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Zum Ende der Seite springen Öl + Ölwechsel Nubira Diesel
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SPEED SPEED ist männlich
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Öl + Ölwechsel Nubira Diesel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich hoffe das Thema gab es nicht schon einmal bzw. ich habe nichts passendes gefunden.

<Es geht hier um den J200 Diesel>

Es steht bei mir schon wieder ein Ölwechsel an - bisher habe ich dies immer in der Werkstatt machen lassen, jedoch ist dies für mich ein zeitaufwändiger Prozess (Terminfindung, mind. 2h warten weil doch noch was dazwischen kam..., Werkstatt nicht um die Ecke, etc.) - daher möchte ich den Ölwechsel in Eigenregie durchführen. [Beim Lanos hatte ich das auch immer gemacht]

Der Nubira hat seit jeher immer 5W30 bekommen (erst Chevrolet-Opel-Vertragswerkstatt, später freie Werkstatt).

Jetzt habe ich im Netz mir die Ölwegweiser angeschaut: Wenn ich da den Diesel auswähle, dann wird mir z.B. bei Liqui Moly und Castrol als Ergebnis 5W-40 angezeigt.

Bei PitStop wird mir 5W30 angezeigt - ATU zeigt 5W30 und 5W40 an.

Die Frage die mir jetzt auf den Fingern brennt:

Was soll ich jetzt nehmen:
Weiterhin 5W30 ?
Oder 5W40? Kann es komplikationen geben, wenn eventuell noch Reste vom 5W30 im Motor sind?

Der Nubira hat jetzt ca. 166.000km runter.
Er fährt 30.000km pro Jahr

Es gibt ja diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt oder gibt es einen güte Sensor?

Würde hier Long-Life Öl funktionieren, damit ich nicht so oft den Ölwechsel durchführen muss?

Danke euch schonmal!

Grüße!

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13.02.2020 16:19 SPEED ist offline E-Mail an SPEED senden Homepage von SPEED Beiträge von SPEED suchen Nehmen Sie SPEED in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SPEED in Ihre Kontaktliste ein
franky franky ist männlich
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RE: Öl + Ölwechsel Nubira Diesel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SPEED
Es gibt ja diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt oder gibt es einen güte Sensor?

Es muss einen Sensor geben. Als ich das Problem mit dem zugesetzten DPF hatte, kam die in immer kürzeren Abständen (18tkm, 15tkm, 12tkm)

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14.02.2020 08:09 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf
berndsonklesam
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RE: Öl + Ölwechsel Nubira Diesel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SPEED
... diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt


Ja, Fahrprofil. Das ist ein "einfacher" Rechenwert. Setzt sich zusammen aus Anzahl Starts, der Warm-ups, der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnittsverbrauschs (ebenfalls als Rechenwert) mit unterschiedlicher Wertigkeit.
14.02.2020 12:04 berndsonklesam ist offline Beiträge von berndsonklesam suchen Nehmen Sie berndsonklesam in Ihre Freundesliste auf
Rottmayer
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RE: Öl + Ölwechsel Nubira Diesel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SPEED

Der Nubira hat seit jeher immer 5W30 bekommen (erst Chevrolet-Opel-Vertragswerkstatt, später freie Werkstatt).

Jetzt habe ich im Netz mir die Ölwegweiser angeschaut: Wenn ich da den Diesel auswähle, dann wird mir z.B. bei Liqui Moly und Castrol als Ergebnis 5W-40 angezeigt.

Bei PitStop wird mir 5W30 angezeigt - ATU zeigt 5W30 und 5W40 an.

Die Frage die mir jetzt auf den Fingern brennt:

Was soll ich jetzt nehmen:
Weiterhin 5W30 ?


Im Handbuch steht welches Öl für den Motor freigegeben ist.
Aber wenn er sowieso schon immer 5W30 Öl bekommen hat, würde ich das
auch einfach weiterhin benutzten.

Ich benutzte für meinen Nubira (Benzin/Gas) das Dexos2 5w30 Öl von GM. Funktioniert einwandfrei. Kostet 25€ für 5 Liter. Den Preis finde ich in Ordnung.
Link: https://amzn.to/3bCNfWd
14.02.2020 14:37 Rottmayer ist offline E-Mail an Rottmayer senden Beiträge von Rottmayer suchen Nehmen Sie Rottmayer in Ihre Freundesliste auf
KLAJ KLAJ ist männlich
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Ich glaube nicht, daß sich Werkstätten verschiedene Ölsorten hinstellen. Die kaufen das "Gute" und das bekommen dann alle Wagen.

Motorenöle sind mischbar, das Gemisch hat dann die Eigenschaften des "schlechteren" Öls.
Bei dem, was an Altölfilm zurückbleibt, ist das kaum von Gegenstand.

Gut und Schlecht ist natürlich Unsinn.
5W30 ist nicht gut - es ist gutmütig, weil fluider beim Kaltstart.
Also in sehr kalter Region, viele Kaltstarts und viel Kurzstrecke eher empfehlenswert.
Und für viel Überland oder gar Autobahn weniger.

Gruß,
Arne

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14.02.2020 15:49 KLAJ ist offline E-Mail an KLAJ senden Beiträge von KLAJ suchen Nehmen Sie KLAJ in Ihre Freundesliste auf
franky franky ist männlich
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RE: Öl + Ölwechsel Nubira Diesel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von berndsonklesam
Ja, Fahrprofil. Das ist ein "einfacher" Rechenwert. Setzt sich zusammen aus Anzahl Starts, der Warm-ups, der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnittsverbrauschs (ebenfalls als Rechenwert) mit unterschiedlicher Wertigkeit.

Dann erklär mir mal mein immer kürzer werdendes Intervall. Täglicher Weg zur Arbeit unter nahezu identischen Bedingungen.

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15.02.2020 22:00 franky ist offline E-Mail an franky senden Homepage von franky Beiträge von franky suchen Nehmen Sie franky in Ihre Freundesliste auf
SPEED SPEED ist männlich
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@franky: Was fährst du für Öl?

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Moin,

wie Rottmayer schreibt, fahr das Öl was drin ist und das ist 5w30. Gibt ja auch Öle die für Dieselmotoren gemacht wurden, aber ob die wirklich nötig sind?
Wie Arne schon meint, kaum eine Werkstatt hat mehr als 2 Ölsorten zustehen.

Was du vor dem Ölwechsel mal rein machen könntest, wäre so ein Additiv, dass man ins Öl gibt. Damit muß man eine Runde fahren und dann das alte Öl raus, wenn es noch warm ist. Die Nummer ist aber eine kann Geschichte und kein Muss.

Tschau Norman

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