Kerzen verölt - Zündschwierigkeiten

  • Hallo allerseits,


    Mein J150 zündet seit gestern im Gasbetrieb nicht mehr richtig und geht im Leerlauf sogar aus (im Benzinbetrieb läuft er klaglos bei jeder Drehzahl). Da vor kurzem die Ventildeckeldichtung gewechselt worden ist (Öl drückte durch die Kerzenschächte nach oben und richtete Sauerei an), hab ich mal nachgeschaut und dabei festgestellt, daß es über den Kerzen jetzt okay aussieht, daß aber die Elektroden aller vier Kerzen im Öl schwimmen. Logisch, daß das Gas dann nicht mehr so recht zünden will (ich benutze Iridiumkerzen von Bosch, die in beiden Betriebsarten gut funktionieren). Es befindet also also zu viel Öl in den Zylindern.


    Aufgetreten ist das ganze gestern urplötzlich (Wagen normal gefahren, abgestellt, nach einer halben Stunde neu gestartet: Problem war da). Heute hab ich mal die Kerzen gewechselt (hatten ca. 20000 km drauf), das ändert aber nichts, was ich auch so erwartet hab. Neue Zündkabel und Zündspule hab ich gerade nicht zu Hand, ist ja aber auch nicht sinnvoll solange die Kerzen im Öl baden. Die Kompressionswerte kann ich nicht messen, glaub aber nicht so recht, daß die schlecht sind, da er ja im Benzinbetrieb gut läuft. Der Ölstand liegt bei ca. 3/4 des Maximums, und abnormen Ölverlust hab ich auch nicht festgestellt.


    Also werde ich mal bei meiner Werkstatt vorsprechen (die sich mit dem J150 auskennt, sie war früher Daewoohändler, und hat auch die VDD neulich gewechselt). Womit muß ich eurer Meinung nach rechnen? Zylinderkofpdichtung? Was anderes? Der Wagen hat ca. 221000 km drauf, und die ZKD ist offenbar vom Vorbesitzer bei ca. 88000 km getauscht worden.


    Danke im voraus für eure Ratschläge.

  • Moin,


    wenn das Öl in den Brennraum kommen würde (defekte ZKD), dann wird es verbrannt. Das kann sich an den Kerzen vom Prinzip nicht ablagern. Wenn es auch oberhalb des Gewindest ölig ist bzw. der Keramikkörper leicht verfärbt, dann kann das Öl nur von oben kommen. Tippe auf VD.


    Das der auf Gas nicht läuft, muß nicht zwangsläufig mit dem Öl zutun haben. Der kann da die letzte Zeit Öl verloren haben und lief aber gut weiter. Nur jetzt hat die Gasanlage ein Problem und darum hast du das Öl ja erst gesehen.


    Ich würde beide Dinge getrennt betrachten und beide müssen angegangen werden. Evtl. erstmal das mit dem Öl klären lassen. Danach schauen was mit der Gasanlage ist.


    Tschau Norman

  • Ja, so will ich das auch machen. Hat ja auch keinen Sinn, die Gasanlage überprüfen zu lassen solange ein anderer Fehler besteht, der Gastechniker würde mir das erfahrungsgemäß auch so sagen.


    Oberhalb der Kerzen steht jetzt kein Ölsumpf mehr, also sollte der Ventildeckel im Prinzip dicht sein. Oder kann es sein, daß ein Ventildeckel nur nach unten (in den Brennraum) leckt aber nicht nach oben (zu den Zündkabeln hin)?


    Das soll sich die Werkstatt aber mal anschauen, die hat die Dichtung schließlich neulich ausgetauscht. Und bei der Gelegenheit laß ich auch mal die Kompressionen überprüfen, kann ja nichts schaden. Ich hab morgen um 10 einen Termin bei der Werkstatt, dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!