Kompletten Querlenker oder nur Lagergummis wechseln?

  • Guten Morgen,
    die Gummilager an den Querlenkern meines 06er Aveo´s sind kaputt.
    Ich habe einen Querlenker ausgebaut und das waagrechte Gummilager sieht zwar noch gut aus, aber ich wenn ich schon das Teil in der Hand habe wechsel ich gleich alle Lager und auch die Traggelenke.


    Meine Frage ist jetzt aber würdet ihr die Gummilager und das Traggelenk einzeln Tauschen oder ist es da nicht doch langsam sinniger den kompletten Querlenker auszutauschen?


    Die einzelnen Lager und Traggelenke kosten im Versandhandel knapp 70€ und zwei neue Querlenker kosten 82€, beide Varianten von der Fa. Febi.
    Wir hätten eine Presse auf der Arbeit die ich zum einpressen sicher mal verwenden kann nur sind mir zwei Sachen noch etwas unklar:


    1. Die Gummilager haben wohl einen Außendurchmesser von 60mm aber meine Aufnahme nur 55mm Durchmesser. Mir ist klar dass diese Eingepresst werden, aber ich dachte dass der Unterschied nicht ganz so groß ist, ist das normal?


    2. Ich konnte nirgends etwas finden über die Befestigungsschrauben. Ich hab mir beide mal angesehen und auf den ersten Blick sehen die zwar nicht so schlecht aus, aber ich habe auch schon von Dehnschrauben gelesen und dass man diese Schrauben nicht wiederverwenden soll. Wie soll ich am besten vorgehen?


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Godzkilla ()

  • Moin,

    da hat Andreas recht, gleich den ganzen Querlenker erneuern. Schon die Zeitersparnis allein, rechtfertigt die 12€ mehr.


    Sind keine Dehnschrauben. Aber schau mal im Forum, da gab ja erst letztens etwas Probleme beim Querlenker wechsel. Ich rate dir, bevor du die Bolzen aus dem Träger schraubst, Rostlöser dran, wenn du irgendwie bissel in den Träger rein kommst. Am besten dei Bolzen lösen, bissel raus drehen und dann wieder ein Stück rein und wieder etwas mehr raus und wieder bissel rein....bis er raus ist.


    Tschau Norman

  • Guten Morgen,
    ja ich habe mich letztendlich genau für die Lösung entschieden. habe beide Querlenker neu gekauft um mir die Arbeit mit dem Einpressen zu sparen wegen den paar Euro.
    Zu den Bolzen bin ich froh zu hören dass ich die wieder verwenden kann, ich habe gestern noch mit einem Mechaniker gesprochen der meinte auch dass ich die nochmal verwenden kann.
    Das Lösen habe ich genau so wie du es beschrieben hast gemacht. Großzügig vorbehandelt mit Rostlöser. Dann erst mit dem kleinen Schlagschrauber bisschen Bewegung ins System gebracht dann wieder Rostlöser und dann langsam Stück für Stück erst ein wenig Rausdrehen, dann wieder Reindrehen so lange bis die Schraube komplett draußen war.


    Mit ein wenig Glück bekomme ich die Teile heute noch dann kann ich evtl. heute abend alles Wieder zusammenstecken.


    Und noch kurz eine Frage. Wisst ihr vielleicht mit wie viel Nm ich die Querlenkerschrauben wieder anziehen muss?
    Und gibts da so spielchen mit anziehen mit X Nm dann wieder ne viertel Umdrehung lösen oder so ähnlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Godzkilla ()

  • Moin,


    Mutter Kugelgelenk an Achsschenkel/Federbein 55 NM (nur da kommt man ja nicht mit nem normalen Drehmomenter hin, aber so als Richtwert mal auf den Weg)
    Vordere Schrauben Querlenker 110 NM (sollte auch für die, die von unten nach oben geht gelten).


    Tschau Norman

  • Danke Norman.


    Ja die Mutter fürs traggelenk hab ich jetzt eher nach gefühl angezogen aber ich würde sagen so im vergleich zu den 110Nm von meinen Felgen hab ich die 55Nm bestimmt erreicht.


    Bei den querlenkerschrauben habe ich mich jetzt nach einem anderen Post von dir orientiert da gings um einen 07er Nubiria.
    Ich habe die hintere schraube mit 110Nm und die vordere mit 125Nm im eingefederten zustand angezogen. Die erste fahrt gestern hat sich ganz gut angefühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Godzkilla ()

  • Hallo zusammen,
    ich hab nochmal ne Frage die ich hier anhängen möchte.
    Ich wechsel heute noch die Spurstangenköpfe, da der Tüv meinte die sollten bald mal gemacht werden.
    Und dazu möchte ich gleich noch die Domlager tauschen, da die auch schon Geräusche machen.
    Wisst Ihr die Anzugsmomente für die Spurstangenköpfe und die Domlagerschraube oben?


    MfGodzkilla :mrgreen:

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich jetzt alle Teile eingebaut und der Tüv war dann auch zufrieden. Nur sind leider noch Geräusche geblieben, für die ich die Domlager eigentlich im Visier hatte.
    Da die nun aber ja auch neu sind gehen mir die Ideen aus.


    Kurze Problembeschreibung: Wenn ich früh die erste Fahrt über einen Bordstein mache gibts ein relativ lautes Klackern und weiter kann man das Klackern provozieren in dem Man während der fahrt kurz leicht anbremst und dann ruckartig wieder gas gibt.


    Zuerst hatte ich die Axialgelenke der Antriebswelle im Verdacht. Gestern habe ich aber nochmal alles angeschaut die Axialgelenke haben rechts wie links ganz leichtes Axiales, kein Radiales spiel und das auch noch auf beiden Seiten in etwa gleich (2-3mm).
    Und mein Cousin war mal Mechaniker und hatte noch eines der Motorlager im Visier. Ich hab dann gesern mal an den Lagern gehebelt, konnte aber das Geräusch nicht reproduzieren. Für mein Verständnis konnte sich der Motor relativ leicht in alle Richtungen bewegen ohne Geräusche zu machen.
    Rings um die Lärmquelle ist sonst weiter auch nix lose oder sonst was ausgeschlagen. Auch habe ich nochmal alle meine Schraubverbindungen kontrolliert da ist aber alles fest...


    Habt Ihr vielleicht noch eine idee?
    Im Moment hab ich eig nur noch das Getriebe im Verdacht sonst komm ich nicht weiter.


    MfGodzkilla :mrgreen:

  • Moin,


    vorn links oder rechts? Fahr mal 50 km/h im 3. oder 2. Gang und geh zackig vom Gas. Bzw. spiel ein bissel mit dem Gas das der Wagen so lechtes Ruckeln bekommt. Hörst du das Geräusch?
    Mach mal Neutral rein und Bremse dann.
    Mal das Lenkrad schnell hin und her wackeln. Mach mal die Haube auf und schauckel das Auto vorn links und rechts durch runter drücken auf.
    Hört man nix, Motor starten, Handbremse anziehen, 1. Gang rein und die Kupplung bissel zackig bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Als wenn man zügig anfahren will. Aber gleich wieder die Kupplung durchtreten...also nur so dass das Auto anruckt. Aber nur so 5-10x mal machen, weil das geht auf die Kupplung. Dabei verdreht sich der Motor schlagartig und so prüft man das Motor-/Getriebelager. Dabei muss natürlich einer bissel vorn gucken, aber nicht vor das Auto stellen!!! Ehr so seitlich so das nix passieren kann, wenn das Auto doch bissel nach vorne geht. Mach das am besten mit deinem Mechaniker.


    Ich tendiere aktuell Richtung Pendelstäbe am Stabi oder Motor-/Getriebelager. Ich hatte mal so ein Knacken was auch beim Bremsen auftrat, später dann auch beim Anfahren...war Antriebwellengelenk damals. Möchte ich hier aber erstmal noch nicht annehmen. Lenkgetriebe könnte auch sein, aber glaub ich fast nicht...das Gleiche beim Getriebe.


    Tschau Norman

  • Schlagende bzw. Klackergeräusche wären schon Typisch für die Pendelstangen/Koppelstangen vom Querstabilisator.
    Die von der Vorderachse hattest du ja aber eigentlich beim Domlagerwechsel schon richtig in der Hand.


    Gerade bei Lastwechselreaktionen des Fahrwerks würde ich ja auch ein bißchen mal in Richtung Hinterachse schauen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Super vielen Dank für die Tipps ich werd das am Wochenende mal prüfen und mich dann nochmal melden.


    Die Hinterachse hatte ich eigentlich noch gar nicht im Verdacht, da das Geräusch ziemlich eindeutig von vorne kommt. Aus Fahrer-Sicht würde ich sagen sogar ziemlich genau vor mir im Motorraum tritt das Geräusch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!