Also der Nubira lief in letzter Zeit wirklich Prima!
Jedoch hatte ich heute plötzlich das Problem dass er mit direkt nach dem Starten mit der Drehzahl oben blieb und ich den Motor von 4000 mit der Motorbremse des 2. Ganges wenige Hundert Meter später runtergebremst habe und letztlich ausmachen musste. Dann wieder gestartet und er lief plötzlich mit zu niedriger Drehzahl so dass er nun immer im Leerlauf beim Gangwechsel oder in der Kurve (!!) ausgeht. Das Auto ist so unfahrbar!
Wobei das mit dem Ausgehen in der Kurve schon vor längerer Zeit mal auftrat dann aber auch nicht wieder - weiß Gott warum...
Hatte schon vorsorglich den Map-Sensor, den LLR, und das AGR-Ventil neu liegen. Die habe ich eben erstmal alle drei ausgetauscht.
Anschließend die LLR-Anlernprozedur gemacht, aber so richtig rund lief er dabei nicht - meistens zu wenig Drehzahl, beim Zuschalten der Klima ging er schließlich aus.
Jetzt war der Motor zwar schon warm aber ich habe die Prozedur (5 Sekunden Zündung an, 10 Sekunden aus, 5 Sekunden an, dann Motor starten und laufen lassen ... nochmal versucht. Aber er läuft wie ein Sack Nüsse so dass ich mir die Prozedur schenken kann.
Weiß nun echt nicht mehr weiter mit der Möhre. Zündspule, Kerzen sind neu. Die o.g. drei Komponenten sind neu. Die Ansaugbrücke ist ausgeräumt und leer (keine Wirbelklappenproblematik mehr), Nebenluftquellen sind mir auch nicht bekannt (wo soll die auch plötzlich her kommen?) Benzinpumpe, Benzinfilter sind neu, Gaszug leichtgänging, Drosselklappe sauber.
Help me!