Getriebeschaden

  • Hallo zusammen , vielleicht kann mir hier jemand helfen !


    Also mein Nubira Kombi 1.6 Baujahr 2005 klapperte in letzter Zeit beim Anfahren im ersten und zweiten Gang, fuhr aber ohne Probleme. Als ein leichtes Schlagen im Leerlauf hinzukam (das Schlagen hörte auf wenn man auf der Kupplung stand) fuhr ich in eine Werkstatt meines Vertrauens. Dort meinte man erst es sei die Kupplung , die ist aber wohl O.K. Jetzt besteht die Annahme dass die Lager im Getriebe kaputt sind - wieviele erfahre wohl ich morgen . Der Meister nimmt auch das Getriebe auseinander , tauscht die Lager und baut alles wieder zusammen wenn ich die Ersatzteile besorge .
    Meine Frage ist , ob ich die Lager überhaupt seperat kaufen kann oder ob ich ein Austauschgetriebe kaufen muß , wenn ja , dann die Frage ob mein Nubira tatsächlich so einzigartig ist , dass diese vergleichsweise hohen Preise gerechtfertigt sind oder gibt es ein anderes Modell mit gleichem Getriebe, was etwas gängiger ist ?
    Es wäre wirklich toll, wenn jemand hier ist , der mir weiter helfen kann .
    Vielen Dank

  • moin,


    hier mal die teilenummern die bei dir passen sollten 96439731 und 96813263...also für den 1,4er lacetti und 1,6er nubira/lacetti.


    mit glück ist es nur ein nadellager, das kostet nicht viel... da 1. und 2. gang klapperte, könnte es der synchroring sein oder die schaltklaue dafür.


    aber im grunde muß der meister, der hoffentlich weiß was er da tut, schaun woran es liegt, dann kan man entscheiden ob ein tauschgetriebe nötig wird. teile ansich bekommste wohl nur bei chevrolet.


    tschau norman

  • Hallo Norman ,
    erstmal danke für die Antwort . Die Nummern die du mir geschrieben hast passen leider nicht , erstens hatte ich vergessen zu schreiben , dass ich einen Kombi habe und außerdem haben die ab 2005 irgendwie besonders besonders gebaut. Äusserlich entspricht das Getriebe einem Opel aber die Zahnung an der Welle ist anders...am Montag werde ich dann konkrete Angaben Schadensangaben bekommen - er baut übers Wochenende alles auseinander und dann schauen wir , danke für die Info dass man einzelne Lager bestellen kann :)
    Schade ist , dass ich bisher immer dachte mein Auto habe "erst" 130000 km runter - letztes Jahr Zahnriemen gewechselt, grad noch die Stoßdämpfer - und der Werkstattmeister schließt das aus, das Auto muß deutlich mehr runter haben :( Kupplung hat auch nur noch eine Gnadenfrist -da hat mich der Händler beim Kauf wohl verarschtoder er ist selbst verarscht worden :( -habe ihn mit angeblich 70000km gekauft... Naja am Montag entscheidet sich was im Getriebe kaputt ist und dann sehen wir weiter.... Mein "Meister" ist übrigens echt toll, weil er echt weiß was er tut und auch abwägt was Sinn macht und so :D
    Für weitere Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar und einfach Daumen drücken das es wirklich nur die Lager sind hilft auch :)
    Viele Grüße Mamarion

  • moin,


    zum thema km-laufleistung...wie weit wurde das garantieheft gepflegt falls vorhanden. ansonsten auch mal mit deiner zulassung zu ner chevroletvertreten gehen und die können dann schaun, in wie weit das auto in einer vertragswerkstatt war...auch mal für nur ne reparatur wie zahnriemen oder so. wenn da steht in 2008 inspektion bei 60.000km und du ihn 2011 mit 70.000 gelauft hast, dann kann da was nicht stimmen...denn wenn er in 3 jahren 60tkm schafft und dann in 5 jahren nur 10tkm, ist was faul.
    wenn du es von einem händler gekauft hast, einfach mal den vorbesitzer anschreiben mit wieviel km er ihn verkauft hat.
    was ich beim kauf immer mit haben will, ist der letzte tüv-bericht. ich weiß das beim händlerkauf meist ein neuer tüv dabei ist, aber der muß ja trotzdem den letzten bericht vom vorbesitzer haben.
    falls du ihn privat gekauft hast und den tüv selber gemcht hast, dann muß du ja damals den bericht mitbekommen haben und da steht ja der km-stand drauf.
    selten firsiert einer den tacho 1 jahr vor dem tüv, sondern wenige tage vor dem verkauf. :wink:


    tschau norman

  • zum Thema abgenutzte Kupplung, habe damals meinen Lanos mit 70tkm und nem Alter von 3 Jahren gekauft, die Kupplung war auch hinüber...


    Und seit dem Wechsel hat meine Kupplung unter meinem Fuß 221tkm runter... ist also alles eine Frage des Fahrers und der Fahrweise...

  • So da möchte ich mal grad Neuigkeiten berichten ...
    mein Lieblingsautoschrauber hat das Getriebe auseinander genommen und vier defekte Lager ausgemacht und die Dichtungen erneuern wir auch direkt - die zu besorgen oblag nun mir ... wie Norman bereits sagte, gibt es solcherlei Ersatzteile nur beim Chevrolet-Händler. Naja ich kam mir schon `nen bisschen doof vor zu einer Werkstatt zu gehen und Teile für eine Reparatur zu bestellen, die wer anders ausführt, aber das stellte gar kein Problem dar. Der auch wirklich freundliche Service-Mitarbeiter druckte mir eine Explosionszeichnung des Getriebes aus, anhand dieser konnten wir die defekten Teile ausfindig machen und die werden jetzt bestellt. Das ganze wird mich um die 150€ kosten :) ich hatte deutlich schlimeres erwartet ! Mein Lieblingsautoschrauber baut eine neue Kupplung mit ein -die hat mich 200€ gekostet -naja und dann muss ich natürlich noch was für die Arbeitszeit bezahlen, aber das mach ich dann auch echt gern für die Arbeit !
    Danke für die Antworten und vielleicht auch fürs Daumen drücken :mrgreen:

  • moin,


    naja das klingt doch gut. stellenweise muß ich auch zu chevrolet und teile bestellen die ich selber einbaue. die verdienen schon genung an dem kram...da hab ich kein schlechtes gewissen. :wink:


    tschau norman

  • Moin,


    dürfte nicht billger werden.
    Auf dem Getriebe steht der Name drauf... D16 oder sowas. Danach kannst du gehen. Aber bleib beim J200 in der Auswahl, weil bei anderen Modellen könnten andere Übersetzungen verbaut sein...die haben dann auch andere Teilenummern...


    Tschau Norman

  • Jetzt habe ich dummerweise nur den Aufkleber am Getriebe fotographiert. Muss morgen mal nochmal schauen wo was am Getriebe eingeschlagen ist.


    https://drive.google.com/file/…4WGi8h3S/view?usp=sharing


    Das günstigste was ich bisher gefunden habe ist das in Spanien für 295 zzgl. 50 Euro Versand. Es ist ein F18D3 mit angeblich nur 35000KM aus 2008. Müsste dass nicht dann eines wie meines aus 2007 also "nur" die 89KW 121 PS Variante sein? In der Beschreibung steht aber 90 und 122PS. Der Verkäufer weiß auch nicht ob es passt.


    Ob ich auch gleich die Kupplung wechsle? Bei 180.000 KM macht die zwar noch keinen Ärger aber ich glaube wenn man den Krempel schon auseinander nimmt, dann richtig, oder?

  • Moin,


    wenn es von 2008 ist, sollte es passen. Ja Kupplung neu machen wäre keine schlechte Idee...ich würde auch gleich das Ausrücklager mit machen. Das ist ja hier hydraulisch und irgendwann 100% kaputt. Dafür müßte man dann wieder das Getriebe ausbauen.


    Wenn du mir deine VIN schickst, könnte ich dir bei der Kupplung die genauen Teilenummern raus suchen.


    Tschau Norman

  • Das ist sehr lieb! Vielen Dank!


    Das hier wäre auch nicht schlecht ... ist aber aus 2005.


    https://www.ebay.de/itm/162509229519?ul_noapp=true


    Verkäufer meint es passt nicht. Aber gibt es denn unterschiedliche Getriebe beim 1.8er im Zuge der Baujahre wegen des geringen Unterschiedes von 89/90 bzw. 121/122PS?


    Mein VIN lautet:


    KL1NF35BJ7K487217


    Zu2/3:


    8260 AAX00001

    2 Mal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    der mit 122PS ist noch der T18sed.


    Kupplungscheibe: 96407628
    Druckplatte: 96184541
    Ausrücklager: 96286828



    Der Aufkleber mit dem 7T ist ein guter Anhaltspunkt. Denn ab laufender Nummer 472501, kamen die Getriebe mit dieser Kennung rein. Davor stand JT auf dem Aufkleber. Deiner hat ja 487217, also liegt nach der Nummer, somit 7T. Ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied liegt.


    Tschau Norman

  • Oh Super!


    Dann brauche ich wohl möchten Simmering Kurbelwelle da der ganz schön am Ölen ist. Das steht übrigends auf dem Getriebe geprägt


    96344248


    04 6

  • Ist es so, dass in der Getriebekennungsübersicht von 2008 auch mein 7T auftaucht, dass ich dann z.B. auch alle Getriebe mit Getriebekennungen aus 2008 nehmen kann die hier gelistet sind. Das sind ja eine Menge von 6P bis 6U. Mein 7T aus 2007 ist auch dabei und auch das 4T aus 2008 aus dem Angebot.


    https://drive.google.com/file/…_Elkro6_/view?usp=sharing


    96813248 wäre die 7T Kennung


    Selbst wenn ich alle Jahre zurück bis 2003 gehe taucht u.a. das 7T immer wieder auf. Und auch aufwärts bis 2012 taucht bleibt das 4T welches im Jahr 2008 mit 7T erstmalig auftaucht immer dabei.


    Dementsprechend müssen doch alle J200 3210 aus 2003 bis 2012 aus dem 1.8 egal ob 89 oder 90 KW passen. Kühne Behauptung. Stimmt das so?

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    naja 6P stammt aber z.b. vom 1,4er/1,6er. Du mußt schon beim 1,8er bleiben. Bei den Getrieben mit anderer Kennungen, werden bestimmt andere Übersetzung drin sein. Wenn ich das richtig sehe, ersetzt das 4T ab der Fahrgestellnummer 967200 das 7T. Was jetzt der Unterschied ist, kann ich nicht sehen. Rein vom Gefühl, dürfte es auch passen...aber keine Garantie.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!