Tachonadel springt und Motor ruckelt

  • Hallo Leute,
    meine Geschichte mit dem Rezzo geht in die nächste Runde.
    Letzte Woche habe ich Mitteltopf, Abgasrohr nach dem Kat und neue Kupplung samt Ausrücker erneuern lassen.Leider hat mein Freundlicher vergessen,das Kabel vom Tacho ins Getriebe richtig zu stecken und ich habe es später gesehen.Die Nadel lag ohne Bewegung während 2 Tage aber die MKL ging bei Beschleunigen an. Er meinte,es sei nicht schlimm und er steckt es nächste Zeit zurecht,was er auch getan hatte.
    Dann hat es funktioniert,aber nächsten Tag hat die Tachonadel angefangen,Mal heftig auf 220 und wieder auf 60 zu springen,wobei der Motor ist so heftig geruckelt,als ob ein Zylinder nicht läuft.Soche Aussetzer verschwinden und es läuft weiter, die Nadel zeigt die Geschwindigkeit oder liegt ruhig.Oder die Nadel lag ganz still am Start und ging erst später in Bewegung. Was könnte es sein?
    Geht wegen dem fehlenden Tachokabel die MKL an?
    Weil nun ,nachdem der Freundliche es zurecht eingeklippt hatte, ist Ruhe.Dabei hat er auch die Lambdasonde überprüft.
    Danke für die Ratschläge im Voraus

  • Moin,


    abei ein Bild von dem Geber. Auf dem sitzt der Stecker. Da wo der Stecker drauf sitzt, das Teil sollte man auch noch abschrauben/abdrehen/abziehen können.
    Das Teil was dann noch im Getriebe steckt, ist die Geberwelle. Diese ist mit der einer Schraube, wo der Pfeil drauf zeigt, fixiert.
    Ich würde den Geber mit der Geberwelle komplett ausbauen, wenn das geht und dann im ausgebauten zustand von einander trennen wenn das möglich ist.
    Im Grunde wäre das aber Arbeit der Werkstatt, da erst nach deren Arbeit das Problem vorhanden ist.


    Tschau Norman

  • Vielen Dank für die Antwort.Wenn ich die Zündspule abmontiere, kann ich dann den Geber sehen?
    https://www.imagebanana.com/s/1519/r6FwiSku.html


    Oder muss die Batterie und ggf. die Behälter oben auch runter? Ich habe heute bestimmt 1 Stunde mit der Taschenlampe im Motorraum verbracht aber nicht gefunden.Habe auch versucht, blind abzutasten-kein Erfolg. Wenn das Ding so versteckt ist,dann braucht man noch Platz um ihn rauszu kriegen.
    Der Freundliche hat es damals von unten gemacht,als Auto auf der Bühne war.

  • Moin,


    das ist eine gute Frage beim Rezzo. Der werden noch Leitungen im Weg sein und auch das Schaltgestänge. Am einfachsten wird es wohl wirklich von unten gehen.


    Bin immer noch der Meinung das die Werkstatt da ran muß. Vor dem Werkstattbesuch war das Problem ja nicht da. Nicht das sie hier auch ein Massekabel nicht richtig fest gemacht haben, wie letzten hier im Forum schon Thema war bei einem Matiz oder so...


    Tschau Norman

  • Habe doch selber geschafft. Ich habe meinen linken Arm bis Schulter an der Stelle gesteckt, zwischen dem linken Behälter und Motor bzw.Gasanlage s.Bild. und dann habe ich blind den Geber am Getriebe angetastet.Dann die Kabelbuchse abgezogen und den Geber ausgedreht und den Neuen rein.Funzt :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!