Motor startet nicht (mehr)

  • Hallo Zusammen,


    heute früh bin ich einmal um den Block gefahren (rund 200m) und dann in den Hof. Chevy geparkt und beladen.
    Nach ca 15 Minuten bin ich dann ins Auto, Schlüssel drehen, starten, stottern - Schluß
    Kurze Pause, Schlüssel abziehen, einmal ums Auto laufen und ihm Zeit geben zum Aufwachen :)


    einsteigen, Schlüssel rein, drehen, Kontrolleuchten gehen wie üblich an, dann aus - Schlüssel drehen "Klack" , Schlüssel halten "Klack" "Klack" sonst nix -
    was hat er?
    was kann ich machen?


    Vielleicht zur Ergänzung, Diesel, 160 TKM, seit 3 Jahren bei mir - alle Wartungen wie im Checkhaft vorgegeben



    danke für Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von 4chris ()

  • Hättest du jetzt den 2,2er Diesel, würde ich sagen, Kabel am Anlasser kontrollieren, vor allem der Masseanschluss, der gerne korrodiert..., der Diesel hat damit Probleme.


    Aber vielleicht ist das der gleiche Fehler beim 2ltr Diesel...


    Mal kontrollieren.


    Sonst aus der Ferne schlecht zu sagen !


    Gruß
    Stephan

  • Danke, habe ich gerade mal geschaut - Kabel sind (optisch) okay und auch fest am Platz


    ich werde ihn wohl am Dienstag von der Werkstatt abholen lassen müssen :-\

  • Batterie mal geprüft?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • ja, Batterie habe ich ans Ladegerät gehängt und nach einer Stunde nochmal starten probiert, es hat sich nichts geändert


    Ich hatte sowieso erwartet, dass das deutliche Klack anzeigt dass der Anlasser Strom bekommt?

  • Moin,


    das Klacken bedeutet nur das der Anlasser einrückt, aber da für ist nicht viel Strom notwendig.


    Du mußt per Multimeter mal einfach die Spannung zwischen Batteriepolen messen. 12,4V sollten es schon sein. Wenn nicht, dann Ladegerät ein paar Stunden dran hängen. Weil die Teile laden ja grad mal mit 4A oder so. Wenn man das Auto nicht abschließt, verbraucht es ja auch ein paar A wärend man es lädt, da die Steuergerät und andere Verbraucher Strom ziehen. Keine Ahnung wieviel das ist, aber wenn es blöd läuft, bekommt man so nicht mal genug geladen, wie man raus zieht.


    Schon mit Fremdstarten probiert?


    Hast du deutlich unter 12 Volt, dann dürfte eine Zelle in der Batterie defekt sein. Wie alt ist die Batterie?


    Im aller schlimmsten Fall, ist dein Motor fest und der Anlasser schafft es nicht den Motor zudrehen. Im zweit schlimmsten Fall ist nur der Anlassermotor hin.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman


    Du mußt per Multimeter mal einfach die Spannung zwischen Batteriepolen messen. 12,4V sollten es schon sein.


    genau 12,4 - ich werde das Ladegerät nochmal anschließen


    Zitat

    Wenn man das Auto nicht abschließt, verbraucht es ja auch ein paar A wärend man es lädt, da die Steuergerät und andere Verbraucher Strom ziehen. Keine Ahnung wieviel das ist, aber wenn es blöd läuft, bekommt man so nicht mal genug geladen, wie man raus zieht.



    Huppsi - wenn ich den Wagen nicht abschließe wird Strom verbraucht?




    danke für die Tipps

  • Moin,


    ja, fast alle Steuergerät werden dann bestromt.


    Selbst wenn du Abschließt, zieht das Auto etwas Strom. Z.b. wenn ein Alarmanlage verbaut ist, oder auch das Steuergerät für die Zentralverriegelung wird bestromt. Das muß ja auch immer wach sein, um den Code der ZV-Fernbedienung empfangen zukönnen. Oder auch alleine die Uhr...die würde ja sonst auch immer bei 0:00Uhr starten. Nach 1 Minute nach dem Abschließen, fallen alle anderen Steuergeräte dann in den Schlafmodus und ziehen nix mehr an Strom.


    Dazu kommt ja noch die Selbstenladung der Batterie. Lass das Auto mal 2 Monate stehen, dann wird er evtl. auch nicht mehr anspringen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!