Elektrik Problem ?

  • Hallo,
    fogendes Problem..
    Während der Fahrt gehen alle Warnlampen, die mit der Bremse zu tun haben an. Tachonadel fällt runter und bleibt auch da. Navi geht aus und dann wieder an.
    Mache ich Fahrlicht an oder Fernlicht, oder Fenster auf / zu, blinkt wieder alles.
    Werkstatt fand nichts, Fehlerspeicher leer, aber sie stellten fest das es Spannungsspitzen gab bis 17 V. Werkstatt meinte, diesen Fehler zu finden kann teuer werden.
    Kumpel von uns meinte es könnte der Regler von der Lichtmaschine sein. Das Auto stand drei Tage "Stromlos" in seiner Werkstatt. Regler gewechselt, danach hatte ich vier Wochen Ruhe. Alles fing wieder von vorne an, nächster Verdacht die Bremse hinten. Handbremse packte eh nicht mehr gut, also alles erneuert, dann hatte ich eine Woche Ruhe. Meine Vermutung war das vllt das Werksfremde Navi schuld war, also auch ausgebaut. Das Fehlerbild hat sich verändert, die Warnlampen gehen nur noch ganz kurz an. Merkwürdig finde ich noch, wenn ich den Dicken aus mache, zucken der Temperaturzeiger und Drehzahlmesser....
    Was zum Henker kann das sein ???


    Danke schon mal !

  • Moin,


    evtl. ist auch die Lima defekt und die grillt den Regler. Was hast du denn für ne Spannung an den Batteriepolen im Leerlauf und wenn du Gas gibst.


    Aber ich vermute ehr das es ein Masseproblem ist. Da sind irgendwo Steckkontakte gebrückt oder Kabel liegen blank.
    Wenn man optisch nix sieht, würde ich mal entsprechende Sicherungen ziehen und den Wagen laufen lassen, wenn er dann ohne die gezogene Sicherung noch anspringt. So kann man evtl. mal einen Kabelbereich eingrenzen, wenn das Problem nicht auftritt.


    Im Grunde ist sowas für einen guten Elektriker der Bock darauf hat. Früher waren Boschdienste eine gute Adresse für sowas...


    Tschau Norman

  • Hallo,
    viel ausprobiert und getestet, ohne Erfolg.
    Aber dann... nimmt ihn mein Autoschrauber mit, hält an der Bäckerei an, kommt wieder... Auto tot, aber richtig tot. Keine Innenbeleuchtung, keine Uhrzeit, gar nix mehr. Dann hat er am Kabel der Batterie gerüttelt, alles wieder da. In der Werkstatt fand er heraus, das die Kabelklemme vom minus Pol defekt war. Diese hat er nun erneuert, bis jetzt kene Ausfälle mehr.

  • Moin,


    da lag ich mit meinem Masseproblem garnicht so falsch. :smt081
    Ich wollte es erst schreiben, das du dir die Batteriepole genauer anschauen sollst, aber dachte da du eh dran messen wirst, siehst du da schon Auffälligkeiten.
    Da sieht die erste Werkstatt nicht besonders glücklich aus, bei so einen einfachen Fehler.


    Hoffe das die Ursache somit gefunden wurde und die Batterie und Co. keinen Schaden genommen hat.


    Tschau Norman

  • Die Pole sind uns beim Messen nicht aufgefallen.
    Vermutlich wäre ich in der Fachwerkstatt jede Menge Kohle los geworden.
    Bis jetzt keine Ausfälle, manchmal ist das Glück mit den doofen.. :)
    aber jetzt kommen merkwürdige Geräusche aus dem Motor, hört sich an wie ein schleifen, denke das werden wir auch finden..


    Susanne

  • Moin,


    mal ein Video machen und evtl. bei Youtube on stellen, dann können wir alle mal lauschen. Ich vermute es kommt auch dem Bereich Riementrieb. Also ehr Servopumpe oder Lichtmaschine...Klimakompressor dürfte nur Geräusche machen, wenn die Klima läuft.


    Bissel Ohr hin halten und man findet dann schon was...evtl. Geld? :wink:


    Tschau Norman

  • Moin,


    da du schleifende Geräusche hast, könnte es die Lichtmaschine sein. Was für nen Motor überhaupt und wieviel km auf der Uhr? Wie alt ist die Batterie? Mess mal die Spannung an den Batteriepolen, wenn er im Leerlauf läuft.


    Wenn er läuft, mal an allen Kabeln wackeln und ziehen, um da ein Poblem aus zuschließen.


    Tschau Norman

  • Hi,
    das schleifen macht er noch nicht so lang.
    Vllt schaffe ich es heute mal das Geräusch aufzunehmen.
    Batterie hatten wir schon gemessen, alles top, sie ist jetzt 5 Jahre alt. Auch wenn er bei der Kälte ein paar Tage gestanden hat springt er sofort an.
    Das Auto hat 150 PS, 2 L Diesel Baujahr 2007 und hat 135 300 auf der Uhr.


    Das sieht etwas so aus
    https://www.youtube.com/watch?v=EsxFvx2xaFY


    Allerdings funktioniern Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige, während der Fahrt fällt dann der Tacho aus und der Kilometerzähler.
    In den Komentaren heißt es ABS Sensor defekt.


    Danke für Deine Antworten
    Susanne

  • So... und Anhänger ziehen geht gar nicht.... alles blinkt und leuchtet wenn ein Anhänger dran ist.
    Bin kurz davor mir einen Lada zu kaufen, da is nix drin was kaputt gehen könnte...


    Gruß
    Susanne

  • Zitat

    Original von Mein Dicker
    So... und Anhänger ziehen geht gar nicht.... alles blinkt und leuchtet wenn ein Anhänger dran ist.


    Gut möglich, dass die Anhängersteckdose im (Salz-)Wasser "ertrunken" ist. Das kann ein wahres Feuerwerk bunter Lichter verursachen .......

  • Moin,


    ach du hast ne AHK?...da würd ich als erstes nach schauen, wenn so einen Patienten bekommen würde. Ist jetzt nicht unwahrscheinlich, dass diese solche Probleme verursachen kann.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!