Anlasser 3x defekt

  • Hallo zusammen,
    mein Captiva 2,2 D LTZ, AWD, 184 PS, Bj. 2012, 54.000 km hat heute zum 3. mal das gleiche Problem: Das Fahrzeug springt nicht an. Alle Lampen leuchten, beim Starten gibt es nur 1 kurzes Klackgeräusch. 2x wurde der Anlasser bereits in der Chevrolet- Vertragswerkstatt ausgetauscht. Das erste mal im Juli 2018 für ca. 700 €, dann vor 6 Wochen als Garantieleistung auf die Reparatur kostenlos, nun schon wieder? Da scheint doch eine Ursache vorzuliegen, welche den Anlasser schrottet.
    Vor ca. 3 Jahren wurde im Rahmen einer Inspektion der Kabelbaum / Anlasser aufgrund einer Rückrufaktion überprüft. Angeblich alles OK, es soll nur eine Befestigung erneuert worden sein. Ich vermute, dass im Kabelbaum bzw. Anlasserkabel selbst ein Kurzschluss vorliegt.
    Hat einer ähhnliche Erfahrungen oder eine Idee?
    Beste Grüße,
    professor.tom

  • Moin,


    bei das bisschen Laufleistung, ist ein defekter Anlasser sehr merkwürdig....dann 2x, völlig absurd.
    Ich hätte mal gemessen was beim Starten an der Batterie passiert. Wenn es klack macht, welche Spannung liegt dann an der Batterie an. Immer noch 12,xx V, dann versucht der Anlasser garnicht erst den Motor an zudrehen, er scherrt nur ein...das ist das klacken. Nun wäre die Frage, kommt an den Anschlüssen am Anlasser 12,xx V an. Dafür müßte man erstmal in den S-Plan schauen wo da was wie ankommen muß.
    Evtl. ist der Anlasser auch intern hin...somit müßte man den Ausbauen und mal durchmessen und evtl. zerlegen. Im Garantiefall geht das erstmal schlecht, weil er entweder zurück geschickt werden muß, oder für eine Weile eingelagert wird und dann erst entsorgt.


    Bricht die Spannung bei dem Klack auf unter 12,xx V zusammen, will der Anlasser den Motor drehen, schafft es aber nicht. Geht das dann auch nicht mit einem Fremdstarter dran, wird es kompliziert. Entweder klemmt der Motor oder der Anlasser schafft es von sich aus nicht.


    Wenn es klack macht, darf man den Schlüssel nicht so lange in der Stellung lassen, sonst brennt der Anlasser durch. wenn er wirklich versucht den Motor an zudrehen aber es nicht schafft. Der Arbeitsstrom kommt nämlich per dicken Pluskabel wo keine Sicherung drin ist.


    Tschau Norman

  • Hallo Normann,


    danke für die schnelle Antwort.
    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich erst vor 4 Wochen eine neue Markenbatterie mit 100 Ah eingebaut hatte, weil das Fahrzeug ja nun schon 7 Jahre alt ist und ich sicher über den Winter kommen wollte.
    Starthilfe von einem 2. Fahrzeug haben wir heute sofort ausprobiert, ohne Erfolg.
    Ich werde morgen beim Starten mal die Stromstärke messen und prüfen, wie weit die Spannung abfällt.
    Dann werde ich das Fahrzeug wohl in meine Werkstatt schleppen lassen und kann dann dem Freundlichen mit Deinen Hinweisen die richtigen Fragen stellen.


    Einen schönen Abend noch,
    professor.tom

  • Hallo,
    habe das Fahrzeug gestern zu einem anderen Chevrolet- Händler schleppen lassen, da ich kein Vertrauen mehr in die Arbeit des bisherigen hatte.
    Diagnose heute: Korrosion im Anlasser- Kabel, das direkt zur Batterie führt. Hat dazu geführt, das der Magnetschalter durchgeschmort ist.
    Hätte eigentlich schon bei den bisherigen Versuchen bemerkt werden müssen...
    Der Anlasser muß nun wieder ausgetauscht werden. Der Freundliche versucht, das erneut als Garantieleistung bei Chevrolet durchzubekommen, sodass ich die Meßarbeiten und das neue Kabel mit Ein- und Ausbau zahlen müsste.
    @Normann: Danke für Deine Hinweise. Haben mir im Dialog mit dem Freundlichen geholfen.

  • Moin,


    klingt nach Ursache gefunden. Spätestens nach dem 2. Defekt, hätte man nicht nur den Anlasser tauschen müssen, sondern teifer gucken...


    Ich glaub deine neue Werkstatt ist bissel freier im Geist und bemühter als die andere.


    Tschau Norman

  • Hallo nochmal,


    hier ein kurzes Feedback nach der Reparatur:


    "Der Freundliche" der neuen Vertragswerkstatt hat es tatsächlich geschafft, dass Chevrolet Deutschland bei meinem 7 Jahre alten Fahrzeug die gesamten Kosten übernommen hat für neuen Anlasser, neuen Kabelbaum Anlasser / Batterie, gesamten Arbeitslohn.
    Das nenne ich mal einen klasse Service. Bei meinem bisherigen Vertragsschrauber hatte ich bisher immer den Eindruck, dass ich als Kunde störe...


    Also: Wer im Großraum Dortmund einen Tip braucht, wo man als Kunde auf Augenhöhe behandelt wird, kann sich gern an mich per PN an mich wenden.


    Beste Grüße,


    professor.tom

  • Hallo,


    wenn der Verkauf seitens Chevrolet in Deutschland eingestellt wurde, heißt das ja nicht, dass es das Unternehmen nicht mehr gibt. Kann sein, dass jetzt ein s. g. Rechtsnachfolger, wie auch immer der genau heißt, dafür zuständig ist. "Der Freundliche" hatte mir gesagt, er stellt den Kulanzantrag bei Chevrolet in Rüsselsheim.

  • Hallo, habe den gleichen Fehler beim Captiva.. 2.2 LTZ 4WD 184PS 2011-2013. Beim Zünd-Versuch gibt es ein Klack Geräusch vom Magnetschalter und das war´s. (Spannung bricht nicht zusammen) War in einer freien Werkstatt und habe selbst etwas Recherchiert, bin dann zu unseren Opel Händler um nachzufragen wie die Ausbesserung funktioniert und die sagten mir das die nichts im System finden können.. Weis da jemand mehr?
    Vielen Dank schonmal..

  • Hallo,


    wie oben beschrieben, sind nicht alle Opel- bzw. Chevrolet- Werkstätten bzw. deren Mitarbeiter gleich gut qualifiziert.
    Sieht bei Dir genauso aus, wie bei mir: Anlasser defekt, weil Magnetschalter durchgebrannt. Ursache kann auch hier ein korrodierter Kabelbaum sein. Das kann ein Fachmann messtechnisch überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!