Motorschaden oder doch Injektor

  • Guten Tag,
    Besitzer eines wunderschönem Lacetti der mich im Stich ließ.
    Auf der Autobahn fing der Motor plötzlich an zu stottern und ich ging direkt die nächste Ausfahrt raus (ausrollen lassen)
    Der Motor läuft im Leerlauf ganz ruhig, sobald ich etwas Gas gebe, fängt er extrem an zu stottern.
    So als ob er nur auf 3 Zylinder läuft.


    Laut Pannendienst könnte es der injektor sein.
    Bei der Werkstatt habe ich sie drum gebeten nach den injektoren zu gucken.
    3 Tage später rief mich die Werkstatt an und sagte sie haben 4,5 Liter Öl nachgefüllt und es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Auf meine Frage ob es nicht an den Injektoren liegen kann, beneinten sie dies.
    Einzige Möglichkeit wäre ein neuer bzw gebrauchter Motor den sie einbauen könnten, es sich aber bei 1200€ allein für den Motor nicht lohnt.


    Gestern war ich in der Werkstatt und habe 150€ bezahlt.
    Diagnose mit MDI und 4,5 Liter Öl.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich ein Totalschaden ist, da der Motor ja startet, nur beim beschleunigen ruckelt bzw auf 3 Zylinder läuft.
    Den überprüft haben die die Injektoren nicht.
    Und lohnt es sich vllt doch einen injektor zu kaufen und selbst zu testen ob der Motor läuft oder wäre der Versuch vergeblich und Geldverschwendung?
    was meint Ihr!?


    Mfg

  • Moin,


    4,5 Liter, dann war ja keines mehr drin! Wobei da hätte auch mal die Öldruckwarnleuchte angehen müssen. Frage wäre auch, wo ist das Öl hin...


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll...


    Beim dem Ruckeln würde ich erstmal die Zündkerzen raus machen und mir diese anschauen und auch die Stecker/Zündspule.


    Injektor glaub ich nicht. Denn entweder der geht oder geht nicht. Maximal kann der noch undicht sein, aber das würde man so jetzt erstmal nicht merken.


    Tschau Norman

  • Kommt die MKL? 4,5l Öl nachgefüllt, da war doch vorher gar keins mehr drin?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Habe am Auto schon viel gemacht und die MKL ging alle 500-1000 km Mal an wegen einer Lambdasonde aber sonst nicht.


    Die Öldruckwarnleuchte ging erst an, nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, Als der Pannendienst da war um ihm das Symptom zu zeigen. Da hat sie eher wie Wild geflackert.


    Wo das Öl hin ist, ist eine gute Frage, habe es vor 2-3 Wochen vorher gecheckt und er war wie immer (nach dem Ölwechsel)
    Kurz vor max.


    Ölwechsel war bei 115.000 km. Kontrolliere den Ölstand auch immer nach jedem volltanken.


    Zündkerzen hat ein Diesel doch nicht!?


    Wollte den Spritrücklauf an den Injektoren Mal in Flaschen auffangen um zu sehen wo am meisten zurückfließt bzw nicht verbrannt wird um so schön Mal zu sehen welcher Zylinder überhaupt nicht läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusher ()

  • Moin,


    ach ein Diesel....gut dann war noch Öl drin...der bekommt beim Ölwechsel 6 Liter rein.


    Injektor kann da schon sein....aaaaaber, 4,5 Liter Öl sind weg. Da liegt erstmal das eigentlich Problem. Ich würde mir mal den Turbolader anschauen.


    Sicher das der eine Lambdasonde hat? Ich denke mal ehr nur einen Abgastempsensor.


    Bin leider kein Dieselexperte, daher bin ich so aus der Ferne keine große Hilfe.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Muss gucken ob ich einen Turbolader habe...


    Laut Fehlercode Lambdasonde vor dem Katalysator.
    Edit: gerade geguckt, hast Recht abgsatempsensor


    Ja 6 Liter hatte ich auch beim Ölwechsel.


    Ich hoffe ich mache mir nicht umsonst Hoffnung.


    Edit2:
    Da der Wagen nicht bewegt wurde und nur vor der Werkstatt "gecheckt" worden ist, will ich mich an diese Werkstatt auch nicht mehr wenden und lieber selbst hand anlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusher ()

  • Wie hast du den Wagen bisher bewegt? Nach 115tkm ist der Diesel gerade eingefahren ;), nur Dauervollgas ist eben nichts für ihn.
    Wenn die MKL anging wäre der konkrete Fehlercode interessant.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Was ich ausgelesen habe mit einem obd Gerät war abgsatempsensor 1 oder 2, laut Google vor dem Katalysator.


    Laut Werkstatt war ein 2. Fehler drin mit Abgasrückführung.
    Was aber nichts mit dem "Motorschaden" zutun hätte.


    Den Motor habe ich nicht gequält, klar bin ich ab und zu 180 gefahren, dies aber selten.


    Die Fotos habe ich nicht mehr auf dem Handy, aber ein Backup von WhatsApp könnte ich machen um diese dann zu sehen.
    (Meine die vom Fehlercode)


    Wie kann ich den Turbolader auf defekt kontrollieren?



    Einige Kurzstrecken (5km) und 3x die Woche Autobahn von 25km.


    Vor 1 Woche 100km mit durchschnittlich 130km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusher ()

  • Moin,


    ich vermute das deiner das Öl verbrannt hat und das über den Turbo angesaugt hat. Das würde man dann auf der Ansaugseite/Verdichterrad des Turbo sehen. Evtl. haut er es auch auf der Abgasseite das Öl raus.
    Außer du siehst das der Motor äußerlich Öl verliert oder es schon im Kühlwasser ist. Bei der Verlustmenge müßte man es aber auch im Abgas riechen, wenn der Motor läuft.


    Wie lange bist du mit dem Fehler Abgastempsensor gefahren? Evtl. war der Sensor nicht defekt, sondern es gab wirklich ein Problem. Nun hast du einen Folgeschaden, evtl. defektes Ventil oder Kopfdichtung usw.... sodass das Öl durch den defekt verbrannt wurde.


    Ich sag dir ganz ehrlich, da muß eine gute Werkstatt für 1-2h ran, damit du weiß wo das Problem liegt.


    Tschau Norman

  • Werde wenn es klappt heute mir Mal den Turbo angucken, sowie das Kühlwasser.
    Am Motor sehe ich nichts öliges, sowie keine Ölflecken
    Auf dem Boden.


    Der Fehler tauchte zuletzt Anfang Mai auf, nach löschen des fehler, verschwand es und tauchte nicht mehr auf.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d5806b-1558866821.jpg]


    Der andere Fehler siehe Bild oben rechts (1/2)
    War das mit der Abgasrückführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusher ()

  • Moin,


    ....glaube aber nicht für den Ölverlust.
    Ich geb dir recht, perfekt sieht das nicht aus, aber das kann auch vom Öleinfülldeckel her kommen. Die schwitzen und das Öl sammelt sich dann an der Stelle und verteilt sich weiter. Wenn das da wirklich raus geschossen wäre, hättest du ordentlich Rauch unter der Haube gehabt.


    Auf dem Bild rechts oben ist eine Schelle nicht da wo sie hin gehört....aber die hast du evtl. selber gelöst um weiter den Ansaug zu zerlegen.


    Der FC P02E1 beschreibt einen Fehler der Luftstromabweichung während der Regeneration. Im Grunde wird hier von einem Problem der Drosselklappe gegangen. Wahrscheinlich sitzt da ein Ventil das die Abgas steuert.


    Tschau Norman

  • Außenrum am Öldeckel ist alles sauber , wäre es vom Öldeckel gekommen, wäre dort ja auch mit Öl verschmutzt.
    Habe am injektor alles abgeklemmt und angeschraubt, er bewegt sich ca 2 cm hoch und dann geht nichts mehr.


    Weiß einer wie ich den da rausbekomme?
    Oder muss ich die Nockenwelle da mit anschrauben um den injektor rauszubekommen.


    Den die eine Schraube, ist bei diesem Gummiding, beim 3. Injektor sieht man es.
    Die quasi den injektor festhält.


    Leider finde ich keinerlei Video zum Modell oder gar eine Motoranleitung für den Diesel lacetti.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusher ()

  • Moin,


    Batteriemassekabel abklemmen.
    Hochdruck-Kraftstoffleitungen abbauen. Siehe "Hochdruck-Kraftstoffzufuhrleitungen" in diesem Abschnitt.
    Einspritzdüsen-Rücklaufschläuche entfernen. Siehe "Baugruppe Kraftstoffrücklaufleitung" in diesem Abschnitt.
    Den Steckverbinder des Einspritzventils abklemmen.
    Stopfen der Einspritzdüsenhalterung entfernen.
    Schraube der Einspritzdüsenhalterung losschrauben.
    Einspritzdüsenhalterung an der Schraube anfassend von Hand aus der Einspritzdüse herausziehen.
    Einspritzdüsen mit der Unterlegscheibe nach oben entfernen.


    Achtung :


    Einspritzdüsen mit Filzstift in Reihenfolge numerieren. Ein Vertauschen der Einspritzdüsen nach Nummer hat einen Einfluss auf die Motorleistung.
    Einspritzdüsenspitze gegen den Boden oder eine feste Fläche sichern. Falls möglich eine Kappe auf der Einspritzdüsenspitze ansetzen.


    Tschau Norman

  • Ich bedanke mich erstmal vielmals, werde den Motor am Wochende zerlegen um zu gucken ob die Zylinderköpfe alle noch ganz sind, wenn diese keinem Schäden haben, werde ich den Turbo sowie die Drosselklappe Mal unter die Lupe nehmen.


    Kurz gesagt alles checken und sollte soweit alles okay sein,
    Werde ich die Injektoren sowie alle Dichtungen tauschen, sowie
    Die Injektoren.


    Wenn die Köpfe hinüber sind dann geht's zum Schrottplatz.



    Fall gewünscht werde ich euch auf dem laufenden halten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rusher ()

  • Falls der auf den Schrottplatz geht würde ich mich für ein paar Ersatzteile interessieren (besonders die Diesel-spezifischen ;) )

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ein kleines Update, ansaugkrümmer rausgenommen und das Rohr zum AGR Ventil ist dicht, Dichter als dicht.


    Nun werden die Injektoren entfernt um an die Nockenwellen zu gelangen, dann zu den Kolben.

  • Moin,


    Diesel und AGR ist je her ein Mist. Ich hoffe die Arbeit lohnt sich und er rennt bald wieder.


    Das mit dem AGR kann aber wegen dem Öl sein, das evtl. verbrannt wurde. Die durch das AGR angesaugten Abgas haben dann das Öl mit gesaugt und hat sich dann abgesetzt. Ich tippe aber weiter auf den Turbolader als Ursache für dein Probleme.


    Tschau Norman

  • Update:
    Der Turbo ist trocken und hat keine Beschädigungen.
    Da ist kein Öl oder dergleichen zu sehen.


    Die Zylinder laufen sehr gut und bleibt nichts hängen und trocken (also kein Öl rausgelaufen) sind die auch.


    Die Nockenwelle mache ich die Tage Mal richtig sauber.


    Werde nun Mal die Glühkerzen mit erneuern da die sonst schwer zu erreichen sind.


    Beim Zusammenbauen werde ich das Öl 2 Mal erneuern.
    Neue Kühlflüssigkeit und Injektoren, sowie Zahnriemen/Keilriemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!