Neuling aus NRW

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich bin der Christian aus NRW und bin bei der Suche nach einem Zweitwagen auf einen Chevy/Daewoo gestossen.


    Es ist ein 2008er Aveo 1.4 LT Schrägheck Schalter mit 125tkm und 101 PS.


    Meiner Frau gefällt er sehr aber ich traue mich nicht ran.


    Beim Stöbern im Internet stosse ich leider nur auf Gruselgeschichten. Daher erhoffe ich hier Erfahrungen aus erster Hand um meine Entscheidung zu fällen.


    Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen mit euren zahlreichen Infos.


    Am kommenden Mittwoch ist Termin für eine Probefahrt.


    Danke vorab und lieben Gruß


    Christian

  • Moin Christian,
    was hast Du denn für Gruselgeschichten gehört?


    Bist Du im Zweifelsfall ein "Selberschrauber" oder brimngst Du eure Autos immer in die Werkstatt? - Das ist glaube ich eine Kernfrage.


    Meine Frau hat einen 2008er schrägheck mit dem selben Motor und Automatikgetriebe. Letzteres war auch der Hauptkaufgrund. Ich wollte eine echte Wandlerautomatik und nicht so ein elektroschaltmistgetriebe oder DSG-Verschnitt. Blieb damals der Aveo übrig.
    Ich würde die Kiste jeeeederzeit wieder kaufen. Der ist bis heute bis in die letzt Ritze rostfrei, läuft, klappert, bremst und brummt wie er soll.
    Ersatzteile sind billig und leicht zu kriegen, Reparaturen recht einfach zu machen und da ich ein passendes GM-Diagnosegerät sowieso habe, schreckt auch die Elektronik nicht ab.


    (nur um mal was Positives den Gruselgeschichten entgegenzusetzen :wink: )


    Gruß bernds

  • Zitat

    Original von Black Devil
    Mir selber steht auch ein 1.4 Aveo mit MT zur Verfügung.


    @reisi: Der Trend geht zum Zweitwagen (frag mal norman ;) )

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    wenn man Epica fährt, fast ein Muß. :smt081


    Für den Sohnemann eines Freundes einen Aveo gekauft....war aber ein 1,2er. Ich find den Wagen richtig gut. Kein echtes Klappern, handlich, selbst der Motor langt völlig aus, kein Rost, Kofferraum langt für 2 Kisten Bier, Motorraum übersichtlich und die Technik kein Buch mit 7 Siegeln. Wenn ein Mechaniker sagt, dass er das nicht reparieren kann, dann ist er wohl Bäcker.


    Wichtig ist halt der Pflegezustand. Bei Fahranfängersohnemann waren Dellen usw.... jetzt nicht so wichtig. Der Rest wie Zahnriemen, Inspektionen, Reifen, Bremsen und TÜV waren entscheidend. Der vertrauenswürdige Händler war hier aber auch noch ein Plus.
    Hab auch andere Aveos gesehen, die ramponiert waren, sowas wie Klima nicht ging oder massive Lackschäden hatten...da muß dann der Preis stimmen, was er aber nie tat.


    Hast du eine Anzeige von dem Wagen?


    Tschau Norman

  • Danke erstmal für die Antworten,


    Nun zu den Gruselgeschichten gehören zum Beispiel das Thema Vorderachse/Querlenker/Koppelstangen oder der Verbrauch oder der durchzugsschwache Motor oder Rostbefall.


    Sicherlich stehen der Hand voll unzufriedener Fahrer auch einige tausend zufriedene Fahrer gegenüber. Aber wenn man so keine Ahnung hat, will man auch nicht einen Fehler machen.


    Nun, das schrauben wollte ich eigentlich nicht wieder anfangen. Bin trotzdem mittendrin. Nach Wohnmobil Bedford nun ein citroen C25, an dem immer etwas dran ist. Zu dem piaggio tph50 Roller ist jetzt ein Honda Helix hinzugekommen, der zum Glück sehr zuverlässig ist bisher.


    Am geschrotteten Dacia Sandero, für den jetzt der Aveo kommen könnte, musste auch nichts überraschendes repariert werden, war sehr zuverlässig .


    Der Aveo sollte bei ca 10.000km im Jahr bitte auch unauffällig sein.


    Was ist denn so eure Erfahrung?
    Und sind 2.900 Piepen angemessen?


    Lieben Gruß
    Christian

  • ...ach ja...


    ...und wie sieht es mit Intervall und Kosten für Zahnriemenwechsel aus?


    ...wann ist üblicherweise mit der Kupplung zu rechnen und zu welchem Preis?


    (...sehe das bei der Laufleistung auf mich zukommen...)


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    ob ein Kaufpreis angemessen ist, kann man ja so kaum sagen. Andere Frage, was bekommt man sonst für das Geld?
    Der Wagen ist 10 Jahre alt, also wird er Dinge wie mal einen neuen Auspuff, Bremsen oder so brauchen.
    Probier halt alles aus...Klima, Fensterheber, fass ruhig nach der Probefahrt die Felgen an. Da sollte dann kaum ein Unterschied bei den Temperaturen von links zu rechts je Achse sein. Reifen anschauen, das sie nicht zu alt sind, DOT halt, keine 4 Hersteller und Profil nicht einseitig abgefahren...gucken das der Heckwischer mit Wischwasser geht. Mehr fällt mir grad nicht ein.


    Bin der Meinung der Aveo hat jetzt nicht so die Schwachstelle. Das Forum kannst du ja mal bissel lesen und dir ein Bild machen.


    ...Kupplung, je nach Fahrweise. Die kann auch 160tkm halten oder auch bei 60tkm durch sein.


    ...Zahnriemen. Ich geh davon aus, das es der G14d ist, dann 160tkm oder 10 Jahre. Also war er letztes Jahr fällig. Die alten 1,4er hatten unter 100PS. Da müßten das 60tkm oder 4 Jahre sein.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Echt jetzt?


    Leuute, jetzt will ich aber hören, dass der Chevrolet , Aveo oder Spark oder was auch immer , mindestens so zu erlässig ist, wie ein Dacia Sandero, der bei uns 90.000 gelaufen ist und ausser einem Klapper im Katalysator nur Verschleißkosten verursacht hat.


    :-|


    :smt041

  • Moin,


    fahr ihn erstmal, dann weißte ob der was ist. Dir kann niemand sagen das der Wagen nun 50tkm ohne Probleme läuft, das wäre sehr unseriös...sowas überlassen wir lieber Motortalk und Co. :wink:
    Willst du was mit Garantie, kauf dir einen neuen Sandero für um die 8.000.


    Und nun sei mutig und kauf einen Aveo...man du hast schon einen Citroen, schlimmer wird es nicht. :lol:


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Steely
    Echt jetzt?


    Joh




    Zitat

    Original von Steely
    ein Dacia Sandero, der bei uns 90.000 gelaufen ist


    vermutlich mit der "Abwrackprämie 2009 neu gekauft ...... gelle?




    Zitat

    Original von Steely
    2008er Aveo 1.4 LT Schrägheck Schalter mit 125tkm


    ....wenn Dir der Sandero so gut gefallen hat, dann kauf doch einen 2008er Sandero mit über 125tkm! Bestimmt ein perfektes, reparaturfreies Auto für die nächsten neun Jahre!!


    Zumindest würdest Du dann auf gleichem Niveau vergleichen können :smt082

  • So,


    Auch auf die Gefahr, dass ich hier im Bereich "Vorstellung " nun offtopic bin, ein kurzer Zwischenbericht vom Händler:


    Dieser hat beim vorbereiten des Autos festgestellt, dass die Bremsen hinten fest sind. Daher bekommt er die hintere Bremse nun komplett neu. Gleichzeitig zum neuen TÜV eine komplette Inspektion mit allen erforderlichen Arbeiten. Natürlich 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe.


    Probefahrt daher verschoben.


    Bei dem Stichwort Inspektion habe ich ihn auf den Zahnriemen angesprochen. Daraufhin sagte er mir entgegen meiner bisherigen Kenntnisse, dass dieses Fahrzeug eine Steuerkette hätte. (?)


    Nun, mal sehen.


    Halte euch weiter auf dem Laufenden, wenn's recht ist. 8)


    LG
    Christian
    :)

  • Moin,


    laut TIS sind alle 1,4er bis zum Ende des T250 mit Zahnriemen ausgestattet. Die 1,2er haben Kette, aber keine 101Ps. Dein Aveo ist ja von 2008, also ein T250. Erst der T300, so ab 2010/11??, hat dann wohl eine Kette. Das kann ich aber jetzt nicht 100% sagen, soweit reicht mein TIS nicht.


    Zeig doch mal die Anzeige...der Wagen steht doch 100% bei Mobile oder so drin...


    Die feste Bremse hätte mein Tipp mit der Hand auf die Felge legen schon gefunden.


    Tschau Norman

  • Moin,


    Fahrerspiegel unlackiert (daher auch mal an der Tür wegen Dellen gucken) und Schrammen an der Stoßstange hinten, unten rechts. Ich glaub das Lenkrad ist rechts unten auch beschädigt, eingerissen oder so? Muß man in Echt sehen ob da wirklich was ist. Unterm Beifahrersitz luckt ein Kabel hinten vor...muß aber nicht viel bedeuten, würde ich aber hoch binden, nicht das einer drauf tritt....
    Ansonsten sieht er echt gut aus...


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Steely
    ... festgestellt, dass die Bremsen hinten fest sind.


    Das ist leider normal bei den Dingern. Die hinteren Bremszylinder gammeln mit schöner Regelmäßigkeit fest. Sind aber für weniger als 10€/Stück günstig und sehr schnell getauscht.
    Der Rest, also die Mechanik, Nachsteller, Handbremse und Beläge machen garkeine Probleme, auch in dem Alter noch nicht.





    Zitat

    Original von Steely
    dass dieses Fahrzeug eine Steuerkette hätte.


    Da irrt der gute Mann, wie Norman schon schrieb. Der Motor hat einen Zahnriemen, der jetzt, bei dem Baujahr, bereits gewechselt sein müßte. Entweder 160tkm oder max. 10 Jahre.
    Das ist vermutlich nicht so. Also nagel den Händler darauf fest! Das muß er noch machen, denn sonst ist das Auto nicht mängelfrei.
    (Kostet in einer freien Werkstatt ca. 300€ plus ca. 100€ Material)
    Auch wenn die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird, sollte sie auf jeden Fall mit gewechselt werden!! (ist in den guten Sets zB. von Conti enthalten)

  • Danke Jungs, das ist echt super.


    Hab mich glaub ich noch nie so in einen Gebrauchtwagenkauf reingehängt.


    Wünsche mir jetzt, dass das klappt. Hier in diesem Forum fühle ich mich schon mal gut aufgehoben.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!