Start/Stop System funktioniert nicht?

  • Hallo,


    Ich habe mir vor einem Monat einen Cruze mit dem 1.4T Motor mit Start/Stop Funktion gekauft. Leider habe ich diese seit dem noch kein einziges Mal in Aktion erlebt. Habe auch schon diverse Lüfter/Klima Einstellungen ausprobiert, und auch mal alles ausgemacht was man ausmachen kann.


    Wie sind so eure Erfahrungen mit dieser Start/Stop Automatik. Ist das normal?

  • Moin,


    steht im Handbuch das man es aktivieren/deaktivieren kann? Wenn ein Defekt vorliegen würde, müßte auch eine Warnleuchte an sein. Ging das System jemals? Wenn nicht, hatr er es wirklich? Selber hab ich noch keinen Cruze mit Start/Stop gefahren.


    Aber mal andere Frage, was versprichst du dir davon? Ich persönlich hab bei Fahrzeugen mit Start/Stop, diese gleich immer deaktiviert. Ein Auto was 1h im Leerlauf läuft, verbraucht glaube 0,8 Liter. Mal ehrlich, für diese Stunde muß man schon einige Tage/Wochen unterwegs sein. Dazu macht ein Motorabstellen nur Sinn, wenn er 20 oder 30 Sekunden lang aus ist.
    Nachteil dieses ständigen Startens, der Anlasser wird deutlich öfters gefordert. Der spurt auch immer an der gleichen Stelle des Schwungrades ein, somit hat man immer da eine mechanische Beanspruchung. Kurz um, das geht schneller übern Jordan. Dazu muß auch immer die Batterie den Strom dafür liefern und das ist nicht wenig. Die Fahrzeuge mit Start/Stop haben stellenweise/immer? eine spezielle Batterie drin und die kostet auch mehr als eine normale.
    Kurz um, ich bin der Meinung, der Verschleiß ist höher als der Nutzen.


    Bei Hybridfahrzeugen ist das bissel anderst. Die haben keine Anlasser, da wird der Wagen per E-Maschine gestartet.


    Tschau Norman

  • Hi,


    Ja das Auto hat sowas. Man kann sie ausstellen, schaltet sich aber bei jedem Neustart wieder mit an. Zu erkennen am grünen leuchten der s eco Taste. Auch im tacho gibt es eine Position für den Zeiger wo Autostop steht. Und es hat auch eine dieser großen AGM Batterien. Also Zweifel bestehen nicht das der keine hat.


    Irgendwelche Fehlermeldungen werden mir nicht angezeigt.


    Ob es jemals ging kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst vor einem Monat gekauft.


    Über Sinn und Unsinn einer start Stop automatik geht es mir gar nicht. Ich habe dafür Geld bezahlt und erwarte dann auch das alles ordnungsgemäß funktioniert. Brauchen tu ich die nicht, komisch das sie nicht geht erscheint es mir trotzdem.

  • Ob die Start-Stop-Automatik schaltet oder nicht hängt manchmal von Kleinigkeiten ab, so hab ich das jedenfalls erlebt.
    Wir haben auf Arbeit mehrere Fahrzeuge die das drin haben, VW-Transporter, Golf, Caddy und Seat. Mal geht sie und mal nicht. Wenn die Automatik nicht an springt ist allerdings auch ein Symbol, ich glaub ein durchgestrichenes A im Kreis, im Display zu sehen. Ist Dir schon mal so was ähnliches aufgefallen? Auch springt die Automatik bei Schaltern erst an wenn man den Gang raus nimmt und von der Kupplung kehrt. Bei der Automatik reicht der Tritt auf die Bremse.
    Vielleicht ist die Batterie bei Dir auch etwas schwach das es zum normalen Starten noch reicht aber das System sagt für Start-Stop reicht es nicht mehr? Es kann auch der Ladestrom zu gering sein das es für Start-Stop nicht mehr reicht da Du sonst die Batterie leer saugen würdest und evtl. irgendwann garnicht mehr starten könntest. Wie gesagt, es können Kleinigkeiten sein.

  • Zitat

    Vielleicht ist die Batterie bei Dir auch etwas schwach das es zum normalen Starten noch reicht aber das System sagt für Start-Stop reicht es nicht mehr?


    das hätte ich auch vermutet, ist die Batterie mal neu gekommen oder ist das noch die originale?

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Hallo,


    Ja die Batterie ist ganz neu gekommen. Der boardcomputer zeigt eine Spannung von 14,x an.


    Wie erkennt man eine zu Schwache Batterie?


    OK nachdem ich mir den link angeguckt habe, weiß ich auch wie ich das messen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Cruze ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!