Wegfahrsperre deaktivieren Wien

  • Tagchen.
    Bin neu hier und komme gleich mal mit einem größeren Problem an.
    Bei meinem 2004er Matiz, Benzin, 995ccm, 46,5 KW ist die Wegfahrsperre aktiviert.
    Schloss war kaputt. Wir wollten es tauschen und bestellten eines ohne Sensorring und ohne Transponder im Schlüssel.
    Der alte Sensorring ist vorhanden und auch der alte Schlüssel ist in unmittelbarer Nähe. Signal sollte also kommen.
    Trotzdem hat sich die Wegfahrsperre aktiviert. Das neue Schloss bekommen wir ohnehin nicht ganz rein. Das alte geht nicht.
    Starten geht per Zündschalter, aber es kommt halt kein Funke. Zündung .. alles ok soweit.
    Battiere abklemmen und warten, sowie andere Ideen aus dem Internet wurden schon getestet. Wir werden nicht schlau.
    Gibt es wen in Wien der im 22sten vorbei kommen kann und das für einen grünen Schein vor Ort erledigen kann? Zulassung usw.. Papiere... ist natürlich alles da. Keiner will den Wagen klauen.
    Danke für ein paar Ratschläge, bzw. Vorschläge.
    L.G. Claudia

  • Moin,


    codierter Schlüssel und der Sensorring so zueinander halten, als wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt. Der Ring muß ja nicht zwangsläufig direkt am Schloss sitzen...hauptsache Stecker sind dran.
    Auch mal den Zweitschlüssel probieren.


    Ansonsten hast du leider schlechte Karten und brauchst halt echt eine alten Daewoo/Chevrolethänder der den Tester noch hat.


    Tschau Norman

  • Danke. Haben wir versucht. 3 Schlüssel. So nahe am Sensorring wie es nur geht. Vielleicht gibt es ja wen hier der einen Emulator einbauen kann oder so.. mal abwarten.
    L.G. Claudia

  • Moin,


    war die Batterie eine längere Zeit ab? Mal abgesehen von der Zeit des Internettipps?
    Aktuell geh ich davon aus, das die WFS neu angelernt werden muß. Das geht nur mit dem Daewoo-/Chevrolettester. Da kann man nix anderes machen.
    Wenn ihr so eine ehemalige Chevroletvertretung in der Nähe habt, dann kann der auch zu euch kommen. Das Auto muß für das Anlernen nicht in die Werkstatt.


    Tschau Norman

  • War am Anfang an der Batterie. Da ist das Problem aber schon da gewesen. Jetzt ist er abgeschlossen da sie geladen wird.


    Chevrolet ist unser letzter Ast. Die sagen, neues Steuergerät, neuer Immobilizer, neuer Sensorring. Und das alles am Telefon, ohne auch nur überhaupt den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben. Da fehlt mir dann jedes Vertrauen.


    Wie es halt immer ist. Gerade TÜV gemacht, gerade ein paar Hunderter investiert. Wäre das nicht so, hätte ich mich gar nicht mehr drum gekümmert. Es ist halt zum Verzweifeln.


    L.G. Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Sonderzug ()

  • Moin,


    die sollen die WFS anlernen! Nix tauschen. Man, das nennt man wertmäßige Reparatur! Ihr alle mit euren Problemen wohnt zuweit weg von mir...wobei gut so,sonst hät ich keine freien Wochenenden mehr. :lol:


    Bei meinem Espero war es damals so, das ich den Motor bissel optimiert und repariert hatte. Da war die Batterie ~ 1 Woche ab. Entweder hatte das WFS-STG oder M-STG damals den WFS-Code verloren. Zum Glück hatte ich für einiges an Geld den Daewootester mal gekauft und konnte die WFS neu anlernen. Man muß auch mal Glück haben... :-?


    Tschau Norman

  • Na mal gucken.
    Wenn sonst nichts machbar ist bleibt eh nur der Freundliche ums Eck.
    Danke jedenfalls für die Antworten. Werde hier updaten sollte sich eine Lösung finden.
    L.G. Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!