Motorraum Geräusche - Hilfe

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre einen Chevrolet Captiva:
    Baujahr 2012
    Typ: KLAC
    Variante: CM72
    Version: 228B
    KM: ca. 120.000


    Seit einigen Wochen hört man aus dem Motorraum ein quietschendes, schleifendes Geräusch. Ich habe mal versucht, es mit dem Smartphone aufzunehmen. Hier die MP3 zu anhören:
    https://hundw-my.sharepoint.co…p11IkWZWyKQWwp-Q?e=dygF78


    Meine Werkstatt konnte bisher leider nichts finden.


    Was auffällt: Man hört das Geräusch nur an warmen Tagen, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand oder nach einer längeren Fahrt. Und auch nur dann, wenn das Gaspedal ca. zu 1/3 durchgetreten ist.


    Vor 2 Wochen ist mir der Kühler kaputt gegangen. Habe jetzt einen neuen drin.
    Ich weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Das Geräusch ist trotz neuem Kühler immer noch da.


    Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.


    Danke und Viele Grüße,


    Nico

  • Moin,


    natürlich schwer zusagen, da es ein Geräusch von einem Lager ist. Und alles was sich da dreht hat ein Lager. Ich geh davon aus, das die Geräusch von einem Bauteil kommt, das von dem Flachriemen angetrieben wird.


    Was passiert mit dem Geräusch wenn du die Klima mal an oder aus machst? Was passiert wenn du langsam die Lenkung einschlägst wenn das Geräusch da ist?
    Verändert sich das Geräusch oder ist es gar weg oder lauter?


    Wenn sich da nix tut, würde ich dann halt ehr von Lichtmaschine oder Spann-/Umlenkrolle tippen.


    Was hast du für einen Motor? Wenn du eine Steuerkette hast, dann kann es nix vom Zahnriemen sein.


    Ich würde es noch nicht als bedenklich einschätzen. Aber ungesehen ist das halt verdammt schwer zusagen. Man müßte halt bissel was probieren und hören und schauen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    danke schon mal für deine Nachricht.


    Klimaanlage ein/aus hat keine Auswirkungen.
    Auch beim Einschlagen der Lenkung verändert sich nichts.


    Das Geräusch verändert sich je nach Druckpunkt des Gaspedals. Wenn ich gar kein Gas gebe oder das Gaspedal voll durchdrücke ist das Geräusch weg.


    Mein Motor ist ein Diesel 2.2 4WD Automatik


    Viele Grüße,


    Nico

  • Moin,


    bei der nächsten Inspektion sollen sie mal genauer schauen. Aber akuter Handlungsbedarf, höre ich erstmal nicht. Nur wenn es lauter wird, sollte man aktiver werden.


    Tschau Norman

  • Kurzes Update: Ich war nochmal in der Werkstatt.


    Die beiden Gummilager am Querlenker waren kaputt. Hole das Auto heute ab und hoffe, dass es sich damit erledigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!