Chevy Cruze 1.7TD - 131 PS | Verbrauchsproblem

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes Problem bei meinen Chevy Cruze, aktuell liegt mein Verbrauch bei 40L bei 50 km/h, das dies ist nicht normal ist, ist mir bewusst, jedoch kann die Werkstatt leider nix finden, egal ob beim Auslesen o.Ä..


    Das Problem hat bei ca. 95.850 km angefangen, manchmal fängt sich das Auto wieder und verbraucht normal.


    Ich fahre jeden Tag mit dem Auto (zur Arbeit: kurzstrecke (ca. 10km)), danach meistens noch so ein wenig. Auch Längstrecken abundzu; war erst in Hamburg (4h Fahrt | 400km)).


    Informationen welche Verbraucher ich anhabe:
    - Klimaanlage auf ECO (seit fast 7 Jahren dauerhaft an)
    - Sitzheizung (nachgerüstet)
    - Heizung auf "HI" und der Rest auf "AUTO"
    -> Heckscheibenheizung schaltet sich immer Automatisch ein (egal ob Winter oder Sommer), geht aber nach 20min Fahrt wieder aus


    Start-Stopp Funktion funktioniert auch nicht mehr, meistens erst wenn der Tank bei 1/2 anzeigt.


    Neu am Auto ist: 2 Glühkerzen und Batterie.
    Regelmäßger Öl-Wechsel wird eingehalten.
    Nächste Woche (27.12) ist eine große Inspektion geplant, jedoch wenn der Fehler sich nicht behebt, kommt das Auto weg.



    Kennt jemand das Problem oder hat jemand vllt. eine Ahnung an was es liegen könnte.


    Weil mir das bestimmt niemand glaubt: https://youtu.be/od8rvumDxDY



    Mit freundlichen Grüßen
    Justin.

    Einmal editiert, zuletzt von x1mJust1n ()

  • Moin,


    Verbraucht der echt soviel, oder wird dir das nur per Verbrauchsanzeige angezeigt.


    Wenn ich die 10km lese, tippe ich mal auf Partikelfilter. Der wird nicht oft einen Reinigungszyklus hin bekommen haben. Daher ist der dicht. Das merkt das M-STG und wirft immer wieder die Reinigung an. Dies geschiet durch Einspritzung von mehr Diesel.
    Kenne mich beim Cruze mit Diesel nicht aus und weiß nicht wie der Filter überwacht wird. Evtl. ist auch die Überwachung (z.b. Druckreferenzkanal dicht, oder Sensor defekt) die Ursache.


    Wenn das Auto etwas stand, zieh mal den Ölpeilstab raus. Ist oberhalb vom Ölfilm noch ein klarer Film...dann dürfte das Diesel sein und meine grobe These unterstützen.


    Wenn die Werkstatt nicht selber schon mal den Gedanken in diese Richtung geäußert hat, dann solltest du denen mal einen Schubs in diese Richtung geben.


    Btw: Für 10km Weg, den völlig falschen Motor gewählt. Sicher man spart im ersten Moment bei den Spritkosten, zahlt aber bei den Reparaturen dann drauf. Wie gesagt, ich vermute der Partikelfilter ist zu.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo,
    danke für deine Antwort, muss ich morgen mal schauen und dann werde ich morgen auch mal jemanden auf Arbeit nachschauen lassen. Arbeite "leider" nur bei einer VW-Werkstatt, die habe keinerlei Möglichkeit diesen auszulesen.


    Werde wenn irgendwas gefunden wurde eine Antwort bzw. "Lösung" posten.


    Der Verbrauch geht kurzzeitig auf 40L und pendelt sich dann bei ca. 10-15L ein (was auch extreme viel ist).


    Natürlich hab ich für diese Strecke einen "falschen" Motor, aber wenn man die Chance als Fahranfänger (jetzt ca. 2 Jahre Führerschein), ein günstiges Auto von seinen Eltern abzukaufen, wieso nicht. :)


    mfg

  • Der Diesel braucht zum Freibrennen des DPF mindestens 10km bei warmen Motor. Daher sollte bei dir die Regeneration immer abgebrochen werden. Mein Nubi hat dann irgendwann die MKL gebracht. Wie lange fährst du den schon mit diesem Profil?
    Einmal pro Tankfüllung solltest du min. 30km Strecke fahren um die DPF-Reinigung durchzuführen. Am Nubi kann man die Fahrstrecke seit der letzten Regeneration auslesen, ob das beim Cruze auch klappt muss BlackDevil mal bei Norman testen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    jo klingt wirklich schwer nach Partikelfilter.


    Schau doch mal ob du noch einen Opelautohaus findest die noch Chevroletservice machen. Bei uns im Osten gab es ja einige Chevrolethändler. Die haben 100% den richtigen Tester und sehen dann schnell. Wieviel ein anderer OBD2 Tester auslesen, kann muß man immer sehen. Evtl. langt der auch schon.
    Neuen Filter würde ich aber nicht einbauen, den alten ausbrennen lassen von einer Fachfirma dürfte günstiger werden. Die bei VW werden da bestimmt einen an der Hand haben...deren Diesel haben ja auch solche Probleme...wie alle anderen Hersteller auch.


    Wenn der Cruze wieder läuft, würde ich den an deiner Stelle verkaufen, wenn sich dein Arbeitsweg in den nächsten 12 Monaten nicht ändert wird. Sonst stehst du bald mit genau dem selben Problem wieder da.
    Fahranfänger? Man du bist jung, fahr Fahrrad! :smt081 Herrlich, wenn man älter wird. :mrgreen:


    .....beim Cruze auch klappt muss BlackDevil mal bei Norman testen.
    Wenn es wieder wärmer wird. :wink:


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, ich werde das ganze morgen einfach mal von einem Kollegen überprüfen lassen; fahre danach mal zu einem Chevy-Händler um den mal auslesen zu lassen.


    Wenn das ganze wirklich am DPF liegt, muss ich mal schauen ob ich irgendwie einen neuen bekomme oder ausbrennen lassen bzw. es versuchen zu reinigen meine Kollegen verwenden immer DPF-Reiniger von Liqui Moly.


    Der Arbeitsweg wird sich vorerst nicht ändern, da ich noch in der Ausbildung bin. :)


    Wenn der wieder richtig läuft muss ich halt mehr fahren :smt081


    Werde mich morgen einfach nochmal melden, was es nun ist/war.


    Wünsche euch einen schönen Abend. :smt015



    Zum Thema Auslesen:
    - einige Werkstätten kommen leider nicht an alle Steuergeräte, sondern nur die wichtigsten

    2 Mal editiert, zuletzt von x1mJust1n ()

  • Zitat

    Original von franky
    [...]Am Nubi kann man die Fahrstrecke seit der letzten Regeneration auslesen[...]


    Aha? Mit einem normalen OBD2 Gerät oder wie?

  • Mit dem Daewoo-Tester (in der Werkstatt) klappts, der Scangauge kanns nicht. Etwas anderes hab ich nicht zur Verfügung :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell das Selbe Problem mit dem hohen Spritverbrauch, die Werkstatt hat den Dieselfilter gewechselt und ist dann auch die Bahn gefahren...die sagten dann auch nur das er wieder normal zieht.

    Das habe ich natürlich dann auch bei der Fahrt gemerkt.

    Vorgeschichte:


    Ich bin damit aktuell im Urlaub und hatte Probleme bei der Hinfahrt das er bei bergauf kein Drehmoment bekam so das ich dann immer runterschalten musste, da er sonst die Berge in Spanien icht rauf kam...

    Seit dem Diesel Wechsel zieht er wieder besser aber der Verbrauch ist enorm gestiegen.10-15liter und beim anmachen liegt der Verbrauch bei 1-2liter auch nachdem die Klima sivsh eingependelt hat.

    Desweiteren ist der Verbrauch beim anfahren gestiegen und beläuft sich bei ca30-33 literund das hatte ich vorher nicht.


    Die Werkstatt hier hat dann den Dieselfilter getauscht wegen Vermutung da der etwas Verunreinigt ist.

    Nach dem Wechsel sind die mit mir auf die Bahn gefahren und haben ihn gejagt.


    Nach dem ich dann nach Hause gefahren bin,da habe ich den Boardcomputer auf Verbrauch gestellt und da sah man das der Verbrauch enorm gestiegen ist. Im.srand immer über 1.2 und beim anfahrrn geht er bei 30 liter rauf.


    Wer weiß, was das sein kann.


    Ich hoffe nicht der DPF.


    VG

    Vito

  • Moin,


    sind die 10 bis 15 Liter amtlich (also voll getankt, gefahren und wieder voll getankt und dann den Verbrauch händisch ausgerechnet? ), oder laut Boardcomputer? Vorallem diesen Momentanverbrauch kann man eigentlich knicken.

    Wenn da etwas im Filter gewesen ist, dann hätten sie es ja gesehen. Als Werkstatt zerlege ich das Teil um meine Vermutung zu bestätigen. Wenn da nix war, dann liegt das Problem wo anderst. Da er jetzt wieder Leistung wie früher hat, muss aber in dem Bereich ja was gewesen sein. Ich geh davon aus, das sie auch mal den Luftfilter angeschaut haben?


    Zu hoher Verbrauch beim Diesel muss nicht unbedingt der Partikelfilter sein, könnte auch der Turbo oder eine Undichtigkeit im Ansaugluftbereich. Grundsätzlich sollte man bei sowas auch die Temperatursensoren per OBD-Tester auslesen. Evtl. sieht man da schon etwas.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!