Firmen und mehr in deiner Umgebung.
    Ich lese aus den Beiträgen allgemien, dass die Ursache gut erkannt ist und eine Reparatur eine Dauerlösung ist. Am besten wäre es, das Auto auch in die Firma zubringen, die das Getriebe auch selber repariert. Also nicht Werkstatt A baut aus, geht zu Firma B zu Reparatur und A baut es wieder ein. Da sind immer wieder viele Hände im Spiel und der Zeitabstand recht groß usw.... Wenn es Probleme gibt, dann muß man nur mit einer Frima reden.
    Vorteil, du bekommst wieder 100% dein Getriebe rein und weißt das es 100% paßt. Bei einem Gebrauchten weiß man nie ob hier und da noch was anderes ist. In dem Fall lohnt meiner Meinung nach echt dein Getriebe reaparieren zulassen, da die Kosten fast die Gleichen sein dürften wie ein Getriebetausch.


    Ist jetzt nur erstmal meine Meinung.


    Getriebe am besten per Teilenummer und Kennbuchstaben kaufen, da es die Getriebe bestimmt auch mit anderen Übersetzungen gibt. Die beiden Sachen mußt du also an deinem Getriebe erstmal finden.


    Tschau Norman

  • Zu deinem aktuellen Problem kann ich dir leider nicht 100% helfen, aber vielleicht noch ein paar Informationen geben.


    Ich fahre einen 2015er Astra mit einem M32 Getriebe (zum Glück ohne Probleme).


    Es gab wohl um 2014 eine Änderung am Getriebe und da wurde etwas an den Lagern verändert was es haltbarer macht. Von den "Dynamogeräuschen" liest man auch hauptsächlich von der älteren Version.
    Was auch ein typisches Syntom sein kann ist der sich stark bewegende Schalthebel. Vielleicht hast du das ja auch, dass sich beim Lastwechsel der Schaltebel deutlich nach vorne und hinten bewegt?


    In einigen Fällen wurde die Firma has-antriebstechnik.de/ als kompetente Firma empfohlen.
    Vielleicht ist das ja in deiner Nähe und die können sich das ja mal ansehen.


    Einen Erfahrungsbericht kann ich dir aber leider nicht geben.

  • Ich könnte die Firma empfehlen, die haben Deutschlandweit Renomee


    https://getriebespezialist.de


    Sitz in Dresden, aber evtl. lohnt essich, dasGetriebe mit Spedition zu verschicken...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Gut zu wissen, mit den Getriebe Spezie.
    Hab mir die Seite gleich mal markiert, falls der E38 eine Behandlung braucht. :idea:

  • Hallo,


    ich kann vielleicht auch ein paar Infos dazu steuern, mein Cruze hatte diese Thematik zum glück noch nicht, der Baugleiche von meinem Vater hatte genau das selbe Problem wie oben beschrieben, das Dynamo ähnliche Surren kommt von den Kugellagern im Getriebe.
    Die Werkstatt in der wir unsere Cruze immer bringen (eine ehemalige Chevrolet Vertragswerkstatt) kannte diese Thematik nur zu gut. Sie haben das Getriebe zum Aufbereiter gebracht welcher die defekten Lager getauscht hat und seit dem ist wieder ruhe im Getriebe.


    MFG


    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!