Kombiinstrument Nubira 2007 Teilenummer

  • Hallo aus Hagen,


    kann mir jemand die Teilenummer des Kombiinstrumentes für einen 2007er Nubira Kombi 1,8. 89kw, nennen, ohne daß ich das Teil ausbauen muß? Mein Tacho samt Kilometerzähler ist ausgefallen, VSS Geschwindigkeitssensor ist gewechselt, der war's nicht...


    Es gibt wohl zwei Nummern: 96430919 und 96430920.


    Möchte das Teil vorab besorgen, damit der Wagen möglichst schnell wieder auf die Straße kann. Info wäre toll, besten Dank vorab!


    Gruß aus Westfalen,
    Christoph

  • Hallo Norman,
    danke für die Antwort. Mail-Benachrichtigung hat nicht geklappt, daher antworte ich erst jetzt. Hab' heute morgen das Kombiinstrument rausgenommen, ging ja tatsächlich einfach. Teilenummer gefunden, Ersatz bestellt. Hoffe, daß es das ist und kein Kabelbruch. In dem Fall würde ich nochmal fragen, an welchen Pins des Steckers ich was zu messen hätte.
    Daumen drücken...
    Gruß aus Hagen,
    Christoph

  • Hallo Norman,


    ich wollte ja das Kombiinstrument-Wechsel-Ergebnis posten. War nix... Tacho/Km-Zähler ohne Funktion. Hab' dann den Fehlercode P0502 noch gelöscht. Habe aber nur so'n kleines Auslesegerät. Wie am WE auch, muckte danach auch der Motor wieder.


    Trete ich z. B. an der Ampel die Kupplung, fällt die Drehzahl meist ins Bodenlose und der Motor geht aus. Am WE hatte ich das auch, habe dann die MKL durch 190-Fahren wieder "angemacht", danach lief er wieder rund. Angezeiger Fehlercode bis eben wieder P0502, was ja der Geschwindigkeitssensor sein soll. Der wurde wie der Tacho schon gewechselt.


    Ich habe also die Wahl zwischen MKL an und läuft oder MKL aus und läuft nicht, beides ohne Tacho...


    Ich weiß nicht mehr weiter. Kabelbruch? Falls ja, wo messen? Glaube nicht, daß ich da alleine weiterkomme, daher könnte ich ja der Werkstatt meines Vertrauens evtl. einen Tipp geben. Oder kommt hier jemand mit Elektro-Plan aus der Nähe von Hagen/Westfalen?


    Gruß aus Hagen,


    Christoph

  • Gerade wieder auf der Autobahn die MKL "aktiviert", um wieder, wenn auch ohne Tachoanzeige, problemlos fahren zu können. Fehlercode P0502... Ob ein Tausch des Motorsteuergerätes Abhilfe schaffen könnte? Vielleicht macht das den Ärger zwischen fehlender Tachoanzeige trotz neuem Sensor und Tacho und fehlendem Standgas. Wo sitzt das...? Müsste ja wg. der Teilenummer für KL1NF... gucken, ist ein 1.8 mit 89kw. Müsste aufzutreiben sein.
    Für jede Hilfee dankbar,
    Christoph

  • Moin,


    sag mir aber erstmal was für ein MSTG du drin hast. Sirius oder HV240 dürfte das sein....bin mir da nicht immer sicher welches die einzelnen Motoren haben.


    Ja mit dem FC sieht die Sache anderst aus und es kann nicht am Kombiinstrument liegen. Der Geschwindigkeitssensor liefert eine zu niedrige Spannung. Also zieh den Strecker vom Sensor ab. Messe mal den am Kontakt A (dürfte schwarz/weißes Kabel sein) gegen Batteriemasse den Widerstand. Dürfte recht klein. 1-10 Ohm.
    Dann mach mal die Zündung an und messe am Kontakt C (wahrscheinlich pinkes Kabel) die Spannung. Müßten um die 12V sein.


    Am Kontakt B grün/weiß kann man nur die Spannung messen wärend man Fährt. Das ist die Signalleitung und die geht zum MSTG. Sollwerte hab ich dafür leider nicht.


    Bei den Kabelfarben ist das Daewoo immer so eine Sache....


    War die MKL auch schon an, bevor du den neuen Geschwindigkeitssensor getauscht hast? Sag mal die Teilenummer/Link wo du den bestellt hast.


    Tschau Norman

  • Moin Norman,
    war heute morgen schon beim Schrauber meines jahrelangen Vertrauens. Der zweifelte auch an meiner These vom Steuergerät und will nächsten Montag erstmal in Ruhe durchmessen. Daß nach Tachotausch noch kein Signal vom getauschten Geber kam, machte ihn auch stutzig, da guckt er als erstes.
    MKL ging kurz nach Tachoausfall an, mit eben dem P0502. Typ VSS kann ich nicht sagen. Nächste Woche bin ich schlauer, melde mic mit Ergebnis.
    Gruß aus Hagen,
    Christoph

  • Moin zusammen,
    hier das Update vom Schrauber. Mit Bohrmaschine läuft der Tacho. Blick ins Getriebe: Schnecke dreht, wie sie soll. ABER: Wenn auch nur der kleinste Widerstand anliegt (Geber, Schraubendreher oder so), bleibt sie stehen (Axialspiel auf der Welle). Das war's dann wohl mit meinem heißegliebten "klein' Silberauto"... (schluchz) Getriebewechsel mit Kupplung (nach 135tkm auch mal fällig) wäre sicher zu teuer, denke ich.
    Traurige Grüße aus Hagen,
    Christoph

  • Moin,


    Meinst du die Welle die in den Geber geht? Klar hat die Axialspiel wenn man den Geber runter schraubt, weil man sie ja auch raus nehmen kann. Hab mal ein Bild angehangen.


    Teilenummer Geber + Welle müßte 90375764 sein und ist 0815 von Opel für 20€ oder so.


    Diese Welle greift irgendwo auf dem Achsgetriebe die Drehzahl ab und ich denke mal direkt an dem großen Zahnrad wo die Ausgangswelle des Getriebes die Drehzahl hin überträgt. Halt das wo auch das Differential dran geschraubt ist. Da Ding ist aus massiven Stahl, und diese Geberwelle mit ihrem Zahnrädchen nur aus Kunststoff. Da weißt du was als erstes nach gibt.


    Such mal nach der Teilenummer und sag mal ob du diese kleine Welle aus dem Getriebe hattest...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!