Tankentlüftung

  • Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem Cruze J300 die Tankentlüftung überprüfen. Meine Frage dazu,
    wo befindet sie sich und kann ich sie ohne Tankausbau überprüfen.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Moin,


    was funktioniert denn da evtl. nicht?


    Da keine Benzindämpfe in die Umwelt dürfen, sollten die Gase in einem Filter gespeichert werden. Diese werden dann übr ein Ventil im Motorraum der Verbrennung zugeführt.
    Die Belüftung sollte sollte über den Deckel funktionieren oder diesen dünneren Schlauch der parallel zum Einfüllstutzen verläuft.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,
    erst einmal Danke für deine Antwort.


    Jetzt zu deiner Nachfrage.
    Ich hatte letztens das Problem, das er während der Fahrt anfing zu Ruckeln. Wenn ich ihn bei zweieinhalbtausend Umdrehungen gehalten habe lief er rund. Als erstes habe ich an den Dieselfilter gedacht und den gewechselt. Das brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Dann habe ich den Tankdeckel aufgedreht und er hat ziemlich lange Luft gezogen. Als ich dann gefahren bin, war das mit dem Ruckeln weg. Deswegen die Frage nach der Tankentlüftung.
    Bei dem Fahrzeug, handelt es sich um einen Cruze Turbodiesel, 125000 km gelaufen.

  • Moin,


    läuft er im Leerlauf auch unrund, oder nur so zwischen Leerlauf und 2.500 U/min?
    Vom Prinzip kann du ja nur wieder warten bis er das Problem hat und dann wieder den Tankdeckel auf machen.


    Bin erstmal von einem Benziner ausgegangen. Der Diesel hat keinen zweiten Schlauch am Einfüllstutzen und so wirklich weiß ich nicht wieder der Tank belüftet wird....aber bleibt ja nur der Tankdeckel über. Evtl. den mal austauschen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, im Stand lief er auch nicht rund. Ich werde das mit dem Tankdeckel mal im Auge behalten. Im Moment läuft er ja ohne Probleme. Sollte das Ruckeln wieder auftreten, werde ich als erstes den Tankdeckel öffnen und gucken was passiert.


    Ich wünsche dir ein schönes WE. Und danke nochmal.
    Ciao Franz

  • Moin,


    wenn du den Deckel auf machst wärend er läuft, könnte ein Fehlercode geworfen werden. Das nur mal als Info....der sollte sich aber nach einer Weiler selber löschen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!