Werkstatt zum Entheiraten

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für meinen Nubira eine Werkstatt im Raum Hamburg (Süd), die ein nicht entheiratetes Motorsteuergerät nachträglich abmelden (entheiraten) kann.
    Nach meinem Kenntnisstand geht das nur mit OP COM Advanced


    Daten vom Fahrzeug: Nubira Bj. 2007, KLAN, 1.8ltr, 121 PS, Automatik
    Steuergerät Delphi MR140 96419332


    Meine Werkstatt hier hat bereits das Handtuch geworfen! :shock:


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    entheiraten meint ja im Grunde den Code für die Wegfahrsperre löschen und das ganze auf Werkseinstellung bringen. Akteull startet dein Motor mit dem STG nicht.
    Dafür dürfte der Scan100 nötig sein. Sprich eine alte Chevroletwerkstatt muß das machen.


    Wobei ich nicht wirklich weiß ob es entheiratet werden muß, oder man nur die WFS neu angelernt wird. Egal wie, Scan100 ist nötig.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    habe noch keine Werkstatt mit SCAN100 gefunden.
    Hälst Du es für möglich, dass auch mit TECH2 geht?


    Angeblich braucht man einen Code (Carpass ?) um sich überhaupt in das Steuergerät einloggen zu können. Weißt Du etwas darüber?


    Andere Alternative: Reparatur des Steuergerätes. ACTRONICS war nicht in der Lage den (Wärme-) Fehler zu finden. Mache ich Eisspray drauf, läuft der Motor wieder.
    Hast Du einen Tipp wer sowas reparieren könnte?


    Danke & Gruß
    Michael

  • Moin,


    glaube nicht das es mit dem Tech2 geht, da es halt wirklich Daewoozeugs ist und nix von Opel.
    Ich hab noch nie sowas entheiratet und weiß daher nicht wirklich wie das geht. Was mit Carpass gemeint ist, weiß ich auch nicht.


    Springt der Wagen ohne Eisspray einfach nicht an, oder was ist das Problem? Läuft er dann auch oder geht er dann irgendwann wieder aus oder läuft unrund? Ist die Motorkontrollleuchte dann an wenn er läuft? Ist diese Leuchte bei Zündung ein an, wenn alle Lampen kurz im Tachon leuchten?


    Tschau Norman

  • Ich weiß, dass es in Hamburg eine alteingesessene Werkstatt gibt, die früher Daewoo gemacht hat und der Meister dort sich gerne um alte Daewoo´s kümmert. Wenn ich jetzt noch auf den Namen komme...


    Ich hätte nen Scanner 11 mit Nubira-Modul. Da kommt man aber nicht ran mit, oder? Adapter oder sowas? (wäre Raum Rostock)

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Hallo Norman,


    habe Morgen einen Termin bei OPEL Dello in Hamburg. Ich hoffe die können helfen.


    Der Motor läuft 10-15 Minuten einwandfrei. Dann beginnt der Motor zu stottern und geht dann aus. Läßt sich auch nicht starten. Es wird keine MKL gesetzt. Manchmal kommt P0300 (Fehlzündungen). Nach Auskunft der Werkstatt wird der Kurbelwellensensor nicht mehr erkannt. Dieser wurde dann gewechselt, hat aber nichts geholfen. Nach Behandlung des Steuergeräts mit Eisspray beginnt das Spiel von vorne.


    Es ist zum Schreien...


    Danke & Gruß
    Michael

  • Moin,


    also kaltes M-STG alles okay, sobald der Wagen eine Weile läuft und das M-STG halt auch warm wird, kommt es zum Problem das der KW-Sensor nicht mehr erkannt wird. Da müßte man dann an dem Pin, wo das Signal vom KW-Sensor ankommt, mal die Lötstellen im STG anschauen/einfach mal nachlöten.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    hast Du eine Innenschaltung oder die Belegung wo der KW-Sensor ankommt?
    Wir haben in der Frima eine eigene SMD-Fertigung, Werkzeug etc. also vorhanden...


    Gruß
    Michael


    PS: OPEL DELLO hat sich gemeldet: Negativ, können nur jungfräuliche ECUs anlernen... :(

  • Hallo Norman,


    ja richtig, aber wo sitzen welche Pins im Stecker des MSG?


    Ich habe den Nubi jetzt zum Laufen und zwar habe ich folgendes gemacht: Das MSG sitzt am brüllendheißen Zylinderkopf. (Welcher Schwachkopf macht sowas???) Also habe ich soweit möglich das MSG weit weg vom Motor weg plaziert. Dann habe ich noch eine Isolierung drum gemacht. Die Isolierung ist wie ein Rohr. Mittels Luftrohr mit kleinem Gebläse wird nun das MSG zusätzlich gekühlt. Selbst bei Stress kommt das MSG nicht mehr über 25 Grad!


    Ich hoffe das verschafft mir etwas Zeit nach einem anderen MSG zu suchen. In Korea habe ich auch nichts gefunden...


    Vielen Dank erstmal!!!


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    entweder stehen die PinZahlen (also dieses K1, K2, M1, M2, usw...) am Stecker des Kabelbaums oder bei den Pins am M-STG. Aber da steht meist nur am Rand der erste und letzte Pin....daher muß bestimmt fleißig gezählt werden. An das M-STG gehen 2 Stecker...also mit den K-Pins und dann einer mit den M-Pins.


    Ja da geb ich dir recht...ein sehr behämmerter Verbauort.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät mit Wegfahrsperre und Schlüsseln aufgetrieben.


    Auto läuft jetzt, hat aber nach 200jm P0300 geschmissen. Möglicherweise das bekannte Problem beim Steuergerätetausch. Ich werde berichten...


    PS: @ Norman: Die angegebene Werkstatt macht nichts mehr mit Chevrolet und hat auch keine Geräte mehr dafür. Schade.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Norman,


    seit einiger Zeit fährt mein "Nubi" wieder ordentlich und zuverlässig.
    Bei der ganzen Aktion habe ich viel gelernt.
    Zum Beispiel, dass das Motorsteuergerät nur mit der Spule am Zündschloss und dem Schlüssel kommuniziert. Das hat mir den A.... gerettet. Ich habe in ganz Europa keinen mehr gefunden, der das Steuergerät resetten kann für die Neuverwendung!
    Also habe ich mir in Polen ein Steuergerät mit Wegfahrsperre und Schlüssel gekauft. Hat 120 Euronen inkl. Versand gekostet.
    Eingebaut und läuft. Beim freundlichen Opelhändler hat man dann noch kurz den Winkel des Kurbelwellensensors kalibriert. Seit dem bleibt auch die MKL (mit P0300) dauerhaft aus.


    Ich finde es traurig, dass man für den Fahrzeug welche bis 2011 gebaut wurde, kein Steuergerät mehr bekommt. Wahrscheinlich sind alle ausverkauft, weil durch die Fehlplazierung des MSG die Dinger gerne mal kaputt gehen (Hitzetod!).


    Dank Dir und dem Forum habe ich meinen "Nubi" vor dem Schrottplatz retten können!


    Danke nochmal dafür!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!