Bremssattel entlüften

  • Hallo, ich muss bei unserem Kalos die Bremssättel erneuern.
    Kann man bei ABS-Fahrzeugen die Bremse ganz normal manuell entlüften, solange man nur den Bremssschlauch am Bremssattel abgeklemmmt hatte?

  • Moin,


    ja, da seh ich kein Problem. Ich empfehle dir diese Kunststoffzangen um den Bremsschlauch am Sattel abzuquetschen, damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft.


    Also ich würde den Sattel abschrauben und mit einem Haken oder Draht am Federbein anhängen. Nun die Beläge raus, den Träger reinigen. Dann Beläge wieder rein, neuer Sattel drauf und festschrauben.
    Mit der Kunststoffzange den Schlauch abquetschen und den Schlauch vom alten Sattel abschrauben. Den dann in einen Behälter legen damit er auslaufen kann. Die Hohlschraube raus machen, denn auf beiden Seiten des Anschlusses am Schlauch sitzen Dichtringe. Diese sollten beim Sattel dabei sein. Ohne die brauchst du garnicht anfangen.
    Nun den Schlauch wieder fest schrauben. Der sollte nur in einer Position passen. Zange wieder ab vom Schlauch und mit dem Entlüften beginnen. Also Behälter mit eine Spritze + kurzer Schlauch leer machen, neue Suppe rein. Würde dann aber erstmal die vorderen entlüften/voll laufen lassen, bis da was raus kommt. Behälter nachfüllen nicht vergessen.
    Dann HR, dann HL, VR, VL. Falls du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast, die am besten auch gleich mal entlüften. Gab beim Kalos wohl Seil- und Hydraulikversion.


    Schlauch an Sattel: 40Nm
    Sattel an Halter: 30Nm
    Halter an Federbein: 100Nm


    So sollte ein Schuh draus werden.


    Tschau Norman

  • Hallo, danke für die Infos!
    Kommt man auch ohne diese Abklemmzangen aus?
    Ich würde dann einfach den Schlauch vom alten Sattel direkt an den neuen schrauben, so dass nicht viel Bremsflüssigkeit rauslaufen kann.

  • Ja, ein einfaches manuelles Entlüften ist bei dem System möglich, solange Du garantieren kannst, das keine Luft auf der Seite des HBZ ins System gekommen ist.
    Und bitte nicht das Bremspedal ganz runter drücken. Bei dem Baujahr (und vermutlich erstem HBZ) würdest Du die Dichtungen im HBZ binnen Sekunden schrotten.


    In zwei Punkten muß ich Norman ausnahmsweise vehement widersprechen:
    - 1. : Bremsschläuche quetscht man NIEMALS mit Leitungsklemmen ab!!! Das ist lebensmüder Leichtsinn!
    - 2. : bei dem Fahrzeug ist die Entlüftungsreihenfolge: hinten rechts - VORNE LINKS - hinten links- vorne rechts
    Dies ist strikt einzuhalten, sonst bekommt man die Luft für hinten links niemals ganz aus dem System heraus.


    VG, bernds

  • Zitat

    Original von Kalosfahrer
    Kommt man auch ohne diese Abklemmzangen aus?


    Ja klar. Einfach das Bremspedal ca. 1/3 runter drücken und dort irgendwie fixieren (zB. Stück Holz zwischen Sitz und Pedal).
    Dadurch ist dann die Nachlaufbohrung im HBZ verschlossen und die Bremsflüssigkeit kann nicht mehr unkontrolliert nachlaufen.

  • D.h. wenn ich vor dem Lösen der Hohlschraube das Pedal ca. 1/3 gedrückt fixiere kann die Bremsflüssigkeit nicht laufen und es tropft quasi nur ein wenig aus dem Schlauchende!?
    Wie soll ich dafür sorgen, dass keine Luft an der Seite des HBZ eindringt? Ich werde jedenfalls lediglich die beiden Hohlschrauben der Sättel öffnen, reicht das aus?
    Und danke für den Hinweis zur Reihenfolge, das hatte ich so auch im Handbuch gelesen.
    Was hat es mit der hydraulischen Kupplung auf sich, da wollte ich eigentlich nichts machen, ist ja alles i.O.!?
    Ach so: Müssen die Dichtringe stets erneuert werden? Ich gehe davon aus, dass sie dabei sind, aber falls nicht muss ich die Arbeit nämlich ggf. verschieben.
    Gruß, Kalosfahrer

  • Zitat

    Original von Kalosfahrer
    D.h. wenn ich vor dem Lösen der Hohlschraube das Pedal ca. 1/3 gedrückt fixiere kann die Bremsflüssigkeit nicht laufen und es tropft quasi nur ein wenig aus dem Schlauchende!?


    Ja, so ist das. Allerdings ist dann ja durch das drücken des Pedsals ein klein wenig Druck auf dem System. Den kannst vorher mit einem kurz öffnen der Entlüftungsschraube mit Schlauch kontrolliert ablassen.


    Das vom HBZ her keine Luft in das System kommt verhinderst Du einfach nur dadurch, dass der Vorratsbehälter immer ausreichend voll ist.


    Die Dichtringe sollten stets erneuert werden. - Im Notfall könnte man Kupferringe eventuell nochmals verwenden. Aber gebrauchte Alu- oder Usit-Ringe gehören in die Tonne.

  • Moin,


    ein Gummischlauch der dieses Abquestchen mit einer Kunststoffzange nicht verträgt, ist optisch schon Schrott. Schläuche die noch gut sind, können das ab.


    Zum Thema Reihenfolge. So wie ich es mache ist da nur Luft im Bremssattel, die dann beim Entlüften raus gedrückt wird. Daher ist die Reihenfolge Rille. Über Kreuz entlüften ist dann aber auch kein Fehler.
    So wie du es machen würdest, mit 1/3 Pedalweg, sollte man es über Kreuz machen, weil bei dir läuft das System mindestens bis zum ABS-Block oder zum HBZ fast leer.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Schläuche die noch gut sind, können das ab.


    ....kann ich nicht unterschreiben, zumal auch die meisten Hersteller das abquetschen untersagen, weil sich die Innenseele von der Gewebeschicht lösen kann und dann den Schlauch verstopft.
    Abgesehen davon reden wir hier von einem 11 oder mehr Jahre altem Schlauch. Da ist solches Tun so oder so lebensmüde.




    Zitat

    Original von Norman
    Zum Thema Reihenfolge. So wie ich es mache ... ist die Reihenfolge Rille


    warum gibst Du dann eine vor?




    Zitat

    Original von Norman
    ... mit 1/3 Pedalweg, ...läuft das System mindestens bis zum ABS-Block oder zum HBZ fast leer.


    nöö, das läuft nicht leer. - Wir machen das immer so und es gibt nie Probleme.


    Ich hatte letzte Woche erst einen Aveo 1 ganzen Tag lang mit getrennten Leitungen rumstehen. Da läuft nix raus.


    Bei großen Leitungsquerschnitten ab 1/4" aufwärts kann das mal passieren, bei dünneren aber nicht.

  • Da ich die Kunststoffzange nicht habe und ich vermeiden möchte, dass das System leer läuft, werde ich den Schlauch direkt vom alten an den neuen Sattel anschrauben. Oder kann in höchstens fünf Minuten so viel rauslaufen, dass es Probleme gibt?


    Außerdem wollte ich eh nochmal in die Runde fragen: Sollte ich die Schläuche rein vorsorglich ebenfalls erneuern? Sie haben zwar keine Risse und sehen äußerlich gut aus, aber sie sind eben 14 Jahre alt. Ich weiß von einem anderen Fahrzeug, dass die Schläuche innen aufquellen können, was den Querschnitt vermindert. Hat das einer von euch schon mal bei einem Kalos oder Aveo, etc. gehabt?


    Zum Thema Entlüften ist meine Erfahrung, dass an der Hinterachse keine Luft sein wird, wenn man vorne die Sättel tauscht. Ich denke es geht da mehr um den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Aber wie gesagt, die vorgeschriebene Reihenfolge ist dann ja auch kein Ding.


    Werden eigentlich die Schrauben zum Achsschenkel mit Schraubensicherung eingesetzt?

  • Zitat

    Original von Kalosfahrer
    ... sollte ich die Schläuche rein vorsorglich ebenfalls erneuern?... sie sind eben 14 Jahre alt.?


    Ich würde es tun.....


    Auf jeden Fall mit ganz wenig Aufwand eine potentielle Baustelle weniger.




    PS: sind denn die Bremszylinder hinten noch in Ordnung? Die gammeln eigentlich als erste fest.

  • Nur mal so am Rande.
    Der Pedalweg ist durch den Arbeitsweg Geberzylinder-Nehmerzylinder beschränkt. Ist das System offen (Entlüfternippel geöffnet), gibt es keinen Arbeitsweg. Beim vollen möglichen Pedalweg könnte der Hauptbremskolben Wege überstreichen, die er nie gegangen ist und damit korrodierte Stellen die Manschetten zerreißen.
    Darum beim manuellen Neubefüllen über HBZ nie voll durchtreten. Das ist der Hintergrund.


    Was hat das mit 1/3 zu tun?
    Gar nichts. Weil die Blockierung ja am "geschlossenen System" passiert.


    Pedal blockieren oder Abklemmzange - egal, so wie grad verfügbar.


    Wenn die Bremse immer nur gestreichelt wurde, sind die Radbremskolben eh verottet. Insbesondere Hinterachse, ja.



    Die Bremsschläuche verbiegt man am Preßnippel um 90°. Dann sieht man, ob Risse da sind, oder nicht. So einfach ist das.


    Beim Entlüften am Sattel - Schlauch am Nippel aufstecken. Pedaldruck - Nippel öffnen - schließen, bevor die Luftblase wieder in den Sattel kriecht. Wiederholen, bis keine Blase mehr kommt


    Gruß,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Die Vorderradbremse ist erneuert und funktioniert wieder einwandfrei!
    Alles hat problemlos geklappt, auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften der Hydraulik war kein Hexenwerk.
    Es läuft übrigens kaum etwas aus dem Bremsschlauch, wenn man diesen direkt vom alten an den neuen Sattel anschließt. Ich brauchte weder Abklemmzange noch das Pedal zu 1/3 gedrückt halten.
    Besten Dank an alle für eure Unterstützung!
    PS: Die Hinterradbremse wurde vor wenigen Jahren bereits komplett erneuert, also auch die Radbremszylinder.

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