Zentralverriegelung öffnen nicht möglich schließen ja

  • Hallo zusammen,
    ich kann mein Chevy Aveo seit heute nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Das Schließen aller Türen ist möglich. Die Kofferraumklappe kann ebenfalls über die Fernbedienung geöffnet werden. Die Batterie des Schlüssels habe ich soeben ausgetauscht, leider blieb mir der Erfolg verwehrt.


    Über jeglichen Tipp der mir zur Reparatur weiterhilft, bin ich mit Dank verbunden.


    Ich habe einen Chevy Baujahr 2007 1.4 LT mit LPG und 94 Ps


    Beste Grüße


    Hans

  • Zitat

    Original von Hans2222
    ... nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. .... Die Kofferraumklappe kann ebenfalls über die Fernbedienung geöffnet werden.
    .... Baujahr 2007 1.4 LT mit LPG und 94 Ps


    Ich muß jetzt nochmal ganz explizit nachfragen:
    - die 4 Türen lassen sich mit der Fernbedienung NICHT öffnen, richtig???
    - aaaaber die Heckklappe lässt sich mit der Fernbedienung sehrwohl öffnen, richtig?? (oder nicht?)


    DAS wäre bemerkenswert.



    Wie ist das denn, wenn Du den Wagen mit dem Schlüssel öffnen willst. Geht dann die Zentralverriegelung und öffnet alles?? Oder geht die Zentralverriegelung nicht und es geht nur die Fahrertür auf??


    Diese Dinge genau zu trennen ist wichtig.


    (ist das ein Schräg- oder Stufenheck?)

  • Moin,


    in der Fahrertür oder irgendwo in Reichweite des Fahrers ist doch bestimmt ein Schalter, um alle Türen von innen zu ver-/entriegeln. Funktioniert das?


    Beim Versuch des Öffnen/Schließen per Fernbedienung, tut sich da was bei den Blinkern? Im Normalfall signalisieren sie ja einem das was passiert.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Hans2222
    Möchte man hingegen die Türen hingegen über den Schalter an der Fahrerseite verriegeln bzw. schließen wird nur die Fahrerseite geschlossen


    Hmpff, alles bisher dargelegte kann man schlüssig erklären, aber DIE Aussage ist eigentlich technisch nicht möglich (auuser multipler Kabelbruch).


    Deshalb steig ich jetzt hier aus.






    Zitat

    Original von Hans2222Die Blinker leuchten beim Verschließen über die Fernbedienung nicht auf!


    Tun sie es denn beim Verschliessen mit dem Schalter?


  • Die Türen werden über die Fernbedienung alle verschlossen, die Blinker leuchten jedoch nicht auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    erstmal schau vorn links neben dem Scheinwerfer, da könnte so ein Kontaktschalter sitzen. Die gammeln gern und machen dann Probleme. Wobei die eigentlich genau umgekehrt für Probleme sorgen. Sprich man kann das Auto nicht mehr zu sperren.



    Dann käme auch der Stecker C213 (weißer Secker, 24 Pins) in Frage. Der sitzt links unten im Fahrerfußraum...das eine Bild mit dem Pfeil.
    An dem Stecker wird jeweils Masse oder Plus von den Relais an die einzelnen ZV-Motoren verteilt. Interessant ist, wenn du den Taster im Innenraum drückst, funktioniert die Fahrertür. Dieser Taster hat aber keine Direkte Verbindung zu diesem ZV-Motor. Sondern die Schalterkabel gehen erst zum ZV-Modul und das steuert erst die Motoren an.
    Schau dir mal an wie dicht die Pins 5, 6, 16 und 17 zu einander sitzen. Daher könnte es an dem Stecker ein Problem geben durch Korrosion. Sprich da haben Pins kontakt, die keinen haben dürften.


    Hab dir auch noch den S-Plan angehängt und auch die Pins dort eingezeichnet. Druck dir die Bilder aus und fahr in einer Werkstatt oder Boschdienst...die können damit bestimmt was anfangen.


    Ansonsten bleibt noch Kabelbruch an einem Türkabelbaum...also immer Übergang Tür zu Karosse. Evtl. sind da auch nur Stecker als Trennstelle in den Säulen eingelassen und nicht wie früher einfach der Kabelbaum durch gelegt.


    Noch Fragen oder du willst die Bilder per Mail, einfach schreiben....


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Hab dir auch noch den S-Plan angehängt


    Beim Stufenheck ist die Kofferraumklappe nicht mit eingebunden. Die hat eine eigene Ansteuerung durch den Fernbedienungsempfänger.

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    ach verdammt, dann paßt das nicht. Die Pins liegen bei der Stufe weit von einander entfernt...1,2 und 8, 9.


    Tschau Norman


    Befindet sich das open -and close Relais? Evtl in dem schwarzen Kasten mit den weißen Steckleisten mit den 24 Pins? Ich konnte es hören, wenn ich bei offener Tür die Fernbedienung betätigt habe, aber nicht orten bzw. spüren wo es schält. Über jegliche Tipps bin ich weiterhin mit Dank verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • @ Norman: hast Du mal ein Bild vom Verbinder/Stecker "C351" ....


    (spuckt mein System gerade nicht aus. Wäre aber für Deine Grundidee noch eine Möglichkeit).




    @ Hans: die beiden Relais sitzen im Armaturenbrettsicherungsblock. Ob von vorn sichtbar (vermute ich) oder dessen Rückseite, weiss ich nicht.


    Aber unabhängig davon ist es auch egal, weil die Relais ja ganz offensichtlich ihren Job richtig machen.

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    diese C351/361/371/381 sind die Stecker von der entsprechenden Säule zu Tür-Durchführung und die teilen sie sich ja eigentlich nicht.


    Tschau Norman


    Hab die Stecker mehrmals mit Korrosionsspray behandelt und siehe da, es funktioniert wieder!


    Vielen Dank für eure Unterstützung auf der Fehlersuche!

  • Moin,


    naja, schau dir auch mal die Stecker an...da wird Feuchtigkeit drin gewesen sein und evtl. schon bissel Gammel. Das könnte irgendwann plötzlich zu nem echten Problem werden.


    Aber schön das es erstmal wieder geht.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Hans2222


    Hab die Stecker mehrmals mit Korrosionsspray behandelt und siehe da, es funktioniert wieder!


    Vielen Dank für eure Unterstützung auf der Fehlersuche!


    Hey Norman,
    die Zentralverriegelung geht mal wieder nicht. Die Stecker C351/361/371/381 sind die Stecker unter der Gummitülle in der Tür-Durchführung sehe ich das richtig? Bis jetzt habe ich alle Stecker beim Fahrerraum vollgesprüht, sollte ich ggf. alle Gummitüllen aller Türen entfernen und vollsprühen? An den Stecker unter der Gummitülle komme ich schwer ran, wie schaffe ich es mir diesen genauer anzusehen? Was ist eigentlich die Farbe Sb auf dem Schaltplan?
    Tausend Dank für deine Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit, wünscht dir


    Hans

  • Moin,


    da nur Kontaktspray rein jagen bringt nix. Dann hast du auch weiter Kontakt wo evtl. keine sein sollte. Wichtig ist sich die Stecker anschauen und dann sieht man evtl. schon was.
    Ja die Stecker an den Türen ist immer eng. Welches System jetzt bei dir verbaut ist, weiß ich nicht und daher kann ich nicht sagen, wie man da am besten ran geht.


    SB ist Hellblau.


    Tschau Norman


  • Da ich heute mal wieder etwas Zeit für meine Kiste hatte, habe ich den Sicherungskasten unter der Instrumententafel ausgebaut und konnte mir hierbei die Stecker ansehen. Ich konnte dabei keine Auffälligkeiten erkennen. Als ich den Sicherungskasten auseinandernehmen wollte ist mir aufgefallen, dass eine Mutter den Kasten zusammenhält, wodurch mir ein öffnen des Sicherungskastens verwehrt wurde. Meiner Ansicht nach wurde diese Mutter eingeklebt, wodurch ich den Sicherungskasten zum Öffnen beschädigen müsste. Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Empfänger zum Öffnen der Tür defekt ist. Bei mir stellt sich nun die Frage, ob dieser auch im Sicherungskasten verbaut ist und ob dieser nur durch einen Tausch des kompletten Kastens ersetzt werden kann? Meine Frage an euch, könnte ich wenn der Empfänger in dem Sicherungskasten verbaut ist diesen ohne weiteres tauschen oder muss da wieder etwas angelernt werden?
    Ich kann derzeit nur noch Abschließen mit dem Funkschlüssel ein öffnen ist nicht möglich. Ein Aufschließen über den Schlüssel aller vier Türen ist möglich.


    Hilfeeeee!!!!

  • Moin,


    gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sitzt das STG hinterm Amaturenbrett, Fahrerseite, links. Dafür muß da diese unter Knieverkleidung ab (wohl auch das Kabel für die Motorhaubenentriegelung am Hebel ausgehangen werden).


    Dann gibt es noch die Variante neben dem Handschuhfach links. Also Handschuhfach raus und dann sieht man es links gleich. Das ist so beim Schrägheck....denke mal sie meinen Hatchback, also Steilheck und nicht Limosine/Stufenheck.


    Die Empfängereinheit ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.


    Aber du hattest doch mal die C-Stecker mit Kontaktspray behandelt, dann ging es wieder. Warum jetzt die Empfängereinheit?


    Um den Sicherungskasten zu zerlegen, muss man ihn bestimmt erstmal ausbauen. Dann wird auf der anderen Seite die Schraube für die Mutter sein. :wink: Oft eine seht fummilge Arbeit den da raus zu bekommen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!