Kühlmitteltemperatursensor

  • Hallo,
    ich traue mich ja schon kaum mehr zu fragen, mir ist aufgefallen, dass mein Chevy nie den Motor auf 90 °C erhitzt sondern immer so bei 70 °C stagniert. Ich möchte nun da der Füllstand der Flüssigkeit korrekt ist den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Wäre es evtl. möglich, dass mir hierzu jemand eine Explosionszeichnung einstellen kann? Eine genau Beschreibung könnte mir mit meinem Halbwissen evtl. auch weiterhelfen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Zitat

    Original von berndsonklesam
    Kannst du die niedrige Temperatur verifizieren?
    Meistens ist es das Thermostatventil, was nicht korrekt arbeitet. Sehr viel seltener der Sensor.


    Vielen Dank für deine Hilfe! Leider kann ich Ursache der niedrigen Temperatur nicht verifizieren. Kannst du mir evtl. einen Tipp zur Vorgehensweise der Fehlerdiagnose geben? Ich drehe solangsam durch mit dem Chevy, dass ist ja ein Fass ohne Boden und die Karre hat noch nicht mal 100000 Km drauf! :-x :-x :-x :-x :-x :smt082 :smt082 :smt082


    Ich habe mich entschlossen, dass Thermostatventil zu tauschen, das kostet mich gerade mal 15 €, so günstig komme ich in der Werkstatt nie davon. Kommt da viel Kühlwasser raus wenn ich das löse? Was muss man bei der Demontage beachten?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Warum die Panik? Beobachte doch erst einmal in Ruhe.
    Woher kommen die 70°C - aus der Cockpitanzeige? Die ist nicht für eine Temperaturmessung gedacht, sondern zur Kontrolle des Regelbreichs



    Wird die Heizung warm? Nach wieviel Kilometern normaler Fahrt?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000


  • Hi Arne,
    die Heizung wird gefühlt so nach 4 - 5 Km warm. Hast du vlt. die Güte mir zu erklären weshalb ich das gelassen nehmen sollte? In den Berichten die ich gelesen habe steht, dass eine zeitnahe Wartung vorgenommen werden soll.
    Über jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    hast du den Tempsensor am Auto schon gefunden? Wenn ja, der sollte nur 2 Pins haben. Stecker ab und den Widerstand des Sensors messen. Bei 15°C muss der 4450 ohm haben, bei 10°C 5670 ohm und bei 5°C 7280. Das also messen wenn der Motor kalt ist. Der hat dann in etwa Umbegungstemperatur und somit weiß man wie "warm" er anzeigen müßte. Die Werte sind nicht Liniear...also von 15 bis 10°C sind es ja nur 1200ohm Unterschied, von 10 bis 5°C sind es 1600ohm.


    Thermostate schließen oft nicht, wenn sie defekt sind und somit ist der große Wasserkreisluaf offen (also das Wasser geht durch den Kühler). Dann schwankt auch die Motortemperatur. Auf Landstraße fällt sie ab, im Ort steigt sie meist wieder an. Kann man recht gut per OBD-Tester auslesen wärend man fährt. Bei meinem Epica hab ich so eine Schwankung von mehr als 10°C abgelesen. Normal fahren lag der um die 70°C, wenn ich kurz angehalten hab an einer Ampel oder so, ging es auf 85°C hoch...an der Stelle macht das Themostat auch auf bzw. ist ganz offen. Je kälter es ist, desto stärker kann man dieses beobachten. Ich hab es aber auch an der Heizleistung gemerkt, wenn es unter die 0°C ging.


    Tschau Norman


  • Hallo zusammen,
    habe heute das Thermostat gewechselt dies hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht. Kannst du mir evtl. erklären wo der Kühlmitteltemperatursensor sitzt? Konnte diesen nicht auffinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Zitat

    Original von Hans2222
    die Heizung wird gefühlt so nach 4 - 5 Km warm.


    Tut mir leid, ich konnte deine Antwort erst jetzt lesen.
    Das wäre ein Indiz gewesen, daß das Thermostat grundsätzlich i.O. ist.
    Die nächste Überlegung wäre gewesen, die Thermostatöffnung in einem Kochtopf mit Wasser und Thermometer zu kontrollieren.


    Zitat

    Original von Hans2222
    Hast du vlt. die Güte mir zu erklären weshalb ich das gelassen nehmen sollte? In den Berichten die ich gelesen habe steht, dass eine zeitnahe Wartung vorgenommen werden soll.


    Weil ich da einfach keine unmittelbare Gefahr sehen kann - im Gegensatz zu einer Überhitzung.
    Ein Motor, der von Laufspielen und Schmierfähigkeit für einen Kaltstart bei -25°C konzipiert ist, kann nicht plötzlich kaputt gehen, wenn er im Betrieb weniger als 10 bis 15 Grad als theoretisch angenommene Optimalbetriebstemperatur sieht.
    Ich möchte dich aber durchaus bitten, mich daran teilhaben zu lassen, wenn es diesbezüglich gegensätzliche Erfahrungen oder Kenntnisse gibt.


    Vom reinen Gefühl her, aus meinen Erfahrungen mit J150, J200 und M200 halte ich es für denkbar,daß die Thermostate schon deutlich unter 85°C öffnen könnten. Bloß: Dann ist es eben so.


    Ich hab noch nicht verstanden, wie du die 70°C eruiert hast.
    Will mich aber nicht unnötig einmischen oder dir gar auf die Füße treten. Mein Gefühl war ein bißchen, daß du das Gras wachsen hörst...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000


  • Hi Arne,
    war grad mit dem OBD2 bzw. mit Delphi auf der Strecke und habe die Motortemperatur mit ausgeben lassen diese war zwischen 79 - 84 °C . Kann man bei der Motortemperatur von der Kühlmitteltemperatur sprechen? Weiterhin würde mich interessieren wo der Sensor liegt?
    Die Betriebstemperatur sollte laut Berichten erreicht werden, weil hier die optimale Schmierfähigkeit gewährleistet wird. Ist die optimale Temperatur nicht gegeben, findet eine erhöhte Materialbeanspruchung statt.

  • Moin,


    wenn der Tester dir jetz 79-84°C anzeigt und keine 70°C wie vor dem Thermostattausch, dann ist die Reparatur doch gelungen. Top Werte!
    Mein Epica liegt ausgelesen per Tester bei um die 83°C und der Nubira bei 90°C.


    btw: selbst bei 70°C gäbe es keine Einschränkung bei der Schmierfähigkeit des Öles. Ja, Kühlwassertemp ist Motortemp.


    Tschau Norman


  • Die 70 °C waren zuvor über die Analoge Instrumententafel entnommen, was bedeutet, dass ich mir hier nicht sicher bin, dass dies wirklich 70°C waren.


    Norman kannst du mir evtl. verraten wo der Sensor sitzt?
    Würdest du die Reparatur vernachlässigen?
    Weiterhin wird das Auto auch schön warm, obwohl dies doch eigentlich erst sein sollte, wenn das Thermostatventil bei 87°C öffnet und die Wärme über den großen Kreislauf der Heizung zugeführt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    alles so lassen. Die Anzeige im Tacho ist kein echtes Messintrument, sondern nur eine beruhigende Maßnahme für den Fahrer. Nur wenn die unten bleibt oder ganz ausschlägt ist Handlungsbedarf.


    Nein, großer Kreis bedeutet mit großen Radiator vorn. Der kleine Kreis ist Motor und Innenraumheizung. Der Große wird beim öffnen des Thermostat zum kleinen dazu geschalten. Macht ja auch keinen Sinn, das der Motor schon 60°C hat der Fahrer aber nun schon eine von innen beschlagene oder vereiste Frontscheibe hat. :wink:


    Tschau Norman


  • Tausend Dank für deine unersättliche Hilfsbereitschaft!!


    Beste Grüße


    Hans

  • Spannend jetzt: Zeigt die Anzeige im Cockpit was Anderes an als vorher?


    Interessant auch - oder eben gar nicht - das Thermowachselement des Thermostats, in welchem Temparaturintervall arbeitet das zuverlässig? Und wie relevant ist das?


    Wovor ich warnen möchte: Schnell Billigmist auf dem Aftermaket holen,weils billig ist.
    Einem Thermostat für 15 Euro würde ich nicht trauen.


    Und es ist mitunter natürlich gut, nicht nach dem Wie der Reparatur zu Fragen, sondern mit Symptomen und konkreter Beobachtung zu beginnen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!