Motorschaden oder doch Injektor

  • So Leute,
    Endlich alles zusammengebaut, musste Verteilerrohr für den Kraftstoff auswechseln da er beim 2. Zylinder undicht war.
    Der Motor lief dann ruhig, sauber und eine kleine Probefahrt lief reibungslos.


    Bei der 2. Probefahrt kam plötzlich ein klackerndes metallisches Geräusch.


    Dachte erst das es vllt die Nockenwelle ist und ich beim Zahnriemenwechsel nicht 100% aufgepasst habe.


    Hoffe aber das es die Spannrolle etc ist die da rumklackert und ich nicht versuchen muss die Nockenwelle richtig einzustellen.


    Letztes Update kommt dann wenn er läuft und ich schon etwas gefahren bin.

  • Motor lief 3 Mal eine halbe Stunde und kein Ölverlust feststellbar.


    Laut einem kfz Mechatroniker ist es nicht selten das das Öl aus dem injektor rausschießt und er selbst 3 Fälle davon hatte.
    Und Komischerweise es immer ein Opel war.


    Bräuchte nur den injektor zu tauschen und sicher gehen das die Kupferdichtung sowie das Gummiding am injektor sauber und dicht ist.


    Habe nun ein Satz gekauft das die Nockenwelle 100% da sein soll wo sie sein soll und gucke dann ob das klackern weg geht. Also spätestens nächste Woche weiß ich dann mehr.
    So hört sich das klackern an: https://youtu.be/H69JcOKKjcY

  • Moin,


    das Geäusch aus dem Video ist kein Klackern, sondern mehr ein metallisches Quitschen. Eindeutig ein Lagerschaden. Entweder von einer Spann-/Umlenkrolle oder einen Nebenaggregat wie Lima, Servopumpe, Wasserpumpe oder Klima oder Spannrolle des Flachriemens.


    Tschau Norman

  • Zahnriemen, Spannrolle und umlenkrolle neu.
    Geräusch immer noch da, auch ohne Keilriemen.


    Werde morgen Mal erneut alles am Motor prüfen ob vllt irgendwas nicht richtig fest ist oder eine Schraube sich irgendwo befindet.


    Habe um ehrlich zu sein keine Lust erneut den Zahnriemen auszubauen da die rechte Motorhaltern sowie jegliche Schutzabdeckung wieder ab muss ....


    Werde morgen Mal ein Video aufnehmen und es hier Mal zeigen.

  • Hier das Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=clRX7WOrQhU&feature=youtu.be
    War auch unterm Auto und es hört sich an wie die Kolben....


    Nach bisschen Gas geben hat das Geräusch aufgehört, kam aber wieder und der Motor hat kaum Leistung und stottert, hier ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=kRVszY6JvnU&feature=youtu.be


    Will lieber nicht jetzt Geld für jegliche Sachen am Zahnriemen etc ausgeben,
    scheint wohl doch irgendwas am Motor zu sein, obwohl bei der ersten Probefahrt alles reibungslos lief.


    Der Motor startet auch direkt ohne Probleme und mir fällt nix ein was ich falsch gemacht haben könnte.
    Zahnriemen ist 100% richtig eingestellt, habe die Kolben sowie die Nockenwelle justiert, mir sogar extra ein Teil gekauft das die Nockenwelle "blockiert"
    Kraftstoffgedöns von Luft befreit etc etc etc.


    Ich glaube ich gebe es auf.
    den das was mir einfällt wäre eine gebrauchte Nockenwelle zu kaufen, was aber wieder schweine viel geld kostet und am ende läuft er immer noch so....

  • Moin,


    wenn der Motor im Leerlauf läuft, setz mal einen langen Schraubendreher oder Ratschenverlängerung auf die Injektoren an und dann das Ohr auf den Schraubendreher. Auf dem Injektor wo es am lautesten ist, bzw. du was fühlst, hast du den Defekten gefunden.


    Ähm, hast du den neuen Injektor angelernt? Der muß per Chevrolet/Daewootester anglernt werden. Auch wenn man sie untereinander tauscht, müssen sie neu angelernt/angemeldet werden!
    Hoffe du hast na dem Zusammenbau auch entlüftet. Dafür soll man 5 Sek. die Zündung an machen, dann wieder für 3 Sek. aus. Das 7x machen ohne dabei zu starten. Die Einspritzpumpe mag wohl keine Luft bei laufenden Motor.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Habe gelesen das man die anlernen muss, wusste aber nicht wie, kannst du mir sagen wie genau ich dies machen muss.
    Bei der Suche waren immer verschieden Infos bis hin zu das
    Man die nicht anlernen muss.


    Und danke für den Tip mit den abhören der Injektoren.


    Die Einspritzpumpe habe ich entlüftet.



    Gibst mir Hoffnung :lol: :mrgreen:

  • Moin,


    du brauchst den Scan100 mit dem entsprechenden Softwarestand drauf für den Dieselmotor.
    Gib mal bei Google scan 100 daewoo ein. Dann siehste wie der aussieht. Vom Prinzip sollte den noch eine entsprechende ex-Chevroletwerkstatt haben.
    Den selber zu bekommen ist recht schwer. Hier im Forum wurde mal einer angeboten, aber kostet halt bissel was. Bei Ebay sehr selten drin...
    Versuch eine Werkstatt aufzutun die das noch kann.


    Ich kenn es nur mit anlernen, aber meine Dieselerfahrung ist seeeehr dünn.


    Tschau Norman

  • Habe den Daewoo scan100 gesucht etc und nicht wirklich was gefunden.
    Habe 4 Werkstätten in der Nähe angerufen und keiner
    Würde es machen da selbst verbaut.


    Habe im Internet nun autoaid gefunden der es könnte und nur 100€ kostet, vllt wäre es ein Versuch wert.


    Brauche dann nur die genauen Parameter.


    Edit:
    Scheint wohl dich nicht zu gehen da nirgends Injektoren bei dem Modell steht....

    Einmal editiert, zuletzt von Rusher ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!