MKL angegangen

  • servus


    kleines problem seit freitag, stand an der kreuzung auf einmal drehzahl hoch und runter, und dann ausgegangen und mkl an. wieder gestartet, normal gefahren, normale drehzahl aber mkl weiter an.
    am nächsten morgen, mkl aus, normal angesprungen, kurz vor arbeit, wieder an einer kreuzung ( ca. 10km) genau das gleiche spiel.
    nach arbeit 12 stunden, angesprungen , allerdings mkl auch gleich an.


    Frage? was könnte es sein?

  • servus


    gerade zurück, fehlerspeicher sagt P0107 saugrohrdrucksensor, spannung zu niedrig. läuft aber seit heute 0715 uhr ohne licht . meister sagt, entweder bald der sensor im arsch oder was bei dem fehler eigentlich immer ist drosselklappengehäuse verschmutzt.
    soll erst mal weiterfahren und wenn die mkl wieder kommt, wird das ding gereinigt.

  • Moin,


    Reinigung klingt erstmal gut.


    Im Leerlauf muß der Mapsensor 12kPa (bzw. 1-1,5Volt) anzeigen. Bei Vollgas 4,5-4,8Volt.


    Auch mal den Drosselklappensensor auslesen. Der müßt bei 0% im warmen Leerlauf (also unter 1000 u/min).


    Auch mal die am Kabelbaumstecker gegen Batteriemasse messen bei Zündung ein. An dem einen Kabel (wohl blau/schwarz) müßten 5V anliegen.


    Falsch du den Sensor tauschst:
    Wichtig : Nach Reparaturen, die Funktion FUEL TRIM RESET des Diagnosegeräts verwenden, um die langfristige Gemischanpassung auf 128 (0%) rückzustellen.


    Tschau Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • servus


    heute früh in der werkstatt gewesen, nochmals fehler ausgelsen und gelöscht. dann haben sie die drosselklappe gereinigt ( war wohl schöne patine drauf). danach probefahrt und alles wie es sein soll.


    leider heute nachmittag das gleiche spiel von vorn :roll:


    vieleicht kann norman zum treffen mal einen blick drauf werfen und ich fahre dann nächste woche nochmal in die werkstatt.


    ich habe die werkstatt schon informiert.können sich das auch nicht erklären, soll dann nächste woche nochmal vorbeikommen.

  • Moin,


    20 Minuten. Die sollen den einbauen und den Motor laufen lassen und dann am Kbaelstrang bissel zerren. Kommt der Motor ins Rödeln dann dürfen sie sich um den Kbaelbaum kümmern....was ich, wie gesagt, als erstes geprüft hätte...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!