Hallo zusammen,
vor einigen Wochen ist bei mir morgens bei -7°C die Motorkontrolleuchte angegangen. Daraufhin habe ich die Zündkabel mir mal in Augenschein genommen, weil ich einen Tag zuvor einen Marder ums Haus herum gesehen habe. Bei der in Augenscheinnahme der Zündkabel, welche keine äußerlichen Auffälligkeiten aufwiesen ist mir aufgefallen, dass aus der Ventildeckeldichtung deutlich Öl austritt. Daraufhin habe ich diese getauscht und musste feststellen, dass die Zündkerzen sowie Zündkerzenstecker voller Öl waren. Dies alles habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und habe daraufhin den Fehler gelöscht und hatte bis heute keine weitere Fehlermeldung. Was jedoch nach wie vor sehr auffällig war bzw. ist, dass wenn der Motor kalt ist und auf Benzin gestartet wird, er sehr unruhig läuft bzw. ruckelt. Dies ist aber nur auf den ersten Metern der Fall, danach läuft alles wieder super rund. Auf Gas läuft er einwandfrei. Ich konnte mir die Zündkerzen heute Abend nun nicht mehr ansehen. Ich habe die NGK ZÜNDKERZEN "LPG LASER LINE 1" verbaut diese haben jetzt erst eine Laufleistung von 20000 Km. Kann es sein das diese einen Defekt haben bzw. wie kann ich das prüfen?
Mein Chevrolet Aveo Bj 2007 mit LPG hat nun ca. 97000 auf der Uhr. Durch das die MK nun wieder angegangen ist und wiederum der Fehler P0300 erschien. Ziehe ich in Erwägung morgen mal die Brisk Power-Silver dr15ys-9 1462 Zündkerzen für Benzin LPG CNG einzubauen. Sollte nach dem Wechsel das ruckelnde Verhalten des Motors beim Start in der kalten Phase nicht weg sein, habe ich daran gedacht die Zündkerze und die Zündspule zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit diese zu überprüfen ob ein Defekt ihrerseits vorliegt? Wie soll ich weiterhin an die ganze Sache herangehen?
Für jegliche Tipps bin ich mit Dank verbunden!!!
Beste Grüße
Hans