Klammer für Stabilisatorlager hinten? (KLAJ Wagon)

  • Bei meinem Nubira Wagon KLAJ sind die Stahlklammern vergammelt, die die Gummilager des Hinterachsstabilisators halten (die Teile haben die Nummer 27 auf der Zeichnung 4310 des Werkstatthandbuchs), weshalb die Hinterachse heftig klappert. Die Originalteilenummer ist 96300221, ich kann diese Teile aber nirgends auftreiben (nur Webseiten in Osteuropa kennen diese Teilenummer überhaupt, haben sie aber nicht auf Lager), und meine Werkstatt findet sie auch nicht.


    Hätte jemand vielleicht eine Idee, ob es kompatible, oder anpaßbare, Teile gibt, z.B. von einem anderen Daewoomodell oder bei Opel usw?

  • Moin,


    ich würde ehr sagen 96297456 ist die richtige Nummer. Deine ist Teilenummer ist für den J100, du hast ja einen J150.
    Aber einfacher wird das Finden nicht, weil die halt nur beim J100/J150 zufinden ist.


    Tschau Norman

  • Dumme Frage: Wo hast du diese Teilenummer für den J150 gefunden? Ich hab nur das Handbuch zum J100, das man hier im Forum findet. Und weißt du zufällig, ob das dasselbe Teil unter verschiedenen Nummern ist oder ob es sich um tatsächlich verschiedene Teile handelt?


    Beide Nummern sind übrigens bei diversen osteuropäischen Vertrieben gelistet, aber offenbar nirgendwo auf Lager. Ich werde die wohl mal anmailen müssen.

  • Moin,


    man hat so seine Quellen die man nutzt...mehr kann/will ich dazu nicht sagen.


    Ob das Gleichteile sind, weiß ich nicht, evtl. hat der Stabi einen anderen Durchmesser oder so, wobei der Stabi ansich bei beiden mindestens einer gleiche Nummer hat und diesen Halter nur 1x gibt. Könnten also identisch sein, nur eine andere Nummer wegen anderer Zulieferer oder so...


    Tschau Norman

  • Ok ok :)


    Ja, sollte mich auch wundern wenn der Stabilisator so doll verschieden wäre. Ich versuch aber mal, mehr rauszukriegen. Vielen Dank jedenfalls!

  • Update (ein Jahr später, ich weiß...):


    Ich hab die Klammern gefunden, auf http://www.hdmot.pl/, also in Polen. Bestellt (auf Englisch oder per Onlineübersetzung ins Polnische), erhalten, einbauen lassen, neue Lagerfutter dazu (die kriegt man ja überall, z.B. von Febi), funzt. Und ich hab gerade festgestellt, daß man dieselben Klammern auch auf https://www.amb-trade.de/ bestellen kann.


    Was die Teilenummern der Klammern angeht, so bezeichnen meinen Nachforschungen zufolge die Nummern 96297456, 96300221, 96213431 und 962975E007 offenbar identische Teile. Und in Russland macht sich sogar ein Unternehmen namens Japancars die Mühe, kompatible Teile herzustellen und unter der Nummer J70011D bzw. AZJ70011D zu vertreiben, die man dann auch im osteuropäischen Web findet.


    Ich hoffe, daß ich mit diesen Infos anderen weiterhelfen kann (ich erinnere mich an einen post hier im Forum, wo jemand dieselben Klammern suchte).

    Einmal editiert, zuletzt von cocotte67 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!