Motorkontrolleuchte an Fehlercode P0300

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen ist bei mir morgens bei -7°C die Motorkontrolleuchte angegangen. Daraufhin habe ich die Zündkabel mir mal in Augenschein genommen, weil ich einen Tag zuvor einen Marder ums Haus herum gesehen habe. Bei der in Augenscheinnahme der Zündkabel, welche keine äußerlichen Auffälligkeiten aufwiesen ist mir aufgefallen, dass aus der Ventildeckeldichtung deutlich Öl austritt. Daraufhin habe ich diese getauscht und musste feststellen, dass die Zündkerzen sowie Zündkerzenstecker voller Öl waren. Dies alles habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und habe daraufhin den Fehler gelöscht und hatte bis heute keine weitere Fehlermeldung. Was jedoch nach wie vor sehr auffällig war bzw. ist, dass wenn der Motor kalt ist und auf Benzin gestartet wird, er sehr unruhig läuft bzw. ruckelt. Dies ist aber nur auf den ersten Metern der Fall, danach läuft alles wieder super rund. Auf Gas läuft er einwandfrei. Ich konnte mir die Zündkerzen heute Abend nun nicht mehr ansehen. Ich habe die NGK ZÜNDKERZEN "LPG LASER LINE 1" verbaut diese haben jetzt erst eine Laufleistung von 20000 Km. Kann es sein das diese einen Defekt haben bzw. wie kann ich das prüfen?
    Mein Chevrolet Aveo Bj 2007 mit LPG hat nun ca. 97000 auf der Uhr. Durch das die MK nun wieder angegangen ist und wiederum der Fehler P0300 erschien. Ziehe ich in Erwägung morgen mal die Brisk Power-Silver dr15ys-9 1462 Zündkerzen für Benzin LPG CNG einzubauen. Sollte nach dem Wechsel das ruckelnde Verhalten des Motors beim Start in der kalten Phase nicht weg sein, habe ich daran gedacht die Zündkerze und die Zündspule zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit diese zu überprüfen ob ein Defekt ihrerseits vorliegt? Wie soll ich weiterhin an die ganze Sache herangehen?
    Für jegliche Tipps bin ich mit Dank verbunden!!!


    Beste Grüße


    Hans

  • Wicht wäre zu wissen, WANN bzw. in welcher Situation der Fehler P0300 gesetzt wird.
    Deshalb solltest Du mal den dazugehörigen "freeze frame" auslesen und festhalten. DAS würde sehr viel "rumprobieren ersparen.
    Wahllos die Kerzen zu wechseln ist meist rausgeschmissenes Geld. Die Verwendung von speziellen "Gas"-Zündkerzen erst recht!!! völliger Blödsinn!


    P0300, also sogenannte multiple "Fehlzündungsfehler" haben in der Regel NICHTS mit der Motorzündung direkt zu tun. Sie bedeuten nur, daß das Gemisch in einem Zylinder nicht schnell und vollständig verbrannt und deshalb nicht in einen entsprechenden Kraftschub umgesetzt wurde.
    Die möglichen Auslöser sind so vielfältig wie das ganze OBD-System. Meist sind motormechanische Ursachen der Grund.


    Deshalb: freeze frame bitte, der hilft!


  • Leider konnte ich bisher die Freeze Frame Funktion nicht entdecken bei der Delphi Diagnosesoftware.

  • Hallo...
    welcher Motor ist verbaut, wie viel km läuft er schon auf LPG?


    Hört sich bei mir vedächtig nach Ventilspiel an, schonmal kalt Kompressionstest auf allen 4 Zylindern gemacht?


    Nur so als Ansatz. Deshalb Frage ich welcher Motor verbaut ist, die neueren GM Motoren haben keine Hydrostößel mehr, sondern einen einstellbaren Ventiltrieb...


    Stephan

  • Bei dem Motor gibt es nix zum einstellen des Ventilspiels.
    Das ist der 94PS Motor er hat Hydrostössel und ist gasfest.
    Ventilspiel Probleme gibts hier keine und darum ist die
    Fehlersuche hier eher für die Katz.


    Das Planlose rumtauschen von Kerzen sehe ich auch als
    wenig zielführend, ebenso sind LPG/CNG Kerzen Dummfang
    erster Güte, einfach die normalen reinmachen wie beim Benzinbetrieb
    und man erspart sich sinnloses Geldverbrennen.


    Find heraus woher das Öl kommt, den das ist ein
    sehr häifiger Verursacher von P0300, dan bist
    du schon auf den richtigen Weg. :idea:

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()


  • Die Ventildeckeldichtung habe ich bereits vor einigen Wochen getauscht. Diese war sehr spröde und war gerissen. Bei der Montage ist mir aufgefallen das oben auf dem Ventildeckel noch einige O-Ringe um die Schrauben anliegen, die auch getauscht hätten werden müssen. Diese werde ich bald tauschen, wenn ich sie in einem Shop auffinden konnte. Ich habe mir nun die Zündkerzen angesehen und musste feststellen, dass diese Ordentlich aussehen. Ich habe hierzu auch ein Bild gemacht das ich Anhänge (Zylinder 1- 4 von links nach rechts). Der Zündkerzenstecker 2 war etwas mit Öl behaftet, der Kanal selbst war aber nicht mit Öl geflutet. Ich gehe davon aus dass sich noch Ölanhaftungen von der kaputten Ventildeckeldichtung sich darin befanden, wo alle Kanäle unter Öl standen. Ich habe vorsorglich jetzt mal die oben erwähnten Brisk Zündkerzen verbaut und der Motor macht jetzt nun kein ruckeln mehr beim Kaltstart. Bei der Montage des letzten Zündkerzensteckers 4 ist mir aufgefallen, dass dieser merkwürdige geräusche von sich gibt, gegenüber den anderen. Die Zündkabel werde ich demnach auch noch tauschen. Hierzu habe ich auch noch ein Video gemacht welches ich beifüge.


    Für jegliche weitere Tipps bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191230/temp/ryivj97n.jpg]


    https://vimeo.com/382003886

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!