Nubira von CDX-Freund

  • So endlich mal geschafft meinen kleinen auf Foto zu bannen...


    * BJ 07/2007
    * 1,8 CDX Kombi
    * 121 PS
    * LPG / Landi Renzo
    * Imperial Blau / 26V
    * Sommer Ronal 16" mit Uniroyal Rainsport3 (205/45/R16)
    * Winter auf 14" Stahl (175er Fulda)


    Aktuelle Fotos von 09 / 2022


    dc-forum.de/gallery/index.php?image/121/


    dc-forum.de/gallery/index.php?image/123/


    dc-forum.de/gallery/index.php?image/125/


    dc-forum.de/gallery/index.php?image/120/


    dc-forum.de/gallery/index.php?image/124/


    Geplante Umbauten/Reparturen:


    * Scheibentönung 5x hinten
    * Felgendippen der 16'' in "satin grey" (verschoben auf 2023)
    * Grillfolierung in schwarz matt, Chromteil oben mit 26V Lack (Frühjahr 2023)

    * Umrüstung H1 auf Osram Nightbreaker Laser (110+120%)

    * Heckklappengriff auswechseln (verworfen gebr. Ersatzteil hat gleiches Problem mit verrottem Federmechanismus)

    * Rostbehandlung Dachkante (Heck)

    * Folierung der Dachrelingendstücken


    Abgeschlosse Arbeiten


    * LED Umbau Klimaanzeige & Regler (Tutorial/Anleitung)
    * Alubutyl Türdämmung eingesetzt für knarzfreien Sound
    * Neulackierung der Außengriffe wegen fortgeschrittener Abblätterkrankheit (Tutorial/Anleitung + Tipps)
    * Nachlackierung der schwarzen Außentürrahmen (Tutorial/Anleitung)
    * Steinschlagausbesserungen Front / Zierleisten
    * Teilnachlackierung am oberen Rand der Motorhaube inkl. der Kante (wg. Rostbildung)
    * Teilneulackierung untere seitliche Frontschürzenlippe
    * Umrüstung H7 auf Osram Nightbreaker Laser (110+120%)
    * kleinere Dellen selbst herausgezogen
    * MAN Pollenfilter erneuert & Klimanlage (Schächte) mit Mannol 9971 desinfiziert
    * Scheibenwischerarme vorne gegen rostfreie Gebrauchte ersetzt
    * Umbau von original Blaupunkt Radio m. 5fach CD Wechsler auf Kenwood DPX-5100BT

    * Ventildeckeldichtung erneuert

    * Zentralverriegelung dauerklackern und perm. öffnen/schließen (Stellmotor/Microschalter) durch Austausch der Schloßverriegelung VL behoben

    * Heckwischer wieder gängig gemacht


    Weitere Fotos und Aufbereitungen meines Wagens und den von Freunden auf Facebook


    Wagen hat den Besitzer gewechselt.

  • Da mir der Wagen nicht nur optisch gut gefällt und ich finde das der auch nach +10 Jahren lacktechnisch noch in einem sehr guten Zustand befindet macht es mir viel Spass den Wagen auch entsprechend regelmäßiger zu pflegen. Ich bin zwar kein 100%iger "Enthusiast", aber ich hab Spaß daran gefunden den Wagen für mich selbst innen wie außen aufzubereiten. Mittlerweile bin ich auch dazu übergangen den Nubi nur noch per Hand in der Waschbox zu waschen und nicht mehr "nur" einfach durch die Waschstraße zu schieben, so wie meine Vorgänger KFZ. Ich habe mir dafür auch div. Pflegemittelchen und Zubehör über die Jahre angeschafft (vieles gekauft, teilweise auch einiges von diesen Firmen in kleinen Challenges gewonnen), einiges schon ausprobiert und bin bei einigen wenigen Produkten hängen geblieben welche mich wirklich überzeugt haben und ich auch gerne weiterempfehlen kann/möchte. Das Foto zeigt mal so einen Teil aus meiner Hobby-Wasch/Pflegebox :)



    Meine Pflegeprodukte ( Favoriten 2018-2019 )


    - Petzoldts Magic Clean Lacknete blau
    - Meguiar's Quickdetailer (Clay Lube)
    - Menzerna Polituren (400er-3500er)
    - Menzerna Endless Shine (Detailer)
    - Meguiar's Endurance Tire Gel
    - u.a. Menzerna, Meguiar's Autoshampoo
    - Surf City Garage "Hit the Spot" (echt guter Fleckenreiniger)
    - Soft99 Fusso Coat 12M black (12 Monats Wax-Versiegelung f. Karosse & Felgen)
    - Soft99 GLACO Scheibenversiegelung (immer wieder begeistert vom Abperleffekt)
    - Aluteufel grün / Shiny Garage Monster Wheel Cleaner
    - Vinylex Kunststoffpfleger für´s Nubi-Cockpit nicht optimal da zuviel Glanz/Spiegelung (18/19)
    - Koch Chemie Refresh CockpitCare (Mattglanz)
    - Koch Chemie Nano Magic Plastic Care (Kunststoffpflege außen)
    - Shiny Garage Detox (Flugrostentferner)
    - Koch Chemie (SO0.1) Hartwachs
    - Valet Pro / Koch Chemie GreenStar (APC, Universalreiniger)
    - Iso Propanol (IPA) zum entfetten
    - Shiny Garage Extra Dry (Polsterreiniger spez. für Dachimmelflecken) sowie

    - Shiny Garage Glas Politur & Glasreiniger
    - div. Microfaser Trocken- & Poliertücher in verschiedenen GSM (Liquid Elements, Chemical Gys, Wizard of Gloss, Dope Fiber etc.)


    Neue bzw. ausgetauschte Pflegeprodukte ( Favoriten 2020 )


    - Koch Chemie PolStar Textil/Polsterreiniger
    - Koch Chemie FSE (Detailer)
    - Liquid Elements Insider neutral / Einhorn Textil- und Innenraumreiniger
    - Liquid Elements SeeYou Glasreiniger
    - Liquid Elements Claylube


    Neue bzw. ausgetauschte Pflegeprodukte ( Favoriten 2021 / 2022 )


    - ADBL Synthetic Spraywax
    - Soft99 "The Kiwami" Wax
    - Soft99 Cloth Barrier (Stoffversiegelung)
    - Sonax Profiline Polituren

    - Liquid Elements Cherry Tec Smellow

    - Liquid Elements Knetpad

    - Shiny Garage Quickdetailer (Clay Lube)


    Exenter Poliermaschinen


    - LE T2000 / T2000 V4 & T3000 V2 Exenterpoliermaschinen 75/125mm Teller
    - Div. Poliermaschinenpads 75/80 & 125/130mm (Cut/Medium/Soft von LE, SF, Lakecountry, Swizzer)


    - Nass/Trockensauger 10l EWT, 1000W

    - Handwascheimer Set mit Grid Guard Einsätzen

    - Div. Waschandschuhe

  • Das sich das Wetter heute gelohnt hat habe ich den Tag genutzt um meinen Innenraum nun endlich auch mal etwas auf Vordermann zu bringen. Leider konnte ich kein Sprühsauger mehr ausgeliehen bekommen, denn das war der ursprüngliche Plan für Ostern. Also musste ich mir mit meinen 2 guten Polsterreinigern von Shiny und Surf City Garage behelfen. Die Sitzfläche auf der Rücksitzbank Beifahrerseite hatte vom Vorbesitzer zwei etwas unschöne grössere sehr auffällige Flecken mit braunen Rändern, den ich nun zu Leibe gerückt bin. Hab natürlich dann gleich alle Sitze mitgereinigt auch wenn sie ansonsten fleckenfrei waren und hab somit gleich alles wieder etwas aufgefrischt. Den Teppich und Himmel hab ich auch gleich mitbehandelt. Zuguterletzt noch die ganzen Kunstoffoberflächen gereinigt. Meine neuen Velour-Fussteppiche haben leider den Weg nicht vor den Feiertagen zu mir geschafft, deswegen liegen noch die Gummimatten vom Winter. Egal zumindest ist er innen nun wieder so wie ich das haben wollte. Ich denke mal die Bilder sprechen für sich :)




  • Hab heute mal meine Scheinwerfern aufbereitet. Einer hatte innen an zwei Stellen einen Schleierfilm hatte der vermutlich durch eine durchgebrannte H7 Birne (Verdampfung) entstanden ist. Hab den SW nur mit ein wenig destillierten Wasser von innen vorsichtig gespült und dann getrocknet damit keine Wasserflecken entstehen. Mit dest. Wasser löste sich der Schleierfilm ohne weitere Hilfsmittel und die Trübung ging sofort weg.
    In dem Atemzug hab ich, da ich sie eh beide ausgebaut hatte, auch gleich von außen komplett mit aufbereitet. 2 Step poliert und im Anschluß noch versiegelt. Sehen jetzt beide wieder Tipptop aus. Hier ein Foto vom linken fertigen SW.


  • Und wieder eine Sache fertig. Nachdem ich letztes Jahr festgestellt habe das sich so langsam der Lack von der Motorhaube zur Scheibe hin an der kompletten Kante durchweg ablöst und die ersten Rostpopel sich an mehreren kleinen Stellen rechtsseitig auch dort auf der Motorhaube ausgebreitet haben, bin ich das Problem nun angegangen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da veranstaltet hat. Also hab ich jetzt den oberen Teil der Motorhaube ca. 5-8 cm die letzten Tage abgeschliffen, sie ordentlich rostbehandelt, gefillert und dann mit Basis und Klarlack alles beilackiert sowie mit Naßschleifpapier und Polituren im Finale die Übergänge geschliffen. Steinschläge und ein paar kleiner Lackmacken in den Zierleisten, dank freundlicher Parkmitbürger habe ich auch gleich mit ausgebessert. Eine Heiden Arbeit... Aber das Ergebnis ist trotz minimalen Farbunterschiedes für eine Beilackierung doch ganz gut geworden und man muss schon sehr genau hinsehen. Auch die ganzen verwitterten PVC Teile habe ich wieder nachgeschwärzt und versiegelt. In dem Atmenzug habe ich auch gleich mal ein paar neue Fotos von meinem heute aufbereiteten Spielzeug geschossen.



    08/2019

  • Heute frisch gewaschen, geknetet in 3-Steps ca. 6h mit Poliermaschine Lackdefekte, leichte Kratzer bzw. Hologramme/Swirls herauspoliert. Im Anschluß alles entfettet und final gewachst. Scheiben und Plastikteile versiegelt sowie aufgefrischt. Innen auch alles fit gemacht. Alles in allem ein ca. 12h Frischluft Samstag :)


    dc-forum.de/gallery/index.php?image/2/


    05 / 2020

  • Hab mich jetzt im Urlaub mal etwas intensiver um den kompletten Fahrzeug-Innenraum gekümmert, da mir im letzten Frühjahr der Waschsauger fehlte und ich den Innenraum nur öberflächlich gereinigt hatte, wurden dieses Jahr die Teppiche und Sitze richtig shampooniert. Den Waschsauger hab ich günstig bei EBK geschossen und damit kam ordentlich tiefersitzender Schmutz heraus.


    Was wurde gemacht:


    Trocken bis in die kleinste Ecke ausgesaugt. Teppiche, alle Sitze und Stoffverkleidungen zunächst mit Polstar shampooniert und um den hartnäckigsten Flecken beizukommen mit weicher Bürste ausgebürstet. Im Anschluss alles abgesaugt und zweiter minimaler Nebelfeuchtdurchgang mit Insider vorgenommen. Fußmatten gleich mit erledigt. Während des Lufttrocknens alle Kunststoffteile innen gereinigt und im Anschluß gepflegt. Lenkrad, Armlehne und Lederschaltknauf mit Glattlederpflege aufgefrischt.


    Was wurde verwendet:


    Koch Chemie Po (Polstar) Mischung 1:10
    Koch Chemie GS (Greenstar) Mischung 1:20
    LE Insider (Magic Einhorn)
    Koch Chemie RefreshCockpitCare
    LMX Conditioner & Pfleger
    LE Magic Einhorn Smellow
    EWT Nass/Trockensauger
    div. Microfasertücher verschiedene GSM, Pinsel, weiche Bürste, Wattestäbchen


    dc-forum.de/gallery/index.php?album/6/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!