Bremsverhalten nach Bremswechsel

  • Hallo alle Zusammen, habe heute neue Bremsen bekommen.


    VORN Scheibe + Klötze und
    HINTEN Klötze


    Was mir hier etwas komisch vorkommt, das Bremsverhalten ist noch sehr eingeschränkt. Stellt sich das nach dem Zurückstellen der Bremszylinder noch von alleine ein?


    Die Handbremse zog bereits fest bei ca. 30°, jetzt erst bei ca 40+° Der Hebel hat viel mehr Spiel, bis zum Anschlag.


    Und beim Bremsen muss ich kräftig durchdrücken ehe die Bremsen anziehen.


    Wenn ich nach Zündung pumpe, habe ich einen frühen Widerstand, der aber nachlässt und ich kann das Bremspedal dann bis zum Boden durch drücken. Ist das am Anfang normal?


    So oft lasse ich ja nicht die Bremsen wechseln und kann mich an das Verhalten beim letzten mal nicht erinnern.

  • Klingt nach Luft im System, sollte auf keinen Fall so sein.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,
    das ist auf keinen Fall normal. Werkstatt? Dringend reklamieren. Keine Ahnung, was die da für einen Mist gebaut haben. Luft? Könnte sein, aber wie kommt die da rein? Handbremse? Da muss man nichts verstellen. Habe bereits an meinen beiden Orlandos die Bremsen gemacht. Eigentlich problemlos, lediglich hinten muss man die Kolben zurückdrehen. Alles flutschte prima. Natürlich habe ich auch die Bremsflüssigkeit erneuert und vernünftig entlüftet. Alles tiptop. An der Handbremse habe ich überhaupt nicht verstellen müssen. Die funktionierte genau so wie vorher und so wie es sein soll. Was für ein Honk war da dran?

  • Danke erst einmal für das Feedback. Wie weit lässt sich das Pedal nach Pumpen dann durch drücken, wenn der Druck aufgebaut hatte und man dann anschließen auf dem Portal stehen bleibt. Und wie hoch lässt sich die Handbremse ohne Gewalt ziehen, im Normalzustand?

  • Moin,


    die Kolben hinten muß man doch nur zurück drehen, wenn die Handbremse mit der Betriebsbremse gekoppelt ist. Daher sollte sich nix bei der Handbremse tun, wenn da hinten neue Beläge rein gekommen sind. Sonst müßte man ja bei abnehmender dicke der Beläge die Handbremse immer weiter nach oben ziehen müssen, damit die Räder blockieren.


    Klingt alles sehr nach Luft im System. Evtl. beim Entlüften haben sie die Luft rein gezogen oder eine Entlüftungsschraube ist nicht 100% dicht.


    Tschau Norman

  • Ich wollte mich noch mal melden. Nach ca. 10 KM Fahrstrecke und zwei drei Vollbremsungen ist alles wieder gut. Das Wiche Bremsen kam vermutlich vom Korrosionsschutz. Die Handbremse hat sich dann auch so eingestellt wie gewohnt.


    Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von mulle78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!