Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Reparaturen » Nubira Airbag lässt Geldbeutel ausbluten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Airbag lässt Geldbeutel ausbluten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_wolf
Fahrradfahrer

Herkunft: Allgäu
Fahrzeug: Nubira

Airbag lässt Geldbeutel ausbluten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich besitze einen Nubira 1.8 89KW KLAN BJ 2007.
Nach dem regulären Kundendienst samt TÜV am Jahresanfang hat sich drei Wochen später die Zündspule verabschiedet.
Nun sind wieder 2 weitere Wochen vergangen und nun leuchtet die Airbaglampe. Hab mir den Fehler beim Boschdienst auslesen lassen => "Widerstand Beifahrerseite zu groß". Daraufhin dacht ich mir, dass wohl der Stecker unterm Beifahrersitz die Ursache sei und mit geringen Mitteln behebbar wäre. Dieses Thema ist hier ja schon regelmäßig angesprochen worden.

Weil ich beruflich momentan sehr eingespannt bin hab ich mir gedacht, unterstütz ich die Wirtschaft ich lass das gleich beim Boschdienst beheben. Dieser hat mich nun zurückgerufen und gemeint, dass nicht der Stecker (noch verbaut und nicht verlötet) unterm Sitz die Ursache sei, sondern der Beifahrerairbag selbst. Der neue Airbag soll 1500€ ohne Einbau kosten.

Jetzt erhoffe ich mir von euch ne zweite Meinung. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Airbag selbst defekt ist, nachdem oftmals nur der Stecker ist?

Wenn sich herausstellt, dass dieser wirklich defekt sein sollte, gibt's hier kostengünstigere Alternativen? bzw. würden Airbags aus anderen Modellen auch passen, die evtl. hier übers Forum oder die Bucht ergattert werden können?

Schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße
der_wolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der_wolf: 22.02.2017 07:34.

22.02.2017 07:33 der_wolf ist offline E-Mail an der_wolf senden Beiträge von der_wolf suchen Nehmen Sie der_wolf in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman

images/avatars/avatar-1775.jpg

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

moin,

erstmal dürfen schonmal verbaute airbags nicht weiter verkauft werden. hin und wieder wird mal einer angeboten.

der genaue fehlercode wäre mal gut. wenn nur der airbag beifahrerseite genannt wird, dann wird es wohl der im amaturenbrett sein. passiert seeehr selten das so ein airbag insich defekt ist. nur das zutesten wird schwer. ich hab keine prüfwerte für so einen airbag und ich glaube das da kaum einer eine messung dran machen wird.

vom prinzip kann man nur die batterie abklemmen, den stecker vom airbag ab machen, batterie wieder dran klemmen und dann den stecker durchmessen ob spannung ankommt usw... mehr geht da bestimmt nicht. haut da alles hin, wird man um einen airbagtausch nicht drum rum kommen.

kann man den airbag manuell abschalten?

tschau norman

22.02.2017 07:44 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
der_wolf
Fahrradfahrer

Themenstarter Thema begonnen von der_wolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

danke für die Rückmeldung. Ob eine genauere Aufschlüsselung auf dem Fehlerprotokoll drauf steht muss ich heute nach der Arbeit nachsehen.

Wenn du mit manueller Airbagabschaltung meinst, ihn über z.B. den Zündschlüssel abzuschalten um nen Babysitz auf dem Beifahrersitz zu legen. Wäre mir nicht bekannt.

In einem anderen Beitrag Nubira_Airbag schilderte ein anderer Leidensgenosse, dass es bei ihm hinterm Handschuhfach der Stecker war.

Vielleicht ist es ja schon von Erfolg gekrönt, hier die Leitungen auf Kabelbruch durchzumessen und die Stecker neu einzupinnen.

Neuer Airbag wäre wohl der allerletzte Ausweg.
22.02.2017 07:58 der_wolf ist offline E-Mail an der_wolf senden Beiträge von der_wolf suchen Nehmen Sie der_wolf in Ihre Freundesliste auf
der_wolf
Fahrradfahrer

Guten Abend,

also hab jetz gerade nochmal das Fehlerprotokoll rausgezogen:

Nubira J200, F18D3, 8260 AAX

Airbag AB 3.0 DAO
1. Airbag AB 3.0 DAO 08.02.2017
2. Frontairbag Beifahrerseite Widerstand zu groß
3. Fehlerspeicher löschen

Wirklich mehr Info ist leider nicht enthalten.
Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen als bisher?

Grüße
22.02.2017 18:05 der_wolf ist offline E-Mail an der_wolf senden Beiträge von der_wolf suchen Nehmen Sie der_wolf in Ihre Freundesliste auf
Norman

moin,

also wirklich der im amaturenbrett. ich würde definitiv auch erstemal die leitungen zum airbag hin durchmessen. das mit dem stecker ist doch schonmal ein ansatz.

tschau norman

22.02.2017 20:03 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
der_wolf
Fahrradfahrer

Hallo.
Nach etwas Abstinenz und fortwährend bestehenden Airbagproblems habe ich die Stecker mal ausgepinnt.

Auf Nachfrage bei mehreren Bosch-Diensten und Kfz-Werkstätten, ob die wissen wo ich diese Pins für den Stecker auftreiben kann, gab es nur ratlose Gesichter.

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich diesen Crimp-Stecker beziehen kann?

Ein Bosch-Dienst hat mir geraten, in die weiblichen Kontakte "Leitsilber von Beru" zu träufeln und dann die Stecker zusammenzustecken. Dieses sogenannte Leitsilber soll die Leitfähigkeit erhöhen und härtet angeblich nach ein paar Stunden aus.
Was haltet ihr davon?
Als ich in einer anderen Werkstatt nach den Pins fragte und von diesem Leitsilber erzählte, war der Mechaniker nicht begeistert... seine Worte... "Ich würde das niemals tun, wenn der Airbag hochgeht, dann gehst du wenns blöd läuft mit hoch."

Ein Sicherheitsrisiko will ich jetzt auch nicht eingehen. Wie schätzt ihr das mit dem Leitsilber ein?

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag noch Smile
19.03.2017 13:45 der_wolf ist offline E-Mail an der_wolf senden Beiträge von der_wolf suchen Nehmen Sie der_wolf in Ihre Freundesliste auf
Norman

moin,

dieses silber nimmt man um die drähte der heckscheibenheizungen wieder hin zu bekommen. vom prinzip ist nix anderes wie lötzinn. das zeug da drauf machen jagd nicht den airbag hoch. hab damit aber noch nie gearbeitet.

tschau norman

19.03.2017 21:43 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
der_wolf
Fahrradfahrer

Hallo,
ich will jetzt keine Leichenschändung an meinem eigenen Thread vornehmen, aber ihr sollt ja wissen, wie es schlussendlich ausging.

Also Stecker durchmessen und Löten hatte keinen Erfolg gebracht. Ebenso wenig wie das Leitsilber. Leider. Es war wirklich das Airbag-Steuergerät. Mit etwas Glück hatte ich ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät in der Bucht ergattert.
Seitdem ist und bleibt hoffentlich auch Ruhe.

Grüße,
Gabriel
21.05.2019 03:30 der_wolf ist offline E-Mail an der_wolf senden Beiträge von der_wolf suchen Nehmen Sie der_wolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen