Moin zusammen,
ich hoffe das Thema gab es nicht schon einmal bzw. ich habe nichts passendes gefunden.
<Es geht hier um den J200 Diesel>
Es steht bei mir schon wieder ein Ölwechsel an - bisher habe ich dies immer in der Werkstatt machen lassen, jedoch ist dies für mich ein zeitaufwändiger Prozess (Terminfindung, mind. 2h warten weil doch noch was dazwischen kam..., Werkstatt nicht um die Ecke, etc.) - daher möchte ich den Ölwechsel in Eigenregie durchführen. [Beim Lanos hatte ich das auch immer gemacht]
Der Nubira hat seit jeher immer 5W30 bekommen (erst Chevrolet-Opel-Vertragswerkstatt, später freie Werkstatt).
Jetzt habe ich im Netz mir die Ölwegweiser angeschaut: Wenn ich da den Diesel auswähle, dann wird mir z.B. bei Liqui Moly und Castrol als Ergebnis 5W-40 angezeigt.
Bei PitStop wird mir 5W30 angezeigt - ATU zeigt 5W30 und 5W40 an.
Die Frage die mir jetzt auf den Fingern brennt:
Was soll ich jetzt nehmen:
Weiterhin 5W30 ?
Oder 5W40? Kann es komplikationen geben, wenn eventuell noch Reste vom 5W30 im Motor sind?
Der Nubira hat jetzt ca. 166.000km runter.
Er fährt 30.000km pro Jahr
Es gibt ja diese tolle "change Oil soon" Warnlampe - Wird das nur vom Fahrprofil ermittelt oder gibt es einen güte Sensor?
Würde hier Long-Life Öl funktionieren, damit ich nicht so oft den Ölwechsel durchführen muss?
Danke euch schonmal!
Grüße!