Aveo Lamdasonde Heizkreislauf

  • :(
    Hallo ihr Lieben,
    folgendes Problem mit meinem kleinen Bomber, der Aveo.
    Motorkontrollampe leuchtet. Werkstatt laß aus, dass die Lamdasonde 1 kaputt sein soll. Wurde getauscht. Einen Tag später leuchtete die Lamdasonde wieder auf, diesmal laut Werkstatt Lamdasonde 2 Heizkreislauf. Der Werkstattmensch meinte, dass er nur alle Kabel nachprüfen könne und das kein Ende nehmen wird, um rauszufinden was das ist. Hat einer Erfahrung mit sowas. Heizkreislauf Lamdasonde?
    Vorher wurde Nockenwellenversteller gemacht, und Zahnriemen etc. da dort auch die Motorkontrollampe leuchtete.
    Hat einer einen Rat? Will den nicht unbedingt abgeben, weil man den Fehler nicht findet. Er ruckelt ab und zu auch.
    LG

  • Moin,


    Nockenwellenversteller wurde gewechelt weil ein Fehlercode genau den als defekt gemeldet hat?
    Die genauen Fehlercodes sind immer bei sowas wichtig, um das richtig einschätzen zu können.


    Sondenheizung sind 2 Kabel und haben die gleiche Farbe. Die würde ich einfach auf Durchgang messen. Kein Durchgang, dann ist die Heizung in der Sonde defekt. Kommt da aber ein plausibler Widerstandswert raus, dann ist die okay.
    Würde dann die Spannung am Stecker vom Fahrzeugkabelbaum messen. Also ein Messkabel an Batterieminus, das andere an einen Pin vom Stecker. Zündung an, da müßte einer der Pins was um die 12V anliegen haben. Das ist das Plus für die Sondenheizung. Einer Pin dürfte was um die 5V haben, das ist aber der Sensorkreis der Sonde. Mehr nicht messen an dem Stecker!


    Als Vergleichsmessung kann man auch die andere Sonde nehmen, die arbeit genauso wie die andere.


    Tschau Norman

  • moin moin,


    so die kabel waren es wohl nicht.
    Die Sicherung ist in Ordnung und das komische ist, es ist die Lamdasonde 2 die auch gerade gewechselt wurde.
    Mein Schrauber hat sich den Schaltplan besorgt. Er meint, das Kabel könnte es nicht sein. Er meint das Kabel was quasi vom Motorsteuergerät sich dann teilt auf beide Lamdasonden. Begründung, wenn das Kabel defekt wäre, würden beide nicht funktionieren, er zeigt aber nur eine Lamdasonde an.
    Fehlercode übrigens ist P1041


    Jemand noch eine Idee?

  • Zitat

    Original von Babymouse
    Fehlercode übrigens ist P1041.


    Ich vermute Du meinst P0141?


    Auchn eine neue Sonde muß nicht unbedingt heil sein. Sind denn die einzelnen Stromkreise durch die Kabelfarben eindeutig bestimmbar? oder wieder mal alles grauweißschwarzurgs?


    Habt ihr den Heizkreis der neuen Sonde gemessen?? Das solltet ihr machen. NICHT(!!!) den Widerstand messen, sondern mit 12V versorgen und den Strom messen. Der sollte bei kalter Sonde (ca. 10-20 °C) ca. 0,7A pro Sonde betragen. Ist das so?? Wenn nein, was konntet ihr messen?


    Und natürlich Scanner anhängen und die Sondenwerte live beobachten. Ist bei den Sprungsonden und einfachen Scannern nicht so toll einzuschätzen, aber es gibt einen Anhaltspunkt, ob es ausreichend Aktivität gibt.

  • ja genau es war der fehler den du gesagt hast.
    so, er hat jetzt die kabel durchgetestet, die stecker, alles ist in ordnung.
    was ich heute noch hatte, er hat mega geruckelt, also mein auto, daraufhin haben wir die zündkerzen angeguckt. sie waren alle vier verrußt. der stecker war ein bisschen lose. wir haben die kerzen sauber gemacht, da sie letztes jahr gerade gewechselt wurden, den stecker richtig fest. dann den fehler gelöscht. bin gespannt ob die motorlampe nochmal angeht.
    vlt. hat die lamdasonde deswegen angeschlagen?
    das wäre ein traum, wenn es jetzt funzt und es der fehler war :D
    jetzt heisst es abwarten und gucken ob die lampe nochmal angeht.

  • und da leuchtet sie wieder :-/
    jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. wenn es der kat wäre, hätte es doch angezeigt oder. heul.
    ich will ihn eigentlich nicht abschmeißen, also meinen aveo, aber so langsam glaub ich ist es die beste lösung, ich weiss nicht weiter, was es sonst sein soll :shock:

  • Zitat

    Original von Babymouse
    und da leuchtet sie wieder :-/


    ..... warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht??



    Und wieder der DTC P0141, oder?





    Zitat

    Original von berndsonklesam ....den Strom messen. Der sollte bei kalter Sonde (ca. 10-20 °C) ca. 0,7A pro Sonde betragen. Ist das so?


    Habt ihr das jetzt mal gemacht??
    Sowohl erstmal an dem Stecker der Sonde direkt messen, als auch, wenn das ok. ist, nochmal am Steckplatz der Sicherung.

  • ja hat er alles gemacht, seine letzte chance meinte er, wäre das steuergerät, was er sich eigentlich auch nicht richtig vorstellen kann.
    ich hab das schätzchen jetzt mal richtig gefordert, hab die gänge hochgezogen, im dritten gang mit hundert, damit er mal den dreck überall rauspustet. so oft kriegt er ja das tempo nicht, da viel kurzstrecke.
    aber fehlermeldung ist immer das gleiche lamdasonde 2 bank 1 sensor 2 P0141 :-/ :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!