P0300 Ruckeln auf Gas

  • Hallo,


    mit meinem Kalos 1,4 16V SX Automatik mit Autogas BJ 2006 und 94PS habe ich in letzter Zeit Probleme mit folgendem Fehler gehabt P0300. Im Gasbetrieb hat der Motor vor allem im niedrigen drehzahlbereich bei 70-80 und im Leerlauf stark geruckelt. Ich habe den Wagen dann auf Benzin weitergefahren, nachdem ich den Fehler gelöscht hatte, aber auch auf Benzin hat er den Fehler geschmissen.


    Jetzt habe ich die Zündspule und die Zündkabel getauscht. Danach wurde das Ruckeln auf Gas weniger, aber im unteren Drehzahlbereich bei einer Geschwindigkeit zwischen 70-80 blieb es bestehen und der Fehler P0300 wurde nach einiger Zeit wieder über die MKL angezeigt. Sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Auch wenn er im Benzin betrieb ganz ruhig gefahren ist.


    Danach habe ich dann noch die Zündkerzen durch Bosch Iridium Kerzen ersetzt. Nun habe ich festgestellt, dass eine Kerze verußt war. Nach dem wechsel lief der Wagen auf Gas jetzt noch mal besser, aber es ist immer noch ein ganz leichtes ruckeln spürbar (vor allem wieder im unteren Drehzahlbereich bei 70-80 km/h. Auf Benzin läuft er super. Bis jetzt hat er auch keinen Fehler mehr angezeigt.


    Was könnte ich jetzt noch machen, damit das Ruckeln ganz weg geht?


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von couscous ()

  • Moin,


    also war jetzt eine der neuen Iridiumkerzen verrußt? Verölt oben im Bereich Keramik bzw. am Gewinde war jetzt keine Kerze? Welcher Zylinder war es?


    Was für ein Baujahr ist deinermit wieviel PS und wieviel km auf der Uhr?


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    da habe ich mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. Also ich habe alle Kerzen gegen neue getauscht. Eine von denen, die ich entnommen habe war verrußt. Jetzt im Moment sind 4 nagelneue Kerzen drin, die gerade mal 40km gefahren wurden und über deren Zustand ich nichts sagen kann. Leider bin ich ein solcher Leihe, dass ich nicht so wirklich weiß, wie man die Zylinderreihenfolge richtig beschreibt. Also wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht und auf den Motor schaut, war es der ganz rechts. Ist das der Erste?
    Verölt war keine der Kerzen.


    Baujahr ist 2006 und es ist der 1.4 16 V Motor mit 94PS und der Wagen ist ca. 130.000km gelaufen.


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von couscous ()

  • Moin,


    schraub einfach mochmal die Kerzen raus und schau sie dir an. Ist nur eine verrußt, dann gibt es nur ein Problem an dem Zylinder.
    Zündung schließe ich mal aus, da schon neu.
    Also schau sie dir mal an (mach evtl. ein Bild wenn du es schlecht einschätzen kannst) und sag welcher Zylinder betroffen ist. Man zählt immer so, das die Seite wo die Kraft des Motors abgegeben wird (also das Getriebe angebaut ist), der letzte Zylinder ist. Beim Zahnriemen/Steuerkette ist der 1. Zylinder. Das trifft zu 99% immer zu, bei allen Herstellern.
    Wenn jetzt alle Kerzen gleich aussehen, muss kann man schon vieles ausschließen.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    heute hat er auf Gas wieder den Fehler P0300 geschmissen. Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter woran das liegen könnte.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    bei der letzten Autobahnfahrt habe hatte ich nun auf Gas einen deutlichen Leistungsverlust. Auf der Hinfahrt konnte ich kaum über 100km/h hinaus beschleunigen. Auf der Rückfahrt wurde es besser und ich konnte schneller fahren.
    Lässt sich dadurch das Problem besser eingrenzen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich werde den Wagen mal in die Werkstatt bringen. Vielleicht ist es ja auch dieser bekannte Fehler, der in der Baureihe auftritt, dass die Ventile nicht mehr richtig arbeiten und der Motor bearbeitet werden muss.


    Viele Grüße und Danke für deine Hilfe!

  • Hallo,


    habe noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt werden zusätzlich noch die Fehler P1034 und P1133 angezeigt. Vor kurzem hatte ich das schon einmal und habe darüber hier im Forum auch geschrieben. Die Lambdasonde wurde da von mir getauscht und der Fehler kam damals dann trotzdem wieder und war aber dann wieder für eine längere Zeit verschwunden. Falschluft habe ich schon überprüft. Sollte ich die Sonde noch einmal tauschen, weil die Steuergeräte von Deawoo ja scheinbar öfter mal Probleme mit Zubehörsonden haben?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von couscous
    Fehler P1034 und P1133


    Die Fehler haben in Deinem Fall de facto nichts mit den Sonden zu tun !!!!!


    In Kombination mit der hier beschriebenen Problematik und den Aussagen in Deinem anderen Thread dazu, liegt mit Sicherheit ein Einlassventilschaden vor!!


    Lass einen Druckverlusttest (KEIN Kompressionstest!) durchführen. Danach weißt Du genau, wo (oder das dort) das Problem liegt.


    Und mach das am besten sofort! Jeder weitere Kilometer bringt Dich einem kapitalen Motorschaden extrem schnell näher.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen von welchem häufigen Motor- bzw. Ventilschaden gesprochen wird?


    Hintergrund ist der, dass unser Kalos 1.4i ebenfalls seit einigen Monaten beim Gas wegnehmen mehr oder weniger ruckelt und auch immer wieder die MKL leuchtet (P0131 und/oder P1133).


    Es handelt sich allerdings um ein rein benzinbetriebenes Fahrzeug, also kein Gasbetrieb wie beim Themenstarter.
    Der Wagen hat ca. 122 tkm gelaufen und keinerlei Leistungsverlust, Zündkerzen und Luftfilter sind neu.


    Die vordere Lambdasonde wurde vor ein paar Monaten wegen einer durchgebrannten Heizung (P0135) erneuert, das Ruckeln hat etwa 500 km nach dem Einbau der Zubehörsonde begonnen, daher erkenne ich keinen Zusammenhang mit der nicht originalen Sonde, obwohl ich im Forum auch Hinweise darauf gelesen habe.


    Gruß
    Kalosfahrer

  • An einen Ventilschaden ohne LPG-Betrieb und bei der Laufleistung würde ich erstmal nicht denken.


    Als erstes sollte der feste Sitz der neuen Sonde überprüft werden.
    Möglicherweise hat sie sich gelöst und zieht nun Nebenluft, was ebenfalls, neben vielen anderen Möglichkeiten, zu den Fehlermeldungen führen kann.
    Auch das leichte Ruckeln könnte eine Folge davon sein, wenn das PCM versucht, mit erhöhten Fueltrim Werten gegenzusteuern. Das würde man mit dem Auslesen der Livedaten sofort sehen können.


    Check auch mal das Anschlußkabel. Wenn schlecht verlegt, könnte es durch Schmorstellen einen Massekontakt geben. Auch das ruft die DTCs hervor.


    Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten für die Fehler, darunter natürlich auch die Aktivität der Sonde selbst. Mit etwas nachdenken und suchen kann man das aber herausbekommen. Die Live-Daten sind dabei ein ebenso wichtiges Hilfsmittel wie die zu den Fehlern gehörenden Freeze-Frames. Die muß man lesen können, was aber schon oft mit ganz einfachen Scannern für wenige Euros machbar ist.

  • Moin,


    zum Themenstarte, die Gaser haben meist Probleme mit den Auslassventilen.


    Zu deinem Ruckeln....und die Fehlerlampe kommt dann mit dem Ruckeln zusammen? Wenn du langsam vom Gas gehst, ruckelt er dann und auch der Fehler? Spielt es eine Rolle bei welchen Umdrehungen du vom Gas gehst?
    Ach, ist wahnsinnig schwer da jetzt das richtige zutun. Geht man vom Gas und bleibt über 1.xxx Umdrehungen, passiert Verbrennungsmäßig nix im Motor, weil man dann im Schubbetrieb läuft. Die Räder treiben dann den Motor an. Erst ab einer gewissen Drehzahl, beginnt das Einspritzen wieder. Daher wundert mich das die Sonde da auffällig wird....das kann maximal nur im Moment der Gaswegnahme passieren, das dort was geschied was die Sonde ins trudeln bringt. Die Sonde wurde bestimmt eingelötet...bei warmen und laufenden Motor mal an den Kabeln wackeln und gucken ob die Leuchte kommt oder er ruckelt.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    ... die Gaser haben meist Probleme mit den Auslassventilen

    .
    sorry, aber das ist schlicht falsch!
    Defekt durch Gasbetrieb sind immer als erstes die Einlassventile!!





    Zitat

    Original von Norman
    Die Sonde wurde bestimmt eingelötet..


    Eine neue Sonde kommt mit passendem Stecker und kann plugnplay verbaut werden. Da wird nix gelötet.
    Und "löten" ist so oder so ein NoGo heutzutage. Das machen nur Hobbybastler

  • Moin,


    was geht am Einlassventil defekt bei Autogas?


    Wenn dann sind es die Auslassventile. Die bekommen die Hitze nicht los, weil das Gas langsamer Verbrennt. Dadurch ist die Abgastemp etwas höher, wenn das Auslassventil auf macht, als wie bei Benzin. Der Ventilsitz bekommt somit auch mehr Wärme ab und wird weicher. Geht das Ventil wieder zu, hämmert es auf den Sitz und hämmert sich so tiefer in den Kopf. Irgendwann ist das Ventilspiel zu klein, schließt somit nicht mehr, es bilden sich Ablagerungen am Ventil...die sorgen für weitere Schäden.
    Ganz billige Ventile "verbrennen" sogar wegen dem Gas.


    Es gibt noch genug Sonden im Zubehör, die ohne Stecker kommen und wo gequetscht oder gelötet wird. Und ja, beides ist an der Stelle nicht das Optimum.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    was geht am Einlassventil defekt bei Autogas?


    Scherzkeks, das Ventil natürlich! Der Ventilsitz schlägt ein und der Ventilteller wird deformiert.




    Zitat

    Original von Norman
    Wenn dann sind es die Auslassventile. Die bekommen die Hitze nicht los, weil das Gas langsamer Verbrennt. Dadurch ist die Abgastemp etwas höher, wenn das Auslassventil auf macht, als wie bei Benzin.


    Sorry nochmal, aber nun ist Schluß mit dem Blödsinn!
    Offensichtlich hast Du solche Motor- bzw. Kopfschäden noch nie repariert oder auch nur gesehen.
    Ich repariere solche Motoren schon seit zehn Jahren bei verschiedensten Fahrzeugen. Ganz egal ob kleiner drei- oder Vierzylinder oder Ami-V8, es ist immer das selbe Schadensbild: defekte Einlassventile und Ventilsitze.


    Auch die Aussage, das LPG angeblich "langsamer" verbrennt als Benzin ist falsch! Tatsächlich ist es genau umgekehrt und das in einem prozentual völlig irrelevantem Bereich.


    Bevor Du solche unfundierten Aussagen machst, solltest Du erstmal in der Praxis die Problematik abarbeiten.


    Entschuldige die klaren Worte, aber manche Falschaussagen kann man/ich nicht einfach im Raum stehen lassen.


    Grüße, bernds

  • Die Lambdasonde sitzt fest und die Kabel sind auch okay, kam direkt mit passendem Stecker. Mit Livedaten sind wohl die Werte der Sonde gemeint, oder!? Dazu habe ich derzeit keine Möglichkeit.


    Was ich nicht erwähnt hatte: Nachdem das Ruckeln begann wurde eine zweite neue Zubehörsonde verbaut, das Fehlerbild ist aber geblieben.


    Der Fehler kommt stets etwa 40-50km nachdem ich ihn durch abklemmen der Batterie gelöscht hatte. Einen konkreten Zusammenhang zwischen Ruckeln und MKL kann ich bisher nicht herstellen, da das Ruckeln bis vor etwa zwei Wochen nur dezent spürbar war, bzw. nicht gestört hat.
    Mittleweile (wie meine Frau berichtet, die den Wagen täglich fährt) ist das Ruckeln ständig und stark ausgeprägt, sowohl beim Gasgeben wie beim -wegnehmen in allen Gängen. Und der Leerlauf ist unruhig. Den Leerlaufregler hatte ich übrigens auch schon im Verdacht und mal gereinigt.


    Meine Frau meint es sei umso schlimmer je naßkalter es ist...


    Ich werde die kommenden Tage noch mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Wo könnte evtl. Falschluft angesaut werden? Wäre das nicht auch eine mögliche Ursache für dieses Fehlerbild? Es gibt doch ein Spray mit dem man Dichtungen bei laufendem Motor ansprüht. So etwas ist mir von Vergasermotoren noch in Erinnerung...

  • Moin,


    Falschluft würde aber auch für erhöhten Leerlauf sorgen. Wie gesagt, mit den Zubehörsonden ist das immer so eine Sache, aber ich werd der letzte sein der dir rät, die gegen originale zutauschen.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!