Nubira 1.8 Gas hängt auf 4000 Umdrehungen, anschließend Motor im Leerlauf aus!

  • Also der Nubira lief in letzter Zeit wirklich Prima!


    Jedoch hatte ich heute plötzlich das Problem dass er mit direkt nach dem Starten mit der Drehzahl oben blieb und ich den Motor von 4000 mit der Motorbremse des 2. Ganges wenige Hundert Meter später runtergebremst habe und letztlich ausmachen musste. Dann wieder gestartet und er lief plötzlich mit zu niedriger Drehzahl so dass er nun immer im Leerlauf beim Gangwechsel oder in der Kurve (!!) ausgeht. Das Auto ist so unfahrbar!


    Wobei das mit dem Ausgehen in der Kurve schon vor längerer Zeit mal auftrat dann aber auch nicht wieder - weiß Gott warum...


    Hatte schon vorsorglich den Map-Sensor, den LLR, und das AGR-Ventil neu liegen. Die habe ich eben erstmal alle drei ausgetauscht.


    Anschließend die LLR-Anlernprozedur gemacht, aber so richtig rund lief er dabei nicht - meistens zu wenig Drehzahl, beim Zuschalten der Klima ging er schließlich aus.


    Jetzt war der Motor zwar schon warm aber ich habe die Prozedur (5 Sekunden Zündung an, 10 Sekunden aus, 5 Sekunden an, dann Motor starten und laufen lassen ... nochmal versucht. Aber er läuft wie ein Sack Nüsse so dass ich mir die Prozedur schenken kann.


    Weiß nun echt nicht mehr weiter mit der Möhre. Zündspule, Kerzen sind neu. Die o.g. drei Komponenten sind neu. Die Ansaugbrücke ist ausgeräumt und leer (keine Wirbelklappenproblematik mehr), Nebenluftquellen sind mir auch nicht bekannt (wo soll die auch plötzlich her kommen?) Benzinpumpe, Benzinfilter sind neu, Gaszug leichtgänging, Drosselklappe sauber.


    Help me!

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    ich hoffe du hast die Teile einzeln getauscht und dann jeweils einen Testlauf gemacht. Nicht das du dir einen neuen Fehler eingebaut hast.


    Hast du einen OBD2 Tester? Kann der Livedaten auslesen? Evtl. ist ein Tempsensor defekt, sodass hier ein falsches Gemisch zusammen gestellt wird.


    So wie ich das verstehe, läuft er im Leerlauf richtig unrund, aber er läuft. Egal ob warm oder kalt. Mal dezent Bremsenreiniger im Bereich Einspritzdüsen, Drosselklappen, Gaszugänge, AGR usw. am Ansaugkrümmer einsprühen, wenn der Motor läuft. Ängerung Leerlauf bedeute dort wird der Bremsenreiniger angesaugt.


    Beim normalen Fahren keine Probleme? Nur wenn die Leerlaufregelung greifen soll, geht er aus/humpelt?


    Tschau Norman

  • Genau das Gehumpel gibt's im Leerlauf bei warmen Motor.


    Welchen Tempsensor meinst du?


    Bremsenreiniger hat nichts zu Tage gebracht.


    OBD zur Zeit leider selbst nicht.


    War bei Opel die haben keinen Fehler auslesen können.


    Mir fällt nur noch Drosselklappenpoti ein. Oder wäre das untypisch?

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    es geht nicht um einen Fehler beim Livedatenauslesen. Aber man sieht ob die Werte die diveres Sensoren werfen stimmig sind. Z.b. Motortemp oder Ansauglufttempsensor.
    Je nachedem wie weit der Tester ins System kommt, kann man auch den LLR und dessen Stellung auslesen. Mit dem Daewoo/Chevrolettester sollte man den sogar regeln können. Das Gleiche mit dem AGR usw....


    Tschau Norman

  • Drosselklappenpoti?


    Diese Anlernprozedur. Muss da der Motor kalt sein Oder darf er auch schon warm sein?


    Warum wird eigentlich die Drosselklappe mit Kühlmittel durchströmt. Liegt da ggf die Fehlerquelle dass es bei beteievswarmen Motor Auftritt?


    Oder einfach diesen Ventilreiniger in Tank kippen und rumheizen?

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen. Hat keine Änderung gebracht. Geht im Leerlauf aus. Müsste doch normal im Leerlauf laufen (Notlaufprogramm des MSG) wenn kein Widerstandssignal vom Schleifkontakt des Potis kommt und dieser defekt wäre. Muss also woanders dran liegen...


    Habe jetzt den Ventilreiniger in Tank gekippt und 50km geheizt. Gleich nochmal zurück. Bisher keine Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Darf der LLR axial etwas Spiel haben?


    Hat jemand mal die original Teilenummer des Siemens/VDO LLR? Steht keine Nummer drauf. Den neuen LLR von halux habe ich wieder gegen den alten getauscht da der neue einen kleineren Kegel hat und daher wohl nicht vernünftig regeln konnte, da unpassend zum Ventilsitz in der Drosselklappe. Sollte passen tut er aber nicht.


    Jetzt geht's mit dem alten zu 90% gut. Aber immer noch gelegentliche Absacker. Geht aber nicht mehr aus. Bis jetzt ....


    Eben Nochmal 50km über die Bahn freigeblasen. Der geht jetzt wieder richtig voran gefühlt....


    Der Leerlauf ist zu 99% perfekt. Denke ein neuer passender LLR bringt es auf 100%. Lass ich wohl so.

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • KL1NF35BJ7K487217


    Laut Forum hier soll es


    93744875


    sein.


    Standgasprobleme



    Kostet hier bei Opel 215 Euro Netto.


    Gibt es keine andere Referenznummer?


    Hab's hier gefunden aber mit Lieferzeit .... für 11.99€ ;)


    Leerlaufluftregelventil, Auto-Zubehör Auto-Leerlaufluftregelventil Ersatz Fit für 93744875 https://www.amazon.de/dp/B07Y3…_r_cp_apa_i_bPvnEbFBJC1C9


    Weil es zeitlich drängt versuche ich's wohl mit dem von Opel *arg*

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    ja das ist die richtige Teilenummer. Naja, wenn das mit deinem Alten zu 99% wieder funktioniert, würde ich lieber 2 Wochen warten als 2xx€ auf den Tisch legen.


    Tschau Norman

  • Neuer LLR von GM für 120 bekommen. Aber hat nichts gebracht! Hat immer noch ab und zu Hänger im Leerlauf und geht irgendwann auch mal aus. Beim Zuschalten der Klima im LLR-Anlernmodus ging er auch aus. Weiss echt nicht mehr weiter.

  • Moin,


    was passiert wenn du den per Pedal bei 1.500 U/min hälst und die Klima an machst? Was passiert mit der Drehzahl? Sackt die stark ab?
    Einfach im Leerlauf die Klima an, geht er immer aus oder nur hin und wieder?


    Beschreib mal die Hänger genauer? Was Verbraucht er aktuell auf 100 km? Wenn der im Leerlauf läuft, messe mal die Spannung (Volt) zwischen den Batteriepolen.


    Die Ursache kann nix Unmögliches mehr sein....


    Tschau Norman

  • Also wenn ich die Drehzahl halte und die Klima zuschalte habe ich noch nicht probiert. Ich glaube aber man wird nichts spüren. Er geht nur in hin und wieder aus und hat auch Ruckler zwischendrin. Mit der Batterie gabs noch keine Probleme, schaue ich morgen auch auch mal welche Spannung die noch hat.


    Heute habe ich die 3 Monate alten Ridex-Kerzen ausgebaut. Die sahen etwas schwarz aus. Habe nun neue NGKJ (zweipolig) genommen die hier im Forum empfohlen wurden. Die sehen qualitativ viel solider aus (deutlich dickere Mittelelektrode und gleichmäßigere Elektrodenabstände im Vergleich zu Ridex).


    Als ich die 3 Monate alte Zündspule (30 Ebay von Ebay) auf die Theke gelegt habe viel dem Verkäufer auf dass ein Zündkerzenanschluss etwas weiter herausstand. Diese kleinen Metallzapfen die in die Gummihüllen gehen. Etwas dran gezogen und schon hatte man den Kleinen Pimmel in der Hand - abgerissen. Ich hoffe dass es das war. Neue NGK für 130 Euro bestellt. Die kommt morgen früh und dann rein damit. Dann ist die Zündung (wieder) neu, der LLR von Opel neu und er MUSS dann laufen. Falls nicht fahre ich ihn vor die Wand!!!!


    Hoffe mal dass es das ist und nicht noch ein Defekt an der Klima oder Batterie vorliegt.


    Edit:


    Neue NGK Kerzen und NGK Zündspule haben die Symptome beseitigt. Kann nur jeden davon abraten Ridex Kerzen oder EBay Zündspule zu nehmen, da es am Ende nur Ärger brachte.


    Vielen Dank Norman für deine Hilfe!!

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Ich drück die Daumen, daß der Wagen jetzt läuft.


    Viel auf dem Aftermarket ist eben nur Scheiß, das ist aber - vllt. tröstlich - markenübergreifend.


    Soweit ich ersehen kann, gab es den F16D3 mit zwei verschiedenen Zündmodulen/-boxen/-spulen.
    Eine neuere für zwei Stecker.


    Und die alte für einen Stecker, die schon im seeligen J100 und J150 werkelten. WEnn sie nicht grad teils irrwitzige Probleme bereiteten.


    Ist deine Sache mit dem AGR-Ventilnoch offen?



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Tut er nicht:


    Es gibt was Neues:


    Ab und zu Ruckeln im Stop ans Go Verkehr oder Runterbremsen.


    Ich habe die Metalllagendichtung der Ansaugbrücke im Verdacht da sich ab und zu Kühlwasser in den Taschen bei den Benzindüsen sammelt.


    Die Brücke ist ja "nass" angebunden und die Stege zwischen Kühlwasser und Einlasskanälen dünn. Könnte ja sein dass auch Kühlwasser in die Einlasskanäle träufelt und so zu Ruckeln und Aussetzern führt.


    Hatte schon mal jemand dort eine Undichtugjeit?


    Hier sieht man die Brücke von allen Seiten



    https://www.ebay.de/itm/254455377742

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    die Drosselklappe hat auch einen Wasseranschluss. Da so seitlich eine Unichtigkeit und dann soll sich das bei den Taschen der Einspritzdüsen sammeln...physikalisch er nicht so logisch.
    Hast du Kühlwasserverlust?


    Tschau Norman

  • Hey Hallo!


    Kein Kühlwasserverlust!


    Die Schelle an der Drosselklappe habe ich noch etwas angezogen. Seit 20 km
    hat sich kein Kühlwasser mehr in den Taschen gesammelt!


    NGK 6992 3-polige Zündkerzen neu
    NGK Zündspule neu
    Kompression 12bar auf allen 4 Zylindern
    Neuer GM Leerlaufsteller
    Drosselklappenpoti funktioniert auch (nicht neu)
    Map Sensor neu.


    Wirbelklappen sind raus und ASB ist sauber und neu abgedichtet.


    Kann mir derzeit diese Symptome nur dadurch erklären dass sich ggf das Kühlwasser in den Taschen der Benzindüsen doch irgendwann kapilar durchgemogelt hat.


    Wenn dem so ist müsste es ja jetzt nicht mehr auftreten.


    Oder kommen diese Mysteriösitäten von den zu passgenau gefertigten Ventilen die sich dann und wann verklemmten? Komisch ist dass diese Symptome nicht bei den Vorbesitzern auftraten und das ist glaubhaft!


    Bin mal gespannt ....


    Übrigends hat(te) er das im Bezin und Gasbetrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!