Wischwasserpumpe ist tot?

  • Hallo zusammen!
    Bei meinem ca. 10 Jahre alten Kalos sagt die Wischwasserpumpe für vorne keinen Mucks mehr. Hinten ist ok, Pumpe summt und kommt Wasser aber vorne summt oder brummt es nicht mal.
    Ich hatte vor einer Weile schon mal geschaut und ich glaube der Meinung gewesen zu sein, dass es keine extra Sicherung dafür gibt. Da müsste ich aber noch mal genau forschen, oder einer von euch weiss es vielleicht auswendig?!
    Ansonsten die Frage an die Experten ob es eine Erfahrung gibt bezüglich was wohl eher kaputt ist: Pumpe oder Schalter am Lenkrad?
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.
    Kalos ist von 2006, 1.1er Maschine

  • Moin,


    die Pumpe hat keine extra Sicherung. Die Pumpe für vorn und hinten hängen an der selben Sicherung.


    Testweise kannst du evtl. die Stecker an den Pumpen vertauschen. Dann mal Wischerwasser für hinten ansteuern. Sollte Wasser für Vorne kommen. Wenn nein, dann Pumpe defekt. Kommt Wasser, dann mal den Wischwasser vorn betätigen, kommt da kein Wasser hinten raus, ist es ein el. Problem Schalter zur Pumpe.


    Stecker so lassen und die Schläuche an den Pumpen ebenfalls umstecken. Nun hast du die Wischerwasserkreisläufe an den Pumpen getauscht und hast Wischwasser vorn, aber hinten nicht. Das wäre aber das geringere Übel.


    Zum TÜV muß beides wieder gehen. Wenn du eine neue Pumpe hast, das alles wieder umstecken wie es Original war.


    Tschau Norman

  • Abschliessende Nachricht: Die drei Schrauben um die Radkastenverkleidung vorne links zu entfernen/wegzuklappen waren einfach gelöst. Macht sich im Prinzip viel leichter wenn man das Rad demontiert - muss man aber nicht.
    Dann sieht man die beiden Pumpen für vorne und hinten. Steht auch V für Vorne und H für Hinten oben drüber am Wasserbehälter. Tests haben gezeigt, dass die Pumpe für vorne mal einfach keinen Muks mehr gesagt hat. Stecker von der hinteren Pumpe an die für vorne und dann ging es. Also eine neue Pumpe für kaum 15 Euro bestellt und angebaut.
    Erledigt. Geht wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!