Windanfälligkeit?

  • Moin,
    ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, ich versuche es einfach mal.
    Meinen Cruze Turbodiesel mit 163 PS (Automatik) habe ich seit 5 Jahren, bin aber zu 99,9% immer nur im Stadtverkehr gefahren. Ja macht keinen Sinn, weiß ich. Nun bin ich aus der Stadt rausgezogen und muss zur Arbeit immer ca. 30 Minuten über die Autobahn und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen mega windanfällig ist oder vielleicht stimmt auch etwas anderes nicht?! Ich kann nicht wirklich schneller fahren als 120 kmh, dann muss ich das Lenkrad so fest festhalten, dass mir die Fingerknochen weh tun, weil der nicht in der Spur bleibt. Ich traue mich nicht mal Lastwagen zu überholen, denn durch diesen "Sog" beim Überholvorgang habe ich schon mehrfach gedacht, dass ich die Leitplanke küsse. Wenn ich sehe, dass da gleich die Windräder links und recht der Fahrbahn kommen und die sich auch noch drehen, "muss" ich die Geschwindigkeit auf 100 kmh absenken, weil der Wagen so stark ausschlägt. Wie kann das sein? Ist da vielleicht etwas defekt, denn das kann doch nicht normal sein oder täusche ich mich? Ein Auto mit so viel PS und ich muss mich von Smarts überholen lassen :roll:


    Danke schon einmal für die Antworten

  • Moin,


    naja, wenn du nur Stadt gefahren bist, dann muß du dich erstmal an die höheren Geschwindigkeiten gewöhnen. Wind und LKWs lassen das Auto schon bissel versetzen. Wichtig ist, wenn mal kein Wind ist, hält er dann die Spur? Wenn er gaaanz leicht nach rechts zieht, ist das okay. Evtl. mal jemanden ans Steuer lassen, der bissel Ahnung von Autos hat. Wir können das ehr schlecht aus der Ferne einschätzen...


    Tschau Norman

  • Danke. Ja wenn kein Wind ist hält er die Spur. Aber stimmt, ich könnte mal wen anderes ans Steuer lassen, das wäre ne Idee.

  • Prüfe ruhig auch mal die Spurstangenköpfe / Querlenker / Stabilsatoren besser gesagt die Gummis, evtl. sind sie schon leicht ausgeschlagen ggf. porös oder vllt. liegt auch ne Unwucht in eine(r)m Felge/Reifen vor. Oftmals auch ein Grund der sich bei Fahrtwind sowie Gegen,- und Seitenwind bemerkbar macht. Fahre auch viel Stadtverkehr mit meinem aber auf der AB hab ich das teilweise auch weil der Kombi viel Angriffsfläche bietet.

  • Moin,


    Fahrwerksdefekte würde sich aber auch bei Windstille bemerkbar machen...ist hier nicht der Fall.
    Wenn es böhig ist oder Windstärke 5+, dann ist das völlig normal. Je mehr man sich drauf konzentriert und dabei verkrampft, desto stärker nimmt man es wahr. Also bissel entspannter werden und nicht am Lenkrad reißen bzw. man weiß ja wo der LKW endet und weiß, dass man da dezent gegenlenken muß.


    Tschau Norman

  • Die Servolenkung dürfte geschwindigkeitsabhängig sein. Ist jedenalls beim Vorgänger, dem J200 Nubira, so.
    Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Lenkkraft erforderlich.
    Vielleicht spielt das mit rein.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So der TÜV hat das Rätsel größtenteils geklärt, denn es ist nun deutlich besser:
    Ich brauchte 4 neue Bremsbeläge und 2 neue Bremsscheiben (bei nicht mal 60.000 gefahrenen km :-?). Manchmal ruckelt er zwar noch ein bisschen und gerade bei Wind, aber im Vergleich zu vorher kaum erwähnenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!