Mal wieder Motorkontrollleuchte an.

  • Hallo Leute,


    Hatte es direkt auf der Fahrt nach dem Autokauf nach Hause: orangene Motorkontrollleuchte an und verminderte Leistung. Danach Gaspedal ausgebaut kontrolliert und eingebaut und Zündkerzen kontrolliert und gewechselt.


    Alles ok, Lampe aus und volle Leistung.


    Jetzt nach rund 400km plötzlich wieder die gleiche Lampe an, jedoch scheinbar keinerlei Einschränkung. Auto läuft gut und ruhig, trotzdem geht auch nach mehrmaligem starten die Lampe nicht aus.


    Muss ich jetzt ständig den Fehler auslesen lassen, damit die Lampe nicht nervt oder was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Problem?


    Freue mich auf eure Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von Steely ()

  • Zitat

    Original von Steely
    Oder geht auch so was?


    Ja klar geht sowas, in der Regel sogar sehr gut. Ist natürlich nur ein reiner OBD2-Scanner, aber für alles was Du wissen willst und noch vieles mehr, reicht das.
    ABS-, Airbag-Steuergerät oder BCM wirst Du damit nicht oder nur bedingt auslesen können, aber für den gesamten Antriebsstrang reicht das.


    Zusammen mit einem Smartphone und der App "Torque" (kostenlos) ist das für die wichtigsten Daten sehr handlich und einfach. Wer mehr Infos haben möchte, nimmt "Torque-Pro" (kostet ein paar cent). Wirst Du vermutlich nicht brauchen/wollen.

  • Im Fahrerfussraum unterm Armaturenbrett, etwas rechts aus der Mitte (Richtung Gaspedal versetzt) und ca 10 - 15 cm von der unteren Kante des Kniepolsters nach vorn.
    Die Buchsenöffnung zeigt senkrecht nach unten und ist deshalb schlecht zu erkennen.

  • Danke,


    Wie dämlich, hab direkt draufgeglotzt und nicht gesehen.


    Fehler p0141 heatet oxygen Sensor circuit malfunction. (Habe ein screenshot gemacht aber weiß nicht wie man Bilder hochläd) :smt095


    Fehler ausgelesen und gelöscht, Lampe ist jetzt (erstmal) aus.


    Super. :D


    Aber kann mir das jemand übersetzen bitte?

  • Zitat

    Original von Steely
    Fehler p0141 heatet oxygen Sensor circuit malfunction.


    Aber kann mir das jemand übersetzen bitte?


    Das ist eine Fehlfunktion im Stromkreis der Lambdasondenheizung bzw. die Heizung der Sonde selbst.
    Betroffen ist die Sonde 2, die NACH dem Katalysator, von Bank 1 (der hat ja nur eine). Also die sogenannte "Kontrollsonde".


    Das Motorsteuergerät misst innerhalb des OBD-OS-Monitors immer die Stromaufnahme der Lambdasondenheizung. Die liegt bei den meisten Sprungsonden bei ca. 0,7A bei Raumtemperatur bis 0,9A bei leichten Miusgraden. - Diese Stromaufnahme sinkt beim Aufheizen der Sonde binnen 2-5 Minuten auf unter 0,1A bei Betriebstemperatur der Sonde.


    Findet diese Stromabsenkung nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne statt oder ist die Stromaufnahme bei kaltem Motor nicht hoch genug oder ist die Stromaufnahme immer viel zu hoch, dann erkennt das PCM dies als Fehler, der gespeichert wird. Je nach Programmierung des PCM wird sofort beim ersten mal die MIL angeschaltet oder spätestens beim dritten Auftreten (gesetzl. Vorschrift) des Fehlers.


    Dieser Fehler führt i.d.R. NICHT zur reduzierung der Motorleistung.


    Neben einer eventuell tatsächlich defekten Sondenheizung ist leider sehr oft ein korrodierter Stecker der Sonde bzw., schlimmer, das Gegenstück des Fahrzeugs die Ursache.

  • Super, vielen Dank für diese umfangreiche Info.


    Habe tatsächlich auch keine Leistungsminderung festgestellt.


    Bin erstmal Happy, dass ich das überhaupt lesen und löschen kann.


    Mal sehen wann der Fehler wieder Auftritt.


    Nochmal danke, fühle mich hier gut aufgehoben mit unserem Chevy.

  • Moin,


    oh man, ob das echt so ein guter Kauf war. Diese Sondeprobleme sind halt ein Problem was gerne wieder kommt. Ich würd das nächste mal nix löschen, gleich zum Händler. Immer noch den seine Baustelle.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    Zu spät gelesen mit dem nicht löschen.


    Heute ist die Lampe wieder angegangen. Ich habe ausgelesen. Keinen Fehler gefunden. Lampe wieder aus. Mal sehen wie lange?


    Den Wagen wieder zum Händler bringen habe ich auch schon überlegt. Dann ist er aber wieder Tage weg.


    1. Wo finde ich denn den eventuell nur korrodierten Stecker?
    2. Was würde denn so eine Sonde Kosten?
    3. Wenn das Problem bekannt ist, wie bekommt man es denn endgültig in den Griff?


    Das gute ist, dass ich den Fehler bisher löschen kann und dass es keinen Leistungsverlust gibt.


    Wenn das allerdings jetzt ein Dauerzustand ist, werd ich meiner Frau sagen, dass wir den Wagen nochmal abgeben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steely ()

  • Moin,


    ich glaub die Lösung mit dem größten Erfolg war dann eine neue Sonde von Chevrolet. Wobei die Leute meist Probleme mit der ersten Sonde (also Vorkat) hatten.


    Den Stecker solltest du finden, wenn du dem Kabel von der Nachkatsonde nach gehst. Da der Kat bei dir bestimmt direkt am Krümmer sitzt, kommst du da auch gut von oben ran.


    Tschau Norman

  • Danke, ich werde das morgen mal ausprobieren. Hab ja Urlaub.


    Scheue mich, den Wagen auf unbestimmte Zeit wieder abzugeben. Wer weiß, was der dann da einbaut.


    Wir sind eigentlich zufrieden mit dem Wagen. (Bald ist auch die erste Tankfüllung leer, dann weiß ich auch, was der Wagen verbraucht.)


    Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Werde versuchen, so viel wie möglich selber zu machen mit Hilfe des Forums.


    Ansonsten kommt der Wagen ab nächstes Jahr in die Hände der Werkstatt meines Vertrauens.


    Werd wieder berichten, wie ich der Sonde Herr werde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!