Fehlercode P0300 + P0138

  • Hallo,
    brauche bitte noch mal Hilfe von euch Fachleuten. Bisher hat mich mein Lacetti nicht im Stich gelassen und letzte Woche traten diese beiden Fehler auf.


    Der Fehler P0300 bedeutet ja Fehlzündungen, also wurden die Kerzen und die Zündspule getauscht, aber nichts hat sich verändert. Es ist nur der P0300 geblieben, deshalb die Frage wie bekommt das weg?


    Zum Fahrzeug selber, 1,8er 89kW, Laufleistung ca. 200.000 ein Großteil mit LPG


    Danke schon mal im voraus für die Hilfe bzw. die entsprechenden Tipps

  • Moin,


    kommt der Fehlercode immer oder erst nach ner Weile wieder? Kommt er schnell wieder, würde ich mal nur auf Benzin fahren.
    So ein klappern im Ansaugtrackt hast du aber nicht? Guck mal im Forum zu dem Thema. Da sind so Drallklappen drin die sich lösen. Evtl. sorgen sie bei dir auch für das Problem.


    Immer gleich neue Teile verbauen halte ich nicht für gut...vorallem Kerzen und Spule...woher will man nun wissen, woran es lag? Die Lösung was es jetzt zwar nicht, aber man sollte immer erstmal bissel probieren und prüfen bevor man ans Tauschen geht.


    Diesen P0300 schmeißt der J200 gerne mal, evtl. sogar wenn das Ersatzrad zu wenig Luft hat. :wink:


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,
    ...das Ersatzrad zu wenig Luft hat. :lol:
    kann es nicht sein, denn da sitzt der Gastank
    Das mit den Drallklappen hatte ich auch schon im Kopf, aber wie das feststellen??, denn ein klappern ist nicht zu hören
    Leider ist meine "Werkstatt des Vertrauens" ist für die nächsten 3 Wochen absolut voll
    Wenn der Fehler gelöscht wird, dann fängt nach ca. 2-3km die Motorleuchte an zu blinken und nach ca. 5km bleibt sie an
    Will morgen noch bei anderen Werkstatt mal versuchen, vielleicht können die die Details auslesen


    Danke noch mal für die schnelle Info

  • Hallo Norman,


    fahre seit ca. 5 Tagen nur auf Benzin und die MKL ist aus. Heute hat die Werkstatt noch mal den Fehler ausgelesen und der war lt. Aussage noch drin, obwohl die MKL aus war. Der Motor läuft nicht mehr so richtig rund, also leichtes Ruckeln ist zu spüren, aber beim fahren scheint alles ok
    Werde am Wochenende mal die Kompression prüfen und mich dann wieder melden.
    Mir wurde jetzt gesagt, das der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor evtl. auch für den Fehler verantwortlich sein könnte ????!!????

  • Moin,


    der Fehler wird einfach noch eine ganze Weile gespeichert und als passive angezeigt.
    Das kann eine Menge sein, auch Sensoren....aber so ein Nockenwellensensor wird meist nur zum Starten gebraucht...ausgenommen bei verstellbaren Nockenwellen. Diese Sensoren gehen oder gehen nicht. Wenn die ein Problem haben, wird das auch meist erkannt vom M-STG.


    Ich bin halt jemand der erstmal alles prüft ohne Teile zutauschen. Also Kompression, Steuerzeiten (nicht das der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hat), allgemeiner Zustand von Schläuchen usw.... Auch Sensoren auslesen gehört dazu. Auch mal Kerzen raus schrauben...evtl. fällt eine optisch auf.


    Kam das plötzlich oder kündigte sich das Ruckeln auch schon vorher an. Oder wurde was gemacht am Auto und danach war es da usw.....


    Tschau Norman

  • Das AGR mal dichtzumachen kostet auch nichts.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von turbounlimited
    Laufleistung ca. 200.000 ein Großteil mit LPG


    ..... dies und in Kombi mit P0300 und P0138 und der Tatsache, dass sich auf Benzin- und Gasbetrieb die selben "klinischen" Symptome zeigen, lassen defekte Ventilsitze vermuten.


    Da hilft bei der Klärung ein Kompressionstest NICHT wirklich weiter!. Ich würde an Deiner Stelle einen Druckverlusttest machen (lassen). Dann ist, selbst bei negativem Ergebnis (hoffentlich), der Motorschaden schon mal ausgeschlossen (oder eben erwiesen).
    Ein einfacher Kompressionstest deckt die Frage, ob ein Einlassventilschaden an mehreren Zylindern vorliegt oder nicht, nicht ab!

  • .....sodele.......


    Die Kompressionsmessung hat ergeben, das alle Zylinder fast den gleichen
    Wer anzeigen. Wie die Messuhr jetzt mit einem abgeglichenem Gerät verglichen werden kann, Fragezeichen
    Aber da alle den fast gleichen Wert anzeigen, denke ich, das hier erst einmal alles im grünen Bereich ist


    Da im Frühjahr schon mal ein Problem mit der Ansaugbrücke/Drall-Klappen bestand, vermute ich, das hier evtl. der Fehler herkommt, aber es wird erst einmal weiter gesucht

  • hatte ja den Fehler "in der Tiefe" gelöscht bekommen und der Motor lief
    Allerdings im Benzinbetrieb war häufig ein "Ruckeln" zu spüren und bei Umschaltung auf Gas problemloser Lauf
    Habe heute Probefahrt gemacht und nach ca. 18km blinkt die MKL und nach ca. 22km permanent an.
    War damit dann in meiner Werkstatt und die meinte, dann nur auf Gas fahren,
    da wahrscheinlich irgendwas mit den Ventilen sein könnte
    Tja, jetzt stellt sich mir die Frage: Was nun bzw. was tun?


    Schon mal danke im voraus für entsprechende Ratschläge

  • Zitat

    Original von turbounlimited
    die Frage: Was nun bzw. was tun?


    Okidoki, also noch ein letztes Mal:

    Zitat

    Original von berndsonklesam
    einen Druckverlusttest machen (lassen)


    :roll:




    Damit kann man klären, ob es (zumindest vermutlich) an verschlissenen Einlassventilen durch den Gasbetrieb liegt oder nicht.


    Wenn der Test negativ ist, dann sollte die Werkstatt noch einen "injektor-Balance-Test machen". Möglichst mit einem Diagnosetool gestützen Verfahren. Das ist sehr genau.
    Es geht auch mit universellem Procedere, aber auch da braucht man einen entsprechenden Impulsgenerator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!