Querlenker Schraube beim Einbau zieht nicht fest

  • Moin,


    das wird schon. Wenn das Teil erstmal dran ist und alles paßt, wirst du auch zufrieden sein. Dann kannst du ja mal in den alten Träger gucken, ob eine Reparatur gut gegangen wäre...


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    naja, der weiß auch, das er im Träger kaum Platz hat wenn er das Gewinde da raus bekommen will. ER weiß auch nicht 100% wie es da aussieht. Das kann eine sehr nervige Aktion werden und dann rennt die Zeit davon.
    Mit dem neuen Träger weiß er auch, dass das Problem zu 100% gelöst ist.


    Tschau Norman


    Hi Norman, muss ich wenn ich den Achsträger ausbaue auch die Servolenkungsflüssigkeit ablassen? Hast du Zugriff auf das Reparaturhandbuch vom Chevrolet Aveo 2007? Ich hab im Netz nur das gefunden von 2003 und da steht mit drin das die Servolenkungsflüssikeit mit abgelassen werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    ach Mist, die haben das Lenkgetriebe auf diesen Träger drauf geschraubt. Das sieht man aber erst, wenn man man sich die Lenkung betrachtet.


    Da sind so 2 Matallbügel die um das Lenkgetriebe drum gehen. Je Bügel 2 Schrauben. Wenn du die Schrauben ohne Ausbau des Trägers aus- und einabauen kannst, dann musst du nix an Öl ablassen, weil dann die Servoleitungen am Lenkgetriebe bleiben können. Das Lenkgetriebe nach oben hin aber mit einem Spanngurt oder so fest machen.


    Ich seh grad, ein Motorhalter der mittig vorn am Träger sitzt, muß ab. Daher wäre doch ein Abfangen des Motors nicht schlecht.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Hans2222
    ... das die Servolenkungsflüssikeit mit abgelassen werden muss.


    Nein, das muß sie nicht. Wie Norman schon schrieb, ist das Lenkgetriebe mit zwei Bügeln auf dem Träger befestigt.
    Es ist allerdings nicht leicht, diese Bügel zu entfernen/lösen, weil man an die beiden hinteren Schrauben eigentlich nicht herankommt. Auf jeden Fall sehr fummelig. Die beiden vorderen gehen gut los, das sollte man ganz zu Anfang machen. Geht einfach mit einer (sehr) langen Verlängerung von oben.


    Den Motor brauchst Du nicht abfangen. Der hängt rechts und links absolut sicher in den beiden großen Halterungen und hat seinen Schwerpunkt deutlich unter diesen.
    Die hintere Motor"halterung", die an dem Achsträger sitzt, ist eine reine Drehmomentabstützung als Widerlager für den Radantrieb. - Im Stand reicht bereits der Auspuff, damit sich der Motor nicht verdreht.


  • Es ist getan. Der schei..... Achsträger war abartig festgegammelt ein reiner Horror. Ich musste Ihn runter flexen. Ich habe auch noch ein paar Bilder von den Querlenkern sowie dem Achsvermessungsprotokoll gemacht. Die Achsvermessung habe ich bei ATU durchführen lassen, das war richtig günstig, weil gerade ne Aktion ist. Ich habe lediglich 47 € bezahlt. Und bitte nicht über das Geschäft herziehen. Ich habe in Wiesbaden gewohnt und da habe ich auch richtig schlechte Erfahrung gemacht inzwischen wohne ich im Süden und hier ist ein Top Service. Wenn ich Teile benötige wird mir hier immer freundlich umgehend geholfen und das schöne daran ist, dass Sie viel vorrätig haben. Mit Helicoil den Achsträger zu reparieren wäre unmöglich gewesen, da eine Gewindebuchse in diesem vorhanden war. Eine Reparatur mit Helicoil hätte dazu geführt, dass die Gewindebuchse nahezu mit dem Reparatursatz ausgebohrt worden wäre, da die Restwandstärke hierbei viel zu gering ist. Ich bin froh einen neuen Achsträger montiert zu haben und kann nun mit einem guten Gefühl durch die Gegend fahren. Ich Danke euch vielmals für euren Rat dieser war mir sehr Hilfreich. Norman  berndsonklesam


    Sollten euch noch Auffälligkeiten bzw. fehlende wichtige Daten beim Messprotokoll auffallen wäre ich euch mit Dank verbunden, wenn ihr mir das mitteilen könntet.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/c503cf-1579364222.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7f028f-1579364337.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e6d463-1579364383.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/833500-1579364418.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/2fef88-1579364449.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    na komm, einfach kann jeder. :wink: Ja die Gummibuchse sieht gut aus...nicht mehr weit bis zum "Zerfallsdatum", aber nach 13 Jahren kann das auch mal so aussehen.


    Achsvermessung ist Top, so sollte er sich nun auch wieder fahren.


    Tschau Norman


  • Tausend Dank Norman ohne dich hätte ich das alles nicht hinbekommen. Hab mir nun auch eine CD gekauft mit etlichen Reparaturanleitungen für sämtliche Chevys :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    man wie hast du den Bolzen da überhaupt raus bekommen? Ich an dem grade einfach nur abgetropft. Guten Durckluftschlagschrauber und ein 3/4 Zoll 220V E-Schlagschrauber haben da nix geholfen.
    Das Gewinde der Schraube im Träger sieht eingentlich nicht schelcht aus...fast schon sauber. Ich vermute der Bolzen ist in der Buchse fest gegammelt. Selbst mir erwärmen kamen wir nicht weiter. :roll:


    Tschau Norman

  • Moin,


    bis zu einer halben Minute am Stück würd ich sagen. Den Schlagschrauber mit 9bar starten lassen. Ist aber nur ein 9012SPC, der keine 1.000NM beim Lösen schafft. Ich glaub ich muss da mal aufrüsten. Für das Geld was ich damals für den bezahlt habe, bekommt man jetzt schon an die 2.000Nm Lösemoment. :roll:


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!