Chevrolet Lacetti beschleunigt schwerfällig/fährt langsam los?

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe mit meinen Auto.


    Ich war mit meinen Problem bereits in der Werkstatt, leider konnte man mir nicht direkt helfen. Ich habe jetzt seit 3 Monaten meinen Chevrolet Lacetti. seit über einen Monat hat er nun das Problem, das er schwer los kommt und gerade bei den Übergängen nach dem Schalten schlecht beschleunigt. Da die Bremse und der Bremssattel hinten leicht angerostet aussahen wurden diese gewechselt. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Die Handbremse wurde noch kontrolliert und im Motorraum noch ein paar Dinge, da kenne ich mich aber nicht so aus.


    Ich habe auch das Gefühl das sich der Vebrauch deutlich erhöht hat seit dieses Problem besteht. Es kam auch über Nacht, anfangs war er recht sparsam und hat gut gezogen.


    Hat jemand Erfahrung was es sein könnte/was man mal prüfen könnte.


    Das Fahrzeug ist von 2007, recht gut gepflegt, 160.000km auf dem Tacho und ist ein Diesel.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Moin,


    wieviel Diesel braucht deiner auf 100km? Fährst du viel Stadt? Hat er das Problem immer, oder nur bei warmen/kalten Motor usw...also kannst du da eine Abhängigkeit zu irgendwas herstellen? Fahr mal 60 km/h im 5.Gang wenn das beim Diesel geht...halt möglichst hoher Gang. Dann gib Vollgas...was passiert mit der Drehzahl? Geht die deutlich/hörbar hoch, aber die Geschwindigkeit kommt nur langsam nach....bzw. fällt die Drehzahl sogar leicht wieder ab und die Beschleunigung/Geschwindigkeit steigt wieder normal? Dann wäre es eine rutschende Kupplung.
    Sind Warnleuchten an?
    Fahr mal ganz normal und dann fasse alle Felgen nach einander in der Mitte an...nur die Felgen, nicht die Bremse oder Bremsscheibe! Die vorderen Felgen müssen deutlich wärmer sein als die hinteren. Jeweils links/rechts halbwegs gleichmäßig warm. So kann man auf die schnelle eine fest sitzende Bremse finden.


    Ich frag gleich mal, wo aus Sachsen kommst du?


    Tschau Norman

  • Diesel, 160tkm -> Ölwechselintervall? Evtl. Partikelfilter dicht? Schafft er auf der Bahn die 180km/h, Turbo wäre auch möglich (wobei meiner bei 240tkm noch keine Problemr bei Motor und Getriebe hat)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Norman Ich fahre im Wechsel Autobahn Stadt, ich verbrauche bei 120km/h 9,33 Liter in ultimate Diesel von der Aral die Strecke ist 121 Kilometer. Auf die Drehzahl habe ich nur mal bei 160km/h geachtet die liegt da bei 4000. Die anderen Hinweise müsste ich morgen mal testen.
    ich komme aus Dippoldiswalde und Umgebung.


    franky


    Ölwechsel ist frisch gemacht, Partikelfilter weiß ich nicht. Auf der Autobahn komme ich auf 190km/h dann steht er aber vorm roten Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Gatrie ()

  • Moin,


    9,x ist schon amtlich beim Diesel. Würde passen wenn man viel Stadt fährt, im Gebirge unterwegs ist, recht sportlich oder gerne über 160 km/h ballert.


    Wenn das Auto ein paar Minuten gestanden hat, zieh mal den Ölpeilstab raus, mach den sauber und warte 1 Minute. Dann wieder rein und raus...ist oberhalb des Ölfilm evtl. noch ein durchsichtiger öliger Film? Wenn ja, dürfte das Diesel sein.


    Aufgrund der erreichten Endgeschwindigkeit, schließe ich den Turbo und Nockenwelle erstmal aus.


    Tschau Norman

  • Hallo norman,


    Das mit dem Diesel im ÖL klingt erstmal interessant. Wir haben nachgeschaut letztens schon und da ist uns aufgefallen, das trotz des Ölwechsel vor 2 Monaten das Öl etwas wässrig ist und Dieselgeruch vorhanden ist und auch ein kleiner Film zu sehen war. Weißt du was es sein könnte?

  • In welchem Abstand kommt die Öl-Qualitätskontrolle?
    Hintergrund: Der DPF setzt sich mit Asche zu, daher sinkt seine Wirkung. Das Regenerationsintervall wird kürzer, das Öl verschleisst schneller (Diesel im Öl).
    Ich hatte, nachdem das Ölwechselintervall auf 12000 km gefallen war meinen DPF zum Reinigen in der Werkstatt ( bei 180 Tkm Laufleistung). Ergebnis: 188 g Asche entfernt, Ölwechsel wieder im Jahresintervall (>20000km).

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Moin,


    franky: Ist dein Verbrauch in der Zeit auch merklich gestiegen? Weil seine 9,x sind arg viel.


    Kann auch sein, das seiner zu fett läuft und das im unteren Drehzahlbereich für den Leistungsmangel verantwortlich ist. Bei steigender Drehzahl und Turbowirkung, wird das Problem kleiner.


    Aber ich stimme dir zu mit dem DPF. Die Laufleistung paßt dazu, nur leider kann man das so kaum testen, sondern man müßte ihn ausbauen, freibrennen und wieder einbauen. Nur dann steht der Wagen eine Weile...


    Bevor ich da ran gehen würde, hätte ich per Tester alle Sensoren auf logische Werte hin geprüft. Kann ja sein das ein Tempsensor fasche Werte liefert und das M-STG ddadurch das Gemisch falsch bildet usw....


    Tschau Norman

  • Ja, durch die häufige Regeneration habe ich mehrfach über 8l gebraucht (absolutes Maximum pro Tankfüllung sind aber 8,7). Im Normalfall liege ich zwischen 6.5 und 7l.
    Könnte auch am Staudrucksensor des DPF liegen, der wurde bei mir auch getauscht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Norman  franky


    was würdet ihr mir da empfehlen zu tun ich kenne mich leider nur wenig mit Autos aus?


    Kann jeder die Sensoren testen/ wie lange würde das Auto stehen wenn man das frei brennt?


    Ich habe andersweitig noch gelesen das sowas auch durch die Drosselklappe kommen kann habt ihr damit Erfahrungen?

  • Ich hab meinen in einer Partnerwerkstatt von Barten machen lassen (Dauer 1 Woche, Kosten ca. 500€)
    Du könntest zu
    1a Autoservice Binner
    Kreischa, Lindenstr. 11
    fahren, die sind auch als Partner gelistet. Es muss noch der Vor-Kat-Filter gewechselt werden (das sollten die wissen), aber die Auspuffdichtung könnte kritisch werden. In meinem Fall wurde dort eine einfache Flachdichtung eingesetzt die 20tkm später ihren Geist aufgab. Da musst mein Hausschrauber nochmal ran (Material ein paar Euro, aber der zusätzliche Aufwand :( )
    PS: Ich glaube nicht, dass unsere Diesel eine Drosselklappe haben.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    woran es genau liegt ist schwer zusagen. Ich hab selber kaum Dieselerfahrung und daher bräuchte man 2 Diesel um die Ist-Werte zuvergleichen. Leider zeigt der KLAN nicht an, wann eine Partikelfilterreinigung stattfindet. Würde die alle 5 Minunten passieren, wäre das Filterfreibrennen mein Favorit.
    Aber das jetzt aus der Hüfte zusagen, fällt mir bei den Kosten die da anfallen, ehr schwer.


    Wenn du am Samstag in Leipzig wärst, hätten wir mal drüber schauen können mit dem Tester. Franky hätte ich dann evtl. mal nächste Woche besucht und den Tester bei ihm dran gehangen, oder gleich am Samstag, wenn er Zeit hätte. So könnte man vieles ausschließen was die Sensoren angeht.


    Was die Dichtung an geht dürfte es keine Probleme geben. Da ist bestimmt auch dieser Metallring und so einen muß man da halt auch wieder verwenden. Ich frag mich wie die da eine passende Flachdichtung gehabt haben....


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Leider zeigt der KLAN nicht an, wann eine Partikelfilterreinigung stattfindet. Würde die alle 5 Minunten passieren, wäre das Filterfreibrennen mein Favorit.


    Selber merkt man es nur an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (1000 statt 800 U/min). Auslesen lässt sich nur die Laufleistung seit der letzten Reinigung.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!