1,2l Motor

  • Hallo, ich hätte eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen dem 1,2 und 1,4l Motor. Ich meine jetzt bei den Innereien und nicht die PS Zahl. Danke im Voraus für die Antworten.

  • Meiner ist ein 2006er 1,2 mit den 72PS. Ich wollte nur wissen ob der Rumpf Motor mit Kolben Pleuel und Kurbelwelle gleich ist. Ich hab Grad gegoogelt da gibt es einen 1,4 mit 83 PS Ich nehm Mal an 8v und einen 95 PS mit 16v. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalos 1.2 ()

  • Noch ist nichts passiert, aber jetzt war ich Pickerl machen ( ich komme aus Österreich ) und das war das letzte Pickerl weil er er schon überall knusprig ist und allgemein nicht mehr so schön. Ich werde jetzt über denn Winter einen Turbo einbauen, da geht's jetzt nicht um massive Leistung sondern um Erfahrungswerte für das nächste Projekt. Also einen kleinen Turbo von einem 1,4l Diesel aus einem Toyota verstellbares Dampfrad und einem kleinen Ladeluftkühler. Ich habe mich ein bisschen umgehört und ohne Verdichtungsreduzierung sollte der Motor maximal 0,4bar Ladedruck aushalten. Wenn nötig größere Düsen aber sonst keine Veränderungen. Ich weiß ich hab das Forum schon durchgeschaut ob schon ähnliche Beiträge dabei waren und da waren viele Antworten dabei mit Geldversenken und so. Ist nicht so schlimm weil ein Kollege hilft mir beim Umbau. Darum war die Frage falls der gleiche Rumpf Motor wäre dann würde er schon Mal 95Ps aushalten. Ich persönlich rechne mit 15-20 PS realistischer Mehrleistung. Mfg

  • Moin,


    was ein Umbau an Mehrleistung bringen wird, kann ich schlecht beurteilen. Grundsätzlich klingt es interessant, aber ja, ist das Geld nicht wert.


    Wo ich so in straucheln gerate, wie bekommt ihr das Öl an und weg vom Lader. Da gibt es ja keinen Abgang am Kopf/Block dafür. Krümmer muß auch angefertigt werden.
    Ist der Diesellader wirklich eine gute Wahl? Der Benziner hat ja deutlich höhere Drehzahlen zubieten, was ja auch höhere Abgasgeschwindigkeiten bedeutet...ergo könnte das bissel viel für den Lader sein.
    Es werden andere Drücke im Ansaugkrümmer herschen, wenn der Turbo da mit rein drückt. Daher könnte das M-STG falsche Schlüsse ziehen. Sprich Fehlerlampe geht an, Notlauf, oder ganz Blöd flasche Gemischzusammensetzung.


    Ich hab vor 15 Jahren oder so damit zuletzt befaßt. Zu der Zeit gingen solche Umbauten einher mit Kennfeldanpassung, Kraftstoffdruckerhöhung, größere Düsen, angepaßte Verdichtung und stellenweise komplett neuen Ansaugkrümmern. Am Ende sollte es in Richtung 25% Mehrleistung gehen.


    Ansonsten halte uns auf dem Laufenden...lernen tut man immer was dabei. Der nächste Versuch wird dann meist um Welten besser.


    Tschau Norman

  • Das Öl würden wir vor dem Öldruck Schalter abzweigen und der Rücklauf würde direkt in die Ölwanne gehen. Vom Krümmer her würde der originale sich anbieten Kat wegschrauben Adapterplatte anfertigen Turbo rauf. Denn Ladedruck über ein einstellbares Dampfrad regeln und dann schau ma mal was passiert. Ich weiß nicht ob's funktioniert aber bis auf das Loch in der Ölwanne ist bis dahin noch nichts passiert, außer die Kopfdichtung geht gleich flöten.
    Aber ich halte euch bzw. derweil nur dich am laufenden.
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Kalos 1.2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!