Kaufberatung Evanda

  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen Evanda Bj. 2004 mit LPG angeschaut und probegefahren.
    Hat einem Rentner gehört und der will verkaufen, da er mit der Größe nicht
    mehr so wirklich klar kommt. Welches man auch an so mancher Beule sieht
    aber nix wildes. Technisch hat er wohl immer alles machen lassen.


    Hier ein paar Daten:


    164.000km runter
    TÜV neu
    Zahnriemen vor 2 Jahren bei 147.00km gewechselt
    Fährt 1A, kein geklappere oder geruckle.
    Motor sehr leise
    Rost ist keiner zu sehen.
    LPG-Anlage
    Bremsen sind neu
    Neue Allwetterreifen


    Mängel:
    Sitzheizung links ohne Funktion
    Klima ohne Funktion
    3 Beulen und ein paar leichte Kratzer


    Preis 2.000 €


    Der Wagen steht jetzt schon 4 Monate ohne dass er bewegt wurde. Der Herr meinte, es hat vorher alles funktioniert. Dieses glaube ich ihm sogar.


    Könnt ihr mir evtl. sagen, was da für die Klima und Sitzheizung an Reparaturkosten auf mich zukommen können?
    Bei der Sitzheizung geht erst gar nicht das Kontrolllicht am Schalter an.
    Bei der Klima kommt kein Klacken vom Kompressor.


    Danke in die Runde!


    Grüße aus dem Harz

  • Moin,


    Sitzheizung...entweder Schalter defekt, oder Heizmatte im Sitz gebrochen. Schalter man gegen den von der Beifahrerseite tauschen....ich vermute die sind identisch. Die Matte kann man mit nem Multimeter einfach auf Widerstand durchmessen. Ist der undendlich, hat der Heizdraht eine Unterbrechung. Bekommt man/der Sattler auch repariert...was kostet sowas??200-300€? Hab keine Ahnung. Oder du läßt es so wie es ist.


    Klima...dürfte undicht sein und bestimmt ist der Kondensator die Ursache. Der hängt ja vorn dran und da schlagen die Steine halt ein. Muß man halt schauen, evtl. sieht man gleich das Leck. Wenn nicht, erstmal nur neu befüllen lassen und schauen wie lange es hält. Bzw. wenn die neu befüllen merken sie ja ob die Analge noch das Vakuum hält. Ist es was anderes, wird es kompliziert.


    1500€....1800€, aber auch nur wegen dem LPG. Das spart richtig Geld bei jedem Kilometer. Ich weiß nicht ob du damit schon Erfahrung hast. Von dem Zeug brauchst du ca. 20% und der Gastank ist kleiner als der Benzintank. Geh mal von 350km pro Gasfüllung aus. Also man muß öfters zur Tanke, dafür kostet der Liter halt bei uns 62cent...Benzin 1.45€. Beim TÜV kommt noch die GAP dazu...wird die Anlage per Tester auf Dichtigkeit geprüft...20€ mehr? Alle 2 Jahr den Filter im Gaskreis tauschen. 5 Minuten, Filter 5€? Im Flüssigkreis sag ich mal alle 4-6 Jahr. Bissel aufwendiger, je nach Verbauort. Aber maximal 1h.


    Verschleißteile sollte keine Probleme machen, nur Karosserieteile, Innenraum usw...bekommst du wirklich schwer gebraucht, und neu garnicht.


    LPG sollte Landi Renzo sein...Wenn da was ist, sollte das eine LPG-Werkstatt schnell reaprieren können. Kostet auch alles nicht die Welt.
    Selber fahr ich eine Landi Renzo und eine von BRC. Beides gute Anlagen.


    Die Technik allgemein ist recht gut, auch Rost kaum Thema...aber hey, das Auto ist 15 Jahre alt, zu glauben man muß die nächsten Jahre nix machen, wäre Albern.


    Persönlich find ich den Evanda vor allem von Außen richtig geil. Wollte mir auch mal einen kaufen, aber am Ende hab ich mich für den Epica entschieden...also seinem Nachfolger. Versicherung mußte schauen, was du da bezahlen mußt.


    Was bist du vorher gefahren? Wenn du noch Fragen hast, kurz überlegen und raus damit. Im Harz sind wohl für den Winter andere Reifen nötig...


    Tschau Norman

  • Hey Norman,


    danke für schnelle Antwort! Habe gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht :)


    Ja LPG kenne ich, unser letzter (Seat Toledo) hatte eine und aus diesem Grund kommt für mich nur noch LPG in Frage.


    Bin vom Evanda echt angetan. Hätte nicht gedacht, dass der so bequem ist und sich so gut fährt. Das Einzige was mich stört, ist eine Delle in der Beifahrertür. War ein Parkrempler und die bekommt man allerdings nicht komplett raus.


    Das mit den Reifen stimmt natürlich :(


    Also meinst du 1800€ wären ok? Glaube nämlich nicht, dass der Herr weiter runtergeht.


    Danke dir nochmal für die Einschätzung.


    Grüße


    EDIT:
    Wenn ich online nach Teilen suche, wird der Evanda immer erst ab Bj. 2005 angezeigt. Das wären dann aber die falschen Teile oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlemaker ()

  • Moin,


    wenn du Chevrolet eingibst, könnte das mit ab 2005 passen. Versuch mal Daewoo...völlig egal...identisch, bis auf das Emblem. ;)


    Mit 1.800€ kann man noch leben. Aber wie gesagt, damit alles geht sind evtl. nochmal 500€ fällig.
    Die Dellen und andere Lackschäden kann ich jetzt schlecht einschätzen. Kratzer an der Stoßstangenecke...200€ pro Stoßstange. Mit den Kratzern würde ich leben, bei den Dellen...naja, nur wenn sie mich echt stören würden. 100€ pro Delle?


    Wenn du mit 2.000€ leben kannst, und morgen Früh auch noch so drüber denkst, dann greif zu. Aber versuch es mal mit 1800....ja bei 2, kannst du immer noch.


    Der Wagen ist echt bequem und das große Lenkrad und der Platz für die Beine lassen es garnicht erst in den Sinn kommen, zu rasen. Beim Kofferraum reichen die Schaniere weit in den Kofferraum rein. Also aufpassen, wenn man den voll macht.


    Was du noch wissen mußt, Riemen ist alle 4 Jahr oder 60tkm fälllig. Je nach dem, was als erstes eintritt. Aber alles keine Hexenwerk, sondern Opel-Like.


    Tschau Norman

  • Hallo nochmal,


    danke für eure Antworten.


    Eine Sache hatte ich ganz vergessen. An den Türgriffen ist die Farbe abgeplatzt, denke das ist eine Krankheit von dem Auto? Ist es viel Aufwand diese fürs Lackieren auszubauen?


    Und stimmt, unter Daewoo finde ich Bj. 2004. Ich wollte eigentlich nur nach Stoßdämpfern schauen, da ich gehört hatte, das diese wohl nicht so einfach zu bekommen sind. War jetzt nur aus Neugier.


    Grüße

  • Moin,


    Teilenummer für die Vorderachse links/rechts sind 96491669 / 96491670 für Gasdämpfer und 96491665 / 96491666 für Öldämpfer. Da steht dann auch teilweise Epica 2006 dann.
    Der Epica ansich hat aber andere Teilenummern, nur ich glaub das die bautechnisch jetzt nicht so uneterschiedlich sind. Evtl. nur anderst abgestimmt, weil der Epica ja schwerer Motoren (6 Zylinder oder Diesel) hat.


    Hinterachse 96496750 / 96499254 für Gas und 96491675 / 96499253 Öl.


    Evtl. muß man da aber wirklich im Ausland bestellen...


    Türgriffe ja...wie beim Nubira auch. Da gibt es welche die blättern ab, andere nicht. Muß die Türverkleidung ab und der Griff raus. Steht das Auto aber leider auch dann erstmal.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo


    in den Staaten und in Kanada hieß das Auto Suzuki Verona, wurde dort aber mit 2,5L Reihensechszylinder verkauft also für Motorteile schon mal nix aber schauen kostet ja nichts...
    z.b. hier:
    [URL=https://www.rockauto.com/de/catalog/suzuki,2005,verona]Suzuki Verona[/URL]


    Ansonsten finde ich den Evanda auch schick, hatte ihn zum Zeitpunkt als ich meinen Alero gekauft hab auch auf dem Schirm 8)


    Gruß

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Moin,


    http://www.rockauto.com hat der ein oder andere schon mal was bestellt. Funktioniert wohl ganz gut. Evanda findet man da nicht, da müßte man halt bei Suzuki gucken.
    Ich hab nur bei https://febest.de bestellt. Da kann man so Gummilager im Bereich Fahrwerk einzeln kaufen und sie so tauschen. Bei Chevrolet oder anderen kann man immer oft nur das ganze Bauteil kaufen, was ja meist viel mehr kostet. Die Seite ist zwar hier deutsch, aber hab schon ein Paket aus Litauen bekommen. Lief immer prima.


    Ansonsten hab ich grad nix auf der Pfanne wegen den Dämpfern z.b....


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    jetzt fällt mir doch noch was ein, da du auch LPG fährst.


    Es heißt ja immer mit LPG darf man kein Vollgas fahren. Eine vernünftige Auskunft wie das aussieht konnte mir aber bis jetzt keiner geben...


    Wie fährst du denn deine, mit max. wieviel Umdrehungen?


    Dabke und Grüße!

  • Moin, zu den Griffen bzw, Abblätterei. Hab ich meine bei meinem Nubi auch selbst nachlackiert (siehe Tutorial) ist mit etwas Aufwand beim Evanda so wie Norman schon sagt auch machbar. Würde es aber da auch nur im ausgebauten Zustand machen - wenn. Alternativ kannst Du aber auch über ebay solche Chromecover für den Evanda kaufen ( suche "Chrome Door Handle Catch Cover Trim for 00~06 Chevrolet Epica/Evanda oder Verona" ca. € 23,- oder USD 26,- ) diese decken m.M.n. ca. zu 98% die Griffe komplett ab und auch ein grossen Teil der unteren Griffschalen mit überdecken (also wesentlich besser als die Cover beim Nubi ohne größeren Innenspalt der leider nicht alles überdeckt). Das wäre dann die günstigere Schnellvariante zum lackieren. Hab jetzt nur schnell mal gesucht und die Tab beim Anbieter maru-shop rauskopiert, ist einer dieser Coveranbieter.


    Vehicles for North America


    (United States, Canada)


    - 4 Door Sedan


    2004~2006 Chevrolet Epica
    2004~2006 Suzuki Verona


    * Compatible Vehicle

    Vehicles for Countries Outside of North America


    (Asia, Australia, Central & South America, Europe, Middle East...)


    - 4 Door Sedan


    2000~2006 Chevrolet Epica
    2000~2006 Chevrolet Evanda
    2000~2006 Daewoo Evanda
    1999~2006 Daewoo Magnus

  • Hallo Leute.


    Also erstmal vielen Dank an euch für die Hilfe!


    Ich habe mich jetzt nach langem hin und her überlegen doch gegen diesen entschieden und schaue
    weiter nach einem der besser in schuß ist. LPG ist ein muss. Falls jemand hier einen anzubieten hat,
    immer her damit :)


    Grüße

  • Moin,


    beim LPG kommt es auf die Ventilsitze an. Das Gas verbrennt langsamer. Da öffnen die Auslassventile und das Abgas ist dann noch heißer als wenn man Benzin verbrennen würde. Somit bekommen die Ventilsitze mehr wärme ab, wenn das Ventil auf geht. Ungehärtete Ventilsitze werden "weich" und das schließende Ventil, schlägt da halt gut drauf und hämmert sich so in den Ventilsitz rein. Irgendwann ist das soviel, das es kein Spiel mehr mehr zwischen Nockenwelle und Ventil gibt. Sprich die Nockenwelle hat immer Kontakt mit dem Ventil und das bedeutet, es schließt nicht mehr zu 100%. Folge, man hat nicht mehr 100% Kompression und wenn man so länger fährt, verbrennt der Ventilsitz, weil er so auch die Hitze der direkten Verbrennung abbekommt.


    Je mehr Drehzahl, desto mehr Hitze entsteht bzw. die Ventile gehen öfter auf und zu und somit bekommen die Sitze öfters die heißen Abgase ab. Also wie thermisch mehr beansprucht.


    Ob ein Motor wirklich gehärtete Ventilsitze hat, kann dir kaum einer sagen. Da sie bei Benzin nicht notwendig wären, dürfte kaum ein Motor das haben....meine Meinung. Daher würde ich von Vollgasfahrten auf LPG abraten. Will man länger 150+ km/h fahren, dann sollte man auf Benzin umschalten.


    Einen Perfekten Evanda wirst du kaum finden. Die sind nun schon recht alt und meist schon durch einige Hände gegangen und nur ein Daewoo und da fehlt es dann schnell an Pflege....usw...usw....


    Evtl. ist so ein Epica was für dich. Die kosten dann zwar bissel mehr, aber halt etwas jünger. Die Reihen 6 Zylinder haben ne Steuerkette, die erst bei 360.000km getauscht werden muß. Fährt man die sinnig, dann halten die auch...gibt schon einige LPGler die über 300tkm auf der Uhr haben. Nur hier ist die Ersatzteilgeschichte etwas verschärfter, bzw. die Preise noch höher. Bei der Suche bei Mobile usw. Benzin und LPG bei der Kraftstoffart wählen, weil viele hin und wieder nur Benzin angeben und in der Anzeige erst LPG nennen.


    Wenn du jetzt so auf den kommoden Geschmack gekommen bist...evtl. KIA Magentis 2006-2009. Sollte sich ähnlich fahren, gibt es bestimmt auch öfters mit LPG. Ersatzteile sollten hier kein Problem sein.
    Hab früher bei KIA gearbeitet und die Verarbeitung war recht gut. Aber belese dich vorher zu dem Modell, denn meine Erfahrungen mit KIA liegen schon einige Jahre zurück.


    Tschau Norman

  • Es gibt neues :)


    Da mich der Evanda die ganzen Tage nicht losgelassen hat, habe ich nochmal mit dem Händler gesprochen und wir sind uns zumindest preismäßig einig geworden.


    Jetzt taucht allerdings ein anderes Problem auf wo ich eure Hilfe benötige.


    Beim starten leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte mit den folgenden Fehlern (ausgelesen):


    P1607 - Reset unterer Leistungszähler - Sporadisch
    P0131 - Lambdasonde 1 - Niedrige Spannung - Sporadisch


    Kann da jemand etwas mit anfangen, was könnte es sein und wie teuer wird der Spaß?


    Hatte vor den Wagen morgen zu kaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...


    Danke und Grüße

  • Moin,


    Sonde immer das Problem bei Gasern. Bei Daewoos funktionieren einige Sonden nicht. Die sind neu, sollten auch passen, aber der Fehler wird trotzdem gebracht.
    In einem anderen Thread hat letztens einer eine Sonde von Bosch bei seinem Nubira?? verbaut und die funktionierte erstmal ohne Probleme. Mal im Forum suchen...keine 4 Wochen her würd ich sagen.


    Der andere Fehler, per Tester löschen oder 10 Minuten Batterie abklemmen. Der sollte auch nach 40 Warmlaufzyklen verschwinden. Per Tester löschen ist hier die besser Variante.


    Wenn es ein Händler ist, hast du eh mind. 6 Monate Zeit...ausgenommen er Verkauft nur in Kommission für einen Privatmann.


    Tschau Norman

  • Moin,


    schwer zusagen mit dem Fahren. Gibt genug die mit diesem Fehler noch eine Weile gefahren sind, aber ich werde bestimmt nich sagen: Ja fahren kannst du den. Dann bin ich der Dumme wenn doch irgendwas passiert. Bis zum nächsten TÜV muß der Fehler weg sein. Der bekommt doch noch neuen TÜV, oder? Weil oben steht ja neuer TÜV...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!