Kühlwasser

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre einen Cruze 1,4 Ltz (Benziner Turbo).
    Letztes Jahr als es kälter wurde, viel auf, das die Heizung nicht mehr warm wurde. Daraufhin geschaut, es fehlte Kühlflüssigkeit. Musste 2 Liter nachfüllen, und Heizung funktionierte wieder. Gestern viel mir auf, das die Heizung wieder nicht warm wurde. Wieder fehlt Kühlflüssigkeit. Es gibt aber keinen sichtbaren Verlust, weder am Kühler, kein Schlauch - Anschluss undicht, noch am Wärmetauscher.
    Meine Frage: wieviel Liter Kühlflüssigkeit sind eigentlich in so einem Kühlkreislauf ?
    Und zweite Frage, kann es ein ernstes Problem sein ?
    Dank an Euch !

  • Moin,


    Wieviel Liter da rein gehen, dürfte im Handbuch stehen. Grob geschätzt 6-8 Liter.
    Wenn der Motor kalt ist, auffüllen bis zur max-Markierung und dann jeder Woche 1x nach schauen bevor du los fährst...also der Motor kalt ist. 2 Liter ist schon recht viel. Ansonsten bleibt fast nur Werkstatt. Die geben Druck auf das Kühlsystem und schauen wo es raus kommt.
    Wenn äußerlich echt nix zusehen ist, dann kann verbrannt werden. Also defekt im Bereich Kopfdichtung oder Ansaugkrümmer wo Kühlwasser lang geht. Oder es geht in den Abgasstrang. Muss man halt schauen wo Kühlwasser überall lang geht.


    Im Innenraum/Fußraum Richtung Mittelkonsole ist aber nix nass?


    Tschau Norman

  • Hallo...


    Könnte ein Problem mit verformten und undichten Kühlern sein, das ist auch ein bekanntes Problem beim Orlando, der ja sehr eng verwand mit dem Cruze ist...


    Dieser Fehler tritt häufig beim 2l Diesel und 1,4er Turbo auf.


    Ist ausführlich im Orlando Forum beschrieben !


    Mal von unten den Kühler ansehen,


    Wenn er es ist, kein original GM Kühler bestellen, da das Problem dann in 3-4 Jahren wieder auftritt.


    Besser einen von NISSENS kaufen !


    ALso mal prüfen !



    Gruß
    Stephan

  • Danke für Eure Antworten. Ich werde es mal so versuchen und "überwachen". Nirgends ein Verlust zu erkennen, auch nicht im Innenraum.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!